Beantwortet - Gebrauch des Spatels

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von bikerlady57, 30.10.07.

  1. 30.10.07
    bikerlady57
    Offline

    bikerlady57 Haushaltsbuchsüchtling ;)

    Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich dank der Hilfe eines netten Mitglieds dieses Forums einen TM21 mein eigen nennen können.

    Da ich mich jetzt dank Eurer vielen Tipps und Rezepte durchwurschtele habe ich da mal eine Frage zur Handhabung des Spatels.
    In dem Grundkochbuch steht z.B. bei der Herstellung von Reibekuchen
    "mit der Hilfe des Spatels".
    Wie ist das zu verstehen, dient der Spatel nicht nur zum Umrühren?

    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten zum Gebrauch?

    Habe noch nie eine Vorführung besucht, daher baue ich auf Eure Hilfe

    lg
    bikerlady57
     
    #1
  2. 30.10.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Gebrauch des Spatels

    Hallo bikerlady57!

    Den Spatel benutze ich zum umrühren, wenn was an der TM-Wand hängt zum runterschieben und natürlich zum auskratzen, sowie um das Garkörbchen aus dem TM zu holen.

    Ansonsten habe ich für den Spatel keine Verwendung.
    Das reicht ja auch, oder? ;)
     
    #2
  3. 30.10.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Gebrauch des Spatels

    Hallo bikerlady57,
    "mit Hilfe des Spatels" heißt einfach, dass du mit dem Spatel zusätzlich umrühren kannst, während der TM zerkleinert oder knetet. Der Spatel hat ja eine Manschette um den Griff. Du kommst also NICHT bis auf das Messer runter wenn der TM schreddert, rührt oder knetet.
    Bei Reibekuchen z.B. bedeutet das: Wenn der TM die Zutaten zerkleinert, werden duch die Fliehkraft z.B. Kartoffelstückchen an die Seitenwand geschleudert, die dann nicht mit den zusätzlichen Zutaten vermischt werden. Entweder du verrührst alles nochmal kurz nachdem du den Deckel geöffnet hast, oder du benutzt den Spatel gleich während des Zerkleinerungsvorgangs; sprich - du steckst ihn durch die runde Deckelöffnung und rührst - während der TM arbeitet - im Topf rum.
    Wir Schwaben sagen dazu:
    Mit dem Teil kasch so richtig rumschaffa!
    Bei Rohkostsalaten, Kartoffelbrei und Brotaufstrichen benutze ich den Spatel auch immer während der TM läuft.
    Puh! Erklärungen, die einem selber selbstverständlich sind, sind gar nicht so leicht aufzuschreiben.
    Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr verwirrt, und du kannst mit meinen Erläuterungen was anfangen. :rolleyes:
    LG Hannemag
     
    #3
  4. 30.10.07
    bikerlady57
    Offline

    bikerlady57 Haushaltsbuchsüchtling ;)

    AW: Gebrauch des Spatels

    Hallo Hannemag,

    und ob ich damit was anfangen kann, das ist doch mal eine Erklärung, habe recht herzlichen Dank dafür.

    lg
    bikerlady

    die demnächst bestimmt mit weiteren Fragen löchern wird ;))
     
    #4

Diese Seite empfehlen