Frage - Gebrannte Mandeln

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fadilah, 08.12.07.

  1. 08.12.07
    Fadilah
    Offline

    Fadilah Inaktiv

    Hi

    Hat jemand das Rezept für gebrannte Mandeln??

    Lg
    Fadilah
     
    #1
  2. 08.12.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    AW: Gebrannte Mandeln

    Hallo Fadilah,

    ich schicke Dir mal ein Rezept per PN.

    Gruß
    Mixing-Mum
     
    #2
  3. 08.12.07
    hella23
    Offline

    hella23

    AW: Gebrannte Mandeln

    Hi Fadilah

    geh über die Suche in "Gebrannte Mandeln". Dort findest Du ein Rezept von Kruemmel. Sie macht die Mandeln in der Mikrowelle.

    Sind sehr zu empfehlen.

    LG Hella
     
    #3
  4. 08.12.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Gebrannte Mandeln

    Hallo,

    gerade gestern hab' ich gebrannte Mandeln gemacht! Allerdings auf dem Herd... Die wurden superlecker und sind bei meinen Freunden so gut angekommen das wir zu viert ein ganzes Pfund davon verdrückt haben :-O
    Ich hatte auch mal Gelegenheit bei einer Feundin TM-Mandeln zu probieren, aber die waren längst nicht so gut wie die vom Herd!

    Hier das Rezept: (Hier im Kessel gibt es aber auch einige)

    200g Zucker halb braun halb weiß
    1-2 EL selbstgemachten Vanillezucker (od. 1 Päckchen)
    1 EL gemahlener Zimt
    1/2 TL schwarzer gemahlener Pfeffer
    1/2 TL gemahlener Kardamom
    1/2 TL gemahlene Nelken
    300g Wasser


    Alles zusammen bei starker Hitze in einem Topf aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat. Dann

    400g ungeschälte Mandeln

    dazugeben und auf großer Hitze ohne Deckel köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren.
    Wenn die Masse anfängt Fäden zu ziehen und zäh zu werden SOFORT die Hitze auf max. halbe Leistung drosseln und rühren, rühren, rühren bis das Wasser verdampft ist und der Zucker krümelig wird. Weiter rühren. Nicht aufgeben! Jetzt muss man verdammt gut aufpassen das nichts anbrennt, ggf. schneller rühren. Das Ganze duftet jetzt schon oberleckergut... Weiter rühren!
    Irgendwann merkt man dann dass es in der Topfmitte langsam wieder etwas flüssiger wird. (Wahrscheinlich genau in dem Moment in dem man ernsthafte Zweifel hegt ob das wirklich was wird... )
    Weiter rühren! Der Zucker beginnt jetzt zu karamelisieren.
    Aufpassen, evtl. den Topf immer mal wieder vom Feuer ziehen, und weiter rühren bis alle Zuckerkrümel aufgelöst sind und die Mandeln herrlich mit dunkler, klebriger Zuckerschmiere überzogen sind.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Blech schütten und mit einer Gabel immer wieder durchbewegen damit sie beim Abkühlen nicht aneinanderpappen.

    Klingt etwas aufwändig lohnt sich aber wirklich! (Hat insgesamt etwa 20 Minuten gedauert) Ich habe die Mandeln zu einem Treffen mit Freunden mitgebracht und alle waren begeistert!

    Guten Appetit!

    Küwalda
     
    #4
  5. 16.12.07
    kizette
    Offline

    kizette Probiererin

    AW: Gebrannte Mandeln

    Hallo,

    in einer großen beschichteten Pfanne gelingen die Mandeln sehr gut, da brennt nix an!

    kizette
     
    #5
  6. 17.12.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Gebrannte Mandeln

    Hallölein,

    ich hab' die gebrannten Mandeln zur Abwechslung mit getrockneten und geschroteten Chilischoten gewürzt, und das Karamell etwas dunkler werden lassen, so war es auch weniger süß. Absolut super das Ergebnis! Hab' sie mitgenommen zu Freunden und die waren ebenfalls ganz begeistert. Ist mal was ganz anderes zum Knabbern...

    LG

    Küwalda
     
    #6
  7. 13.01.08
    gabiko
    Offline

    gabiko

    AW: Gebrannte Mandeln

    Hallodri,
    gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle sind die besten!!!
    Lb.Gr.Gaby
     
    #7

Diese Seite empfehlen