gebrauchter TM 21

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Bookgirl, 06.02.09.

  1. 06.02.09
    Bookgirl
    Offline

    Bookgirl Inaktiv

    Hallo Liebe Mitkocher! Nachdem ich so nett empfangen worden bin, traue ich mich eine Frage zu stellen.
    Ich kann mir am Montag einen gebrauchten TM 21 mit Varoma ansehen. Habt ihr ein paar Tips worauf ich achten sollte?
    Vielen Dank schon im voraus.
     
    #1
  2. 06.02.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Bookgirl,
    ich habe vor kurzem meinen gebrauchten TM21 verkauft. Der war vorher beim Service und ist dort durchgecheckt worden. Vielleicht fragst du mal, ob dieser TM auch schon mal beim Service war.
     
    #2
  3. 06.02.09
    Bookgirl
    Offline

    Bookgirl Inaktiv

    Hallo Taxima! Danke erstmal für deine Antwort. Ich werde auf alle Fälle nachfragen. Dieser Service hat bestimmt etwas gekostet. Kannst du mir sagen wieviel in etwa. Es kommt bestimmt auch darauf an was gemacht wurde. Aber vielleicht geb ich den Tm ja zum Service.
    Bookgirl
     
    #3
  4. 06.02.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Bookgirl,

    wenn ich mich recht erinnere sollte die Überprüfung 59 Euro kosten. Reparaturkosten kommen dann natürlich noch dazu. Die Rechnung ist beim TM geblieben. Falls du dich genau informieren willst, dann schau doch mal auf die Vorwerkseite. Da kannst du sehen, wo der nächste Service für dich ist und dort kannst du auch eine Telefonnummer finden.
     
    #4
  5. 06.02.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo Bookgirl,

    ich versteh es ja wirklich - der Reiz, mit dem gebrauchten TM 21 zu sparen ist groß. Aber denke daran - das Gerät hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, du weißt nicht, was damit passiert ist, ich persönlich rate von so einem Kauf immer ab, der TM 21 kostet auch noch eine Stange Geld und es wäre schade, wenn du Pech hättest und das Geld zum Fenster rauswirfst.
     
    #5
  6. 06.02.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    ... andrerseits gibt es jede Menge Leute, die mit einem gebrauchten TM21 glücklich geworden sind. :cool:
     
    #6
  7. 06.02.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Klar Gabi, da hast du schon Recht -aber ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass Bookgirl sehr kritisch sein soll und alles ganz genau unter die Lupe nehmen soll. Ich kenne solche Situationen zu gut - da will man was unbedingt haben und dann sieht man auch gern mal über den einen oder anderen "Mangel" großzügig hinweg.
    Ich will damit auf gar keinen Fall den eine gebrauchten TM 21 schlecht machen, ich will einfach nur zur Vorsicht raten.
     
    #7
  8. 06.02.09
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Überprüfe auf jeden Fall das Alter (ist am Boden vom TM eingeprägt), aus dem Messer unten darf keine Schmiere rauslaufen, es muss sich im topf ohne Wiederstand drehen.
    Beim Mixtopf darf der Alufuss sich nicht absetzen.
    Schmetterling auf Schäden untersuchen.
    Sauberkeit an den Dichtungen (Messer und Deckel) und am Spatel überprüfen.
     
    #8
  9. 06.02.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Zu diesen Leuten gehöre ich auch.....
    Aus Kostengründen wäre der TM31 nicht in Frage gekommen und ich habe lange bei Ebay gestöbert und letztendlich dann wohl viel Glück gehabt!

    Es gibt auch bei Ebay "werkstattgeprüfte Exemplare",die dann 1Jahr Garantie von eben dieser Werkstatt bekommen, ein Bekannter war auch damit sehr zufrieden.

    Wenn also die Frage ist; kein TM oder einen gebrauchten TM21, dann immer gerne wieder einen Gebrauchten.

    LGRena
     
    #9
  10. 06.02.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Genauso ging es mir auch. Ich habe mein gutes Stück auch erst seit 5 Wochen, aber er ist täglich im Einsatz. Nun weiß ich, was meine Töchter brauchen :)
     
    #10
  11. 06.02.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo, also ich würde dann lieber den Preis für einen gebrauchten als Anzahlung für den Neuen nehmen und den Restbetrag in bequemen Raten abzahlen, aber das ist natürlich immer Ansichtssache. Mir persönlich wäre diese Lösung dann lieber und käme mir auch vorteilhafter vor.
     
    #11
  12. 06.02.09
    Bookgirl
    Offline

    Bookgirl Inaktiv

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Der von Lisa und taxima haben mir sehr geholfen.
    Kismet du hast schon recht, aber ich kann mir den TM selber ansehen. Ich hoffe ich bin stark genug und kritisch genug genau hinzusehen.:rolleyes:
    Schönen Abend noch
    bookgirl
     
    #12
  13. 13.10.09
    Jacque
    Offline

    Jacque Mutter & Studentin

    Hallo!
    Ich habe noch keinen TM und möchte ihn gern erstmal probieren. Wer kann mir in PLZ 82389 mal einen TM 21/31 für ein paar Wochen leihen? Bin ja soooo neugierig :)
    Danke und viele Grüße
     
    #13
  14. 13.10.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Jacque,

    ich glaube kaum, dass du jemanden finden wirst,
    der dir freiwillig seinen TM leiht. Vor allem nicht für ein paar
    Wochen :eek:

    Würdest du mir mal deinen Fernseher für ein paar Wochen leihen,
    wäre ja soo neugierig... Oder deinen Backofen :rolleyes:

    Da musst du schon eine gute Freundin haben die ihn dir
    anvertraut, aber einem Fremden würde ich nix leihen...?!
    Vor allem nicht wenn es 960 Euro kostet...
     
    #14
  15. 13.10.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Jacque!

    Dasselbe wie Schneeglöckchen habe ich auch gedacht!
    Aber Du hast doch in Deinem Vorstellungsthread schon festgestellt, dass Zuckerpuppe in Deiner Nähe wohnt. Hast Du denn den TM bei ihr schon angeschaut? Und sie weiss doch bestimmt auch eine TR, die Ihr nach einem Kochabend fragen könnt, bei Dir oder so eine größere Veranstaltung, wozu viele Gäste und TRs mit mehreren TMs kommen und mehrere Gerichte gekocht werden. Da kannst Du vieles ausprobieren! Den TM kannst Du umsobesser ausnutzen und schätzen, umsomehr Anwendungsgebiete zu gezeigt bekommen hast!
    Viel Spaß dabei!
     
    #15
  16. 13.10.09
    Jacque
    Offline

    Jacque Mutter & Studentin

    Also meinen Fernsehr kann ich nicht verleihen, ich habe keinen :)
    Danke, ich habe bereits eine Möglichkeit geboten bekommen. Da Beraterinnen wohl Geräte dafür haben. Ich wollte auch nicht wirklich ein Gerät aus dem Haushalt von jemanden, dachte ehr an Vorführung uns testen für ca. ne woche. Bei dem Preis möchte ich schon wissen ob es zu meinem Tagenablauf passt.
     
    #16
  17. 13.10.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    TM

    Hallo Jaque,
    hätte Dir ja gestern meinen TM gerne gezeigt. Das ging bei Dir ja leider nicht. Und wir wollten doch noch einen neuen Termin ausmachen. Aber vielleicht möchtest Du ja bei mir nicht. Dann kann ich Dir ja auch eine Kollegin schicken. Aber wie gesagt, Geräte verleihen wir eben nicht. Mal für ein paar Stunden zum Probieren komme ich ja gerne vorbei. Dieses Angebot steht nach wie vor.
    Aber Du meintest doch auch, daß Du Dir auf keinen Fall einen zulegen möchtest, so verstand ich das. Da war die gestrige Absage für mich auch völlig verständlich. Ich dachte vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt eben.
    Bei Interesse melde Dich einfach noch mal.
    Liebe Grüße
     
    #17
  18. 13.10.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Also sei mir nicht böse, aber wenn ich mir ein Auto kaufe
    dann kann ich das ja auch nicht vorher testen, testen schon
    aber doch nicht für eine Woche?!
    Oder Haushaltsgeräte oder sonst was.
    Wenn es mir dann doch nicht gefällt dann hab ich halt ein
    2 Wöchiges Rücktrittsrecht (natürlich ungebraucht) und das
    gibts beim TM auch.
    Und wenn er dir nicht gefällt dann verkaufst ihn halt wieder.
     
    #18
  19. 13.10.09
    Jacque
    Offline

    Jacque Mutter & Studentin

    Hallo!
    Ich hatte dir gestern absagen müssen, ich habe 20 Stunden gearbeitet und wollte schlafen. Dass ich mir keinen anschaffen will, hast du auch falsch verstanden. Ich sagte, nicht in diesem Monat wegen Angebot. Gerne mache ich einen neuen Termin mit dir aus, ich fürchte nur eine Vorführung reicht mir fast nicht aus. Aber sissy wollte dir was von nem Gerät zum Probieren schreiben.
    Liebe Grüße
     
    #19
  20. 13.10.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Termin

    Hallo Jacque,
    Du kannst jederzeit mit mir auch einen Termin ausmachen und zwar wenn Du zu mir kommen magst. Dann würden wir eben bei mir kurzfristig ab und zu etwas zubereiten. Und zwar eben so lange bis Du Dir sicher bist, daß Du das Gerät auch brauchst.
    Ich verstehe, daß man bei dem Preis auch sicher gehen will, daß man Spaß hat, das Gerät zu benützen.
    Melde Dich, wenn Du magst.
    Liebe Grüße[/B][/B]
     
    #20

Diese Seite empfehlen