Gebrannte Orangen - Ingwer - Mandeln mit relativ wenig Zucker

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte" wurde erstellt von jojojo, 05.12.10.

  1. 05.12.10
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Ein weihnachtliches Hallo an Alle!

    Ich hatte heute Lust auf eine kleine weihnachtliche Köstlichkeit und habe daher heute mal folgende Mandeln gezaubert.

    Da sie sowohl bei meinem Freund als auch bei mir selbst super gut angekommen sind, will ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

    [​IMG]

    Zutaten:
    100 g ganze Mandeln (mit Schale oder blanchiert)
    20 g Wasser
    30 g + 1 EL brauner Zucker
    1 Päckchen Vanille-Zucker
    gemahlener Ingwer
    Orangenaroma (z.B. Fines** von Dr. Oe***)


    Zubereitung

    Wasser, 30g Zucker und Vanille Zucker in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 5 verrüheren.

    Mandeln zufügen und Deckel schließen - aber unbedingt Deckelöffnung offen lassen.

    10-12 Minuten Linkslauf Sanftrührstufe unter Aufsicht köcheln lassen bis das Wasser vollständig verdampft ist und der Zucker karamellisiert.

    Sobald die Mandeln fast trocken sind und karamellig glänzen 1 EL braunen Zucker sowie Orangenaroma und Ingwer (Menge nach Geschmack - ich nehme jeweils 1 TL) durch die Deckelöffnung zufügen und noch kurz rühren lassen.

    Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und unbedingt mit einem Löffel oder einer Gabel trennen, damit sie nicht zusammenkleben.

    Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Mixtopf mit Wasser und Spüli auf 100 Grad sauber kochen lassen, damit er wieder voll einsatzbereit ist.

    Ich habe aus dem überschüssigen Backpapier mit Tackernadeln eine kleine Aufbewahrungstüte gebastelt.

    Mandeln einfüllen und den weihnachtlichen Geschmack genießen...


    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 05.12.10
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Würde euch ja gern ein Bild zufügen, aber leider darf ich das aus mir bisher unbekannten Gründen nicht..
    Schade!
     
    #2
  3. 05.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  4. 05.12.10
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    danke - jetzt hats auch geklappt :)
     
    #4
  5. 10.12.10
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo Jojojo!

    Hab heut mal Deine Art von Mandeln gemacht und verschenkt!
    Sobald ich Rückmeldung bekomm, sag ich Dir Bescheid. Ich fands sehr lecker!
    Im Backofen hab ich sie trotzdem noch gebacken oder besser gesagt getrocknet.
     
    #5

Diese Seite empfehlen