Gastgeschenkideen für Hochzeit???

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Kraeuterzicke, 14.04.07.

  1. 14.04.07
    Kraeuterzicke
    Offline

    Kraeuterzicke

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal ein bißchen Hilfe. Wir wollen dies Jahr im September heiraten :love2: und ich bin gerade mit der Frage nach einem Geschank für meine Gäste beschäftigt.
    Die ollen Hochzeitsmandeln hat irgendwie jeder. Es muß doch auch noch andere Dinge geben. Vielleicht hat einer von euch eine tolle Idee

    Liebe Grüße
    Jessi
     
    #1
  2. 14.04.07
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo!

    Ich habe noch nie gehört, dass die Gäste etwas geschenkt bekommen?!? Klärt mich mal auf!
     
    #2
  3. 14.04.07
    Kraeuterzicke
    Offline

    Kraeuterzicke

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo Marlies,
    Es ist heute so üblich, dass die Gäste ein kleines Geschenk bekommen, in den meisten Fällen die Hochzeitsmandel. Das sind fünf Mandel in einem kleinen Säckchen und einem kleinen Spruch dazu. Da das aber irgendwie jeder macht, dachte ich mir vielleicht hat hier jemand eine gute Idee für ein kleines Gastgeschenk.

    Liebe Grüße
    Jessi
     
    #3
  4. 14.04.07
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo!

    Also das gab es bei uns vor 17 Jahren nicht... Hier ist ein Link, wo es um Spiele u. ä. geht, stöber mal, vielleicht wirst du fündig:

    Hochzeit, silberne Hochzeit, goldene Hochzeit, Polterabend, Jubiläum: Gedichte, Spiele, Spaß"

    Hier gibt es die kleinste Sektflasche der Welt als Mitgabegeschenk:

    http://www.vinzenz-fuchs.at/PDF/hochzeitsweine.pdf

    Gib doch mal in einer Suchmaschine Mitgabegeschenk oder Give Away ein, da solltest du Einiges finden.
     
    #4
  5. 14.04.07
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo :p,
    wie wäre es mit einer Rose ? Oder vielleicht ein leckerer
    Likör aus dem TM ?

    Viel Spass bei der Planung :love2:

    LG
    fiat08:cool:
     
    #5
  6. 14.04.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo,
    wie wäre es mit einem kleinen Blumentöpfchen, das auf der Hochzeitstafel mit dem Namen beschriftet gleichzeitig als Platzkärtchen steht. Nach der Feier kann jeder sein Töpfchen mit nach Hause nehmen.
     
    #6
  7. 14.04.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Also diese Sitte kenn ich auch nicht. War auf Hochzeiten
    in Hessen, Thüringen und Bayern, dort wurde dieses nicht
    praktiziert.
    Ich erlebte sogar vor 20 Jahren noch eine Hochzeit, bei der
    Mahlgeld verlangt wurde......

    Ich finde den Vorschlag mit den kleinen Blumentöpfen, die
    gleichzeitig die Platzkarten sind, sehr gut.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute

    LG
    Veelaluna
     
    #7
  8. 14.04.07
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Würde vielleicht ein Etikett mit Foto vom Brautpaar machen lassen und Hochzeitsdatum drauf und dann auf einen Sektpiccolo kleben -
    Kenne allerdings diesen Brauch auch nicht und ehrlich gesagt, würde ich mir auch erlauben, das ganze unter den Tisch fallen zu lassen. Die ganze Feierei kostet viel Geld und die Gäste bekommen allerhand geboten und ich denke, da müssen sie nicht noch beschenkt werden. Und das mit den Mandeln kenne ich auch nicht, was soll ich denn mit 5 Mandeln bitte? und wenn es um die Sprüche geht, die kann man doch auf die Platzkarten schreiben, wenn mans will.
    Macht doch hinterher schöne Grußkarten mit einem Hochzeitsfoto von euch, daß man wenn man will vielleicht auch rahmen kann und aufhängen kann.
    -BTW - das mit den kleinen BLumentöpfchen (evtl. auch Buchs mit weißen Schleifen?) stelll ich mir dann wieder sehr hübsch vor.
    Gruß
    Andrea
     
    #8
  9. 14.04.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo Jessi,

    ich kenne diesen Brauch aus Italien, dort gibt es auch für die Gäste "Kleinigkeiten" z. B. die Mandeln in einem Tüllsäckchen.

    Vielleicht kennst Du eine Italienerin, die weiß, wo (außer in Italien) man das ordern kann - vielleicht habt ihr ein ital. Geschäft in der Nähe und gibt es dort einen Katalog für solche Dinge - oder google mal.

    Viel Erfolg bei so viel Tipps

    SG
    R.
     
    #9
  10. 14.04.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo Jessi,
    vor einem Jahr war ich bei einer Kollegin zur Hochzeot eingeladen.Dort gab es eine kleine Flasche Rotwein mit dem Bild des Brautpaares als Gastgeschenk.
     
    #10
  11. 14.04.07
    Kochbuch
    Offline

    Kochbuch Inaktiv

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Auch in Frankreich gibt es diesen Brauch mit den Mandeln im Tüllsäckchen, bei Hochzeiten und bei Taufen.

    Grüsse von Kochbuch
     
    #11
  12. 14.04.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo Jessi,

    wir hatten unseren Gästen rote Glasherzen ( Größe, ca.5cm auf ca.5cm) geschenkt und den jeweiligen Namen darauf geschrieben.
    Kommt natürlich auf die Anzahl der Gäste an.



    Grüße
    deDinan


     
    #12
  13. 14.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallihallo!!!

    Ich kenne zwar diesen Brauch auch nicht, aber ich finde es sehr schön und würde auch irgendwas selbstgebasteltes machen.

    Wir haben damals alles selber gemacht und im Nachhinein ein Foto geschickt, was bei uns normal ist, aber wir haben eine Fotocolage gemacht, mit allen wichtigen Bildern......Kirche, Pferde, Kutsche, Deko, 3 Spiele...jeweils ein Foto und das auf ein Poster gelegt und abfotografiert!!! Ist ganz super angekommen.

    Jetzt fällt mir gerade ein. Wir haben mal ein Tüte mit einem "Gummibärchen" Herz bekommen. Auf der Tüte stand DANKE, aber das haben wir mit der Danksagung bekommen.

    Ich wünsche Euch einen unvergessenen Tag und denkt nicht so viel an die Leute mehr an Euch, damit Ihr den Tag richtig genießen könnt!!!
     
    #13
  14. 14.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo
    bei uns in Niederbayern gibts das nicht hab auch noch nie was gehört davon,man bekommt bei uns eine Dankeskarte mit einem Bild vom Brautpaar das wars.
    Wünsche Euch im voraus schon viel Glück .
    Lieber Gruß Eva
     
    #14
  15. 17.04.07
    Kraeuterzicke
    Offline

    Kraeuterzicke

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Vorschläge, mal schauen was ich basteln werde.

    Liebe Grüße
    Jessi
     
    #15
  16. 17.04.07
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Gastgeschenkideen für Hochzeit???

    Hallo Jessi,
    waren letztes Jahr bei meinem Neffen zur Hochzeit eingeladen, und da lagen als Tischkarten beschriftete Steine mit den einzelnen Namen der Gäste, und zum Schluss konnte jeder seinen Stein mit nach Hause nehmen.
    Ich habe unsere Steine in die Töpfe der Zimmerpflanzen gegeben und freue mich jedesmal beim Gießen über diese nette Idee meines Neffen und denke gerne an die Hochzeit zurück.
    Vielleicht geht es anderen auch so und dann ist die Idee mit den Steinen eine gute Idee.
     
    #16
  17. 02.07.12
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    ich schiebe mal diesen Beitrag hoch. Mein Patenkind heiratet im August und hat mich nach Ideen befragt.
    Mittlerweile sind ja schon 5 Jahre vergangen, vielleicht gibt es inzwischen ja schon wieder neue Ideen:rolleyes:
    !
    Ach ja, es werden ca. 100 Gäste erwartet und sollte finanziell und auch vom Zeitaufwand noch überschaubar sein!!

    (Wenn ich ehrlich bin, halte ich von diesen Giveaways eigentlich gar nichts!! Egal, ob Hochzeit oder Kindergeburtstag)
     
    #17
  18. 02.07.12
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Ute,

    meine Schwester hat mir vorhin auch verraten, dass sie gerade bastelt, aber natürlich nicht was. Die Hochzeit ist am Freitag und ich bin ja auch Gast. Nächste Woche kann ich Dir dann erzählen, was sie sich ausgedacht hatte.

    VG leja
     
    #18
  19. 02.07.12
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo Ute!

    Wir hatten letztes Jahr natürlich Gastgeschenke. Ich habe Milka Naps gekauft (die größeren), die lila Verpackung abgemacht und neu umwickelt.

    https://www.facebook.com/photo.php?....310426858984957.87139.310407758986867&type=3
    https://www.facebook.com/photo.php?....310426858984957.87139.310407758986867&type=3

    Dies wurde dann auf den Tischen pro Platz ausgelegt und kam super bei den Gästen an. War zwar eine fissilige Arbeit, aber nicht zu teuer. Und, es kannte noch niemand. Die Mandeln hat ja wirklich schon jeder!

    Ebenso habe ich für die Kirche wirklich tolle Kirchenhefte gefertigt und für die Toiletten in der Gaststätte habe ich sogenannte "Notfallkörbchen" gemacht. Es war (zumindest für mich) alles perfekt.
     
    #19
  20. 03.07.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    also ich weiß nicht, vielleicht bin ich schon zu "alt", aber müssen es immer Geschenke sein (egal wie teuer oder klein/groß). Man heiratet, lädt Gäste ein, bewirtet diese in aller Regel ja auch recht üppig und dann soll noch was mitgegeben werden??? Also ich kenne diesen Brauch auch nicht und bin auch in verschiedenen Bundesländern schon zu Hochzeiten eingeladen worden. Die sog. "Danksagung", heute meist mit Bild, sollte doch reichen. Ich weiß nicht aus welchem Land diese (Un-)Sitte kommt, aber müssen wir immer alles übernehmen???
     
    #20

Diese Seite empfehlen