Garzeit Gans???

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sternchen1960, 25.12.09.

  1. 25.12.09
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Ihr Lieben,

    zuerst möchte ich Euch noch ein frohes Weihnachtsfest 2009 wünschen.

    Ich habe meine Gans (5 kg) gestern gefüllt und heute um 01.30 Uhr bei 80° in den Ofen geschoben. Jetzt habe ich gerade mal mein Bratenthermometer reingesteckt und bekomme 65° angezeigt. Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit, wie lange das noch dauern könnte, bis meine Gans durch ist??? Soll ich jetzt evtl. den Ofen höher stellen, weil eigentlich wollten wir um 12.30 Uhr essen???
     
    #1
  2. 25.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Moin sternchen1960, hm, das wären jetzt 8 1/2 Std. im Ofen. Als du den Thermometer wieder rausgezogen hast, ist da noch roter Fleischsaft ausgetreten - an der Keule probieren - und welche Farbe hat der Vogel denn überhaupt - denn knusprig essen willste sie ja bestimmt auch?!

    lg Herzi
     
    #2
  3. 25.12.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Doris

    1/2 Std. am Anfang auf 180 -200 Grad

    dann 7 Std. bei 80 Grad

    nochmal eine 1/2 Std. auf 200 damit sie schön Braun wird auf passen das sie nicht verbrennt
     
    #3
  4. 25.12.09
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Herzi,

    na, Du bist ja mal super schnell. Danke. Also das Tierchen wird nun schon leicht braun und der austretende Saft war leider noch rot!
     
    #4
  5. 25.12.09
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Herbert,
    auch danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte die Gans ja bei 80° reingestellt. Soll ich jetzt einfach doch mal hochschalten?
     
    #5
  6. 25.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    auf jeden Fall, wenn noch Blut rauskommt :-?
     
    #6
  7. 25.12.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    ist halt von Ofen zu Ofen verschieden gehe auf 120 -140 grad hast ja noch Zeit bis 12 Uhr

    wenn du Umluft hast dann verbrennt sie nicht so schnell
     
    #7
  8. 26.12.09
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mich noch für Eure schnelle Hilfe bedanken. Mein Tierchen war super lecker. Ich habe dann gleich auf 150° hochgeschaltet und bis 12 Uhr war's dann superzart. Also nochmals vielen lieben Dank.
     
    #8

Diese Seite empfehlen