Gedeckte Apfeltorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tanja B., 24.05.06.

  1. 24.05.06
    Tanja B.
    Offline

    Tanja B. Tanja P.

    Hallo zusammen,

    Teig:
    125g Fett
    75g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei
    2 Tl. Backpulver
    350g Mehl

    Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. 30 sek./St.6 mit dem Spatel verrühren.
    Den Teig in eine gefettete Springform (26cm) drücken. (Ich habe nur die hälfte des Teiges genommen da wir lieber einen dünnen Boden und Rand mögen).

    Belag:
    1 kg Äpfel (schälen und vierteln)
    1 Tl. Zimt
    100g Zucker
    70g Sutaninen
    2 Eßl. Rum (ich habe Stroh-Rum genommen)

    Alle Zutaten einfüllen und 10 sek./St.4 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

    Mandelstifte

    Mandelstifte unterheben .

    Die Apfelmischung in die Springform einfüllen. Sehr dünne Marzipanscheiben auf die Apelmischung legen.

    Streusel:

    130g Butter
    130g Zucker
    230g Mehl
    etwas Zimt

    Alles zusammen schnell zu Streuseln verarbeiten. 10 sek./St.4 mit dem Spatel helfen.(Es muß schnell gehen).

    Backzeit: Ca. 45 Minuten bei 200 C

    (mit Alufolie nach ca. 10-20min. abdecken. Je nach dem wie braun die Streusel sind.)

    Viel Spaß

    Gruß Tanja :)
     
    #1
  2. 11.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Gedeckte Apfeltorte

    Hallo Tanja
    hab gestern die Torte gebacken ,schmeckt lecker aber sehr süß ich werde das nächste mal bei den Äpfeln den Zucker weglassen .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #2

Diese Seite empfehlen