Gebrannte Mandeln?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Bussi, 13.07.03.

  1. 13.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hi,
    kann mir einer sagen, ob man im TM gebrannte Mandeln selbst herstellen kann?
    Bei uns ist gerade Schützenfest und diese Dinger liebe ich. Sie sind nur sooooo teuer. :evil: :evil: Am Stand habe ich gesehen, das sie in einer Zucker(?)masse gerührt werden. Geht das nicht auch mit James?

    Danke für Antworten!

    Liebe Grüße Bussi :wink:
     
    #1
  2. 13.07.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Im James glaub ich nicht, aber ich such mal das Rezept für die Mikrowelle raus!!!!
     
    #2
  3. 13.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo Barbara,
    in der Mikrowelle kann man gebrannte Mandeln machen? :-O
    Klingt ja interessant. Wäre super, :p wenn Du es raussuchst.
    Danke im voraus.

    Bis dann Bussi :wink:
     
    #3
  4. 13.07.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Hier das Rezept, das ich immer mache:


    4 EL Zucker
    2 EL Wasser
    1 TL Zimt
    miteinander verrühren und 1 Minute bei 600 Watt in die Mikro

    200 g Mandeln
    unterrühren und 3 Minuten bei 600 Watt in die Mikro

    dann rühren, rühren, rühren ... bis alles gut vermengt und der Zucker aufgelöst ist.

    Dann (wichtig!) auf einen Teller geben, trocknen lassen und - genießen
     
    #4
  5. 13.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo Brigitte,

    super, Danke. :p :p
    Werde es bald ausprobieren.

    Bis dann Bussi :wink:
     
    #5
  6. 13.07.03
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo,

    also ich hab mal versucht, für einen Likör Zucker im James zu schmelzen. Das funktioniert leider nicht. Durch die Rührbewegung kommt immer wieder zu viel Luft in den Zucker und er wird nicht heiß genug. Nur an den Seiten legt er sich ziemlich hartnäckig an. :evil:
    Bei den gebrannten Mandeln würde das wohl genauso sein.
    Lieber in der Mikrowelle, das funktioniert tatsächlich ganz gut. Der Zuckermantel wird nur etwas dünner und damit auch weicher als bei den gekauften.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    LG, Gitte
     
    #6
  7. 13.07.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Bussi,

    ich hab nur ein Rezept für Walnüsse, welches aber auch für Mandeln genommen werden kann. Mein Mann liebt diese gerösteten Mandeln. Die Mandeln werden nicht geschält .

    Geröstete Walnüsse

    Zutaten:
    1 ½ Tassen Walnusskerne
    ½ Tasse Zucker
    ½ Tasse Öl

    Zubereitung:

    1. Die Nüsse mit heißem Wasser übergießen und 2 Minuten ziehen lassen.
    2. Dann die Nüsse auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
    3. Die abgetropften Nüsse mit dem Zucker gut mischen und über Nacht stehen lassen.
    4. Am nächsten Tag das Öl in einer Pfanne erhitzen und dann die Walnüsse in das heiße Öl geben und unter ständigem Rühren goldbraun rösten lassen.

    Tipp: Es geht auch mit Mandeln
     
    #7
  8. 14.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo an alle, :p
    habe mir schon fast gedacht, das der James dafür nicht heiß genug wird. Schade, aber ich versuche es auf jedenfall in der Micro und Pfanne. Noch eine Frage hätte ich da:
    Nehmt ihr Microwellenbehälter von Tupper? Oder gehen die durch den heißen Zucker und die ölhaltigen Mandeln kaputt?:roll:


    Bis dann Bussi :wink:
     
    #8
  9. 14.07.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hier noch mein Rezept:

    4 bis 5 EL Zucker (evtl. mit 1 TL Zimt vermischen)
    2 EL Wasser

    vermischen

    200 gr Mandeln zugeben

    so lange verrühren, bis die Mandeln ganz umhüllt sind

    in den ULTRA-PLUS-DECKEL von TUPPER oder z.B. in den Deckel eine Jena-Glasschüssel geben (nicht abdecken!! - mit dem Wasser-Zucker-Gemisch spritzt es nicht!!)

    in der Mikrowelle bei 600 Watt 2 Minuten rösten

    umrühren

    nochmals 2 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle geben


    Die fertigen Mandeln auf einem Stück Backpapier ausbreiten und dort abkühlen lassen. (Je kälter sie werden, umso härter werden sie!)
     
    #9
  10. 14.07.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin


    Ich glaube, daß meine Tupper-Beraterin mir mal gesagt hat, daß der Mikrowellen-Behälter dafür nicht geeignet ist (weil es glaub ich einbrennen kann). Aber im ULTRA-PLUS-Deckel oder im Jena-Deckel geht's auf jeden Fall!!
     
    #10
  11. 14.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Danke Barbara,

    den Ultra Plus habe ich auch, das werde ich dann versuchen und berichten.

    Liebe Grüße
    Bussi :wink:
     
    #11
  12. 14.07.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Ich habe nur Tupper-Mikro-Behälter :wink:

    Daher habe ich in meinem Rezept auch geschrieben:

    Wenn es in dem Behälter bleibt, brennt es sich ein. Wenn die Mandeln fertig sind, lasse ich immer gleich Wasser in meinen Behälter rein. Und bisher ist mein Behälter noch nicht veschmort.
     
    #12
  13. 14.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hi Brigitte :p ,

    hab es wohl gelesen. Hatte nur leider nicht verstanden, dass es sich um Tupper handelt. Sorry :oops: .
    Wie schon erwähnt, werde es versuchen.

    Bis dann Bussi :wink:
     
    #13
  14. 15.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo, =D

    habe gerade die Mandeln gemacht. SUUUUUPPPPPEEEEERRRRRR lecker. Jetzt kann ich das Geld, das ich sonst auf'm Schützenfest dafür gelassen habe (und das war nicht wenig) sparen, denn jetzt mache ich sie einfach selbst!!!!!
    Außerdem geht es sehr schnell, man kann sie gleich essen!!!!!

    Nur zu empfehlen :p :p


    Bis dann Bussi :wink:
     
    #14
  15. 15.07.03
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo Bussi,

    welche Mandeln hast du denn jetzt gemacht, die in der Mikro oder die in der Pfanne??

    LG, Gitte
     
    #15
  16. 15.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo, :p

    habe die in der Micro gemacht.
    Mit der Pfanne werde ich es beim nächsten Mal ausprobieren.
    In der Micro werden sie auf jeden Fall total lecker. Sind schon fast alle weg......oh, was sagt bloß die Waage..... :roll: :-?

    Bis dann Bussi :wink:
     
    #16
  17. 15.07.03
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Barbara,

    ich hab gestern deine gebrannten Mandeln probiert und meine Kinder waren total begeistert!!!! :p

    Ich probier demnächst auch mal die anderen Varianten durch und werde mit den Gewürzen etwas rumprobieren (ich könnte mir nämlich vorstellen, daß ein Hauch gemahlene Nelken zum Zimt auch ganz gut sein könnte...) :roll:


    Ich werde berichten............

    Liebe Grüße

    Pippilotta :wink:
     
    #17
  18. 23.07.03
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo

    Ich habe auch noch ein Mikrowellenrezept von einer Kollegin für gebrannte Mandeln. Hört sich lecker an, habe es aber noch nicht probiert;

    200 g Mandeln
    4 EL Amaretto
    4 EL brauner Zucker

    alles gut vermischen.
    600 Watt , ca. 5min
    ( muß nach ca. 5 min. fast karamelisiert sein )

    Danch auf eine, Backblech mit Backpapier auslegen und verteilen und mit weißem Zucker vermischen - erkalten lassen.
     
    #18
  19. 23.07.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo Barbara!

    Ist ja fast das gleiche Rezept wie meines! :wink:
     
    #19
  20. 23.07.03
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hi,

    Elke :p , Amaretto ist auch noch ne Idee. Werde es bald versuchen. Auf'm Markt gab es auch gebrannte Sonnenblumenkerne, mit denen geht es bestimmt auch.

    Brigitte :p , das stimmt, die beiden Rezepte sind sich sehr ähnlich :-? ....., egal. Schmeckt auf jeden Fall prima!!! :) :)

    Danke an alle die mir sehr geholfen haben :p :p

    Bis dann Bussi :wink:
     
    #20

Diese Seite empfehlen