Gebrannte Mandel

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von grittel, 01.09.10.

  1. 01.09.10
    grittel
    Offline

    grittel Inaktiv

    so mache ich meine gebrannten Mandeln

    ich bin ein Liebhaber dieser Süßigkeit, aber auf der Kirmes sind sie mir einfach zu teuer!

    Gebrannte Mandeln
    500 gr ungeschälte Mandeln
    500 gr Zucker
    1/8 Liter Wasser
    1 Teel Zimt
    1 Teel Vanillezucker
    4 Eßl Rosenwasser, wahlweise Cognac, Rum, Amaretto, je nach Wunsch
    Zucker und Wasser in einer großen Pfanne unter ständigem Rühren kochen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
    Nun Zimt, Vanillezucker und Rosenwasser hinzugeben und unterrühren.
    Dann die Mandeln hinzugeben und unter ständigem Rühren ca 20 minuten köcheln lassen.
    Dabei werden die Mandeln völlig mit der Masse umschlossen.
    Nun die Mandeln auf ausgebreitete Alufolie ausbreiten und trocknen lassen. Dabei darauf achten, dass sie so ziemlich einzeln liegen.
    In Cellophantütchen geben, ein buntes Schleifenband darum, und schon habt ihr ein schönes Mitbringsel, das bei großen und kleinen Kindern Begeisterung auslöst…………….
    Ich habe leider immer das Problem, dass die Mandeln nie bis zur Tüte halten…………

    lg grittel
     
    #1
  2. 03.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich grittel,
    das ist ja ein klasse Rezept und ein zusätzliches Päckchen für den Geschenkekorb mit Selbstgemachtes.
    Noch ´ne Frage, wie lange halten die gebrannten Mandeln frisch?
     
    #2
  3. 03.09.10
    grittel
    Offline

    grittel Inaktiv

    hallo,
    nicht unbedingt länger als 2 Tage.
    Kommt auch darauf an, wie die Luftfeuchtigkeit ist! Am besten halten sie sich noch in der Cellophantüte und dann in einer luftdichten Box. Ansonsten werden sie sehr schnell feucht.
    Leider hab ich das noch nicht ausprobiert, denn meine sind immer ganz schnell weg........., aber ich habe auch schon verschenkt, und habe sie dann ganz frisch gemacht.

    lg grittel
     
    #3
  4. 03.09.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Grittel
    Dein Rezept hört sich richtig gut an bisher habe ich die Mandeln immer nach diesem Rezept gemacht. Aberdeins werde ich bestimmt auch mal testen. Wir lieben gebrannte Mandeln.
     
    #4
  5. 04.09.10
    grittel
    Offline

    grittel Inaktiv

    Dazu muss ich euch aber noch einen Tip geben.
    Verwendet bitte keine allzu neue Pfanne, denn der hart werdende Zucker kann Kratzer verursachen!
    Ich nehme dazu immer eine für andere Gerichte ausrangierte Pfanne!

    lg grittel
     
    #5
  6. 05.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich grittel,
    ich nehm´zum karamelisieren immer eine Pfanne ohne Beschichtung.
     
    #6

Diese Seite empfehlen