Gedeckter Kirschkuchen von Omi

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 14.06.07.

  1. 14.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    Hier ein altes und gutes Kirschkuchenrezept:


    Gedeckter Kirschkuchen

    Zutaten:

    500g Kirschen
    150g Butter
    150g Zucker
    3 Eier
    300g Mehl
    1 P. Backpulver
    6 EL Milch
    1 Pr. Salz
    1 EL Kakao, gehäuft
    4 EL gemahlene Mandeln
    1 Msp. Muskat
    1TL Zimt
    1 EL Rum
    1Tafel Halbbitter-Schokolade


    Die Kirschen waschen, entstielen und Steine entfernen
    (oder einfach aus dem Glas)

    Mandeln im TM ST 10 mahlen und umfüllen. Schokolade in Stücke brechen und ebenf. im TM zerbröckeln, ST 8 (Sichtkontakt)

    Aus allen Zutaten außer der Schokolade im TM St.4-5 in ca. 2 Min. einen schwer reißenden Teig herstellen.

    Nun die Schokolade unter den Teig mischen (mit dem Linkslauf.)

    Zwei Drittel des Teiges in eine Springform füllen.
    Die Hälfte der Kirschen darauf verteilen, mit dem übrigen Teig bedecken und glattstreichen.
    Die restl. Kirschen auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

    Bei 200°C ca. 60 Min. backen

    Etwas abgekühlt aus der Form lösen bzw. stürzen . Vor dem Servieren mit Puderzucker bstäuben.


    Gruß

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 14.06.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hallo Kerstin,

    ich liebe Kirschkuchen, und dann auch noch mit Schokolade drin, der wird bald ausprobiert.
     
    #2
  3. 14.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hi Anja,

    das freut mich!!:p

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #3
  4. 14.06.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hallo Kerstin, das klingt soooo lecker! Aber eigentlich mache ich gerade Diät, die auf fast alle Kohlenhydrate verzichtet.
    Mal gucken, wann ich einen guten Grund finde, den Kuchen zu testen.
    Hoffe, es dauert nicht zu lange.;)
    Wie kommst du nur an all diese tollen Rezepte?

    Liebe Grüße aus dem Süden von Katja
     
    #4
  5. 14.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hallo Katja, :p

    freue mich, dass dir das Rezept gefällt. Auch ich habe wie viele Hexen hier, 1000 Kochbücher und nochmehr Kochzeitschriften.

    Laß dir den Kuchen schmecken und trotz alledem viel Erfolg bei deiner Diät.

    Ich habe gerade Sigis Kirschkuchen mit Vanillepudding und einem Glas Kirschen gebacken, suuuper lecker sag ich dir........;)

    Sei recht lieb von mir gegrüßt und einen schönen Abend noch.

    Kerstin:p
     
    #5
  6. 14.06.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Ja Kerstin,
    den 5-Minuten-Kuchen habe ich auch schon probiert, der war auch total klasse. Aber an deinem Rezept gefällt mir, dass noch Schokolade reinkommt und die Mandeln. Vielleicht kann ich ihn übernächstes Wochenende machen, da sind wir zum Grillen eingeladen!!
    Schwüle Grüße aus Katalonien, wo es nicht abkühlen will heute, von Katja
     
    #6
  7. 15.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hallo Katja,:p

    na dann viel Spaß beim Backen und Genießen .....

    Ich wünsche dir ein nettes Wochenende!

    Lieben Gruß

    Kerstin :rolleyes:
     
    #7
  8. 23.06.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hallo Hasi,
    habe den Kuchen gerade in den Backofen geschoben, bin mir nicht so sicher, ob er gelingen wird. Die Konsitenz des Teiges war nicht schwerreißend, sondern eher wie Gummi. Was habe ich da wohl falsch gemacht? Vielleicht zu lange gerührt?
    Außerdem ist im Rezept kein Zucker angegeben, sollte das so sein? Ich habe jetzt einfach mal 150 g zugegeben.
    Die Farbe ist aber ganz toll, und er riecht auch lecker.
    Mal sehen, was es wird.
    Schöne Grüße von Katja
     
    #8
  9. 24.06.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Guten Morgen, inzwischen ist der Kuchen verzehrt und alle haben gesagt, wie lecker er ist!
    Habe nur ein kleines Stückchen probiert, das sehr saftig und schokoladig war.
    Denke immer noch, dass die Konsistenz nicht ganz richtig war, er ist auch nicht sehr aufgegangen. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich zwei Gläser Kirsche drauf verteilt hatte statt 500g.
    Ich denke, ich werde ihn irgendwann wieder probieren mit kürzerem Rühren.
    Schönen Gruß von Katja
     
    #9
  10. 13.07.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gedeckter Kirschkuchen von Omi

    Hallo Katja,:)

    oh, da hat sich der Fehlerteufel aber ganz schön bei mir eingeschlichen. Aber du hattest Recht, 150g Zucker kommen in den Kuchen. Freut mich, dass du es gemerkt hast und vorallem das er dir geschmeckt hat.

    Ich hab es natürlich gleich oben im Rezept geändert.

    Lieben Gruß und ein tolles Wochenende.

    Kerstin :)
     
    #10

Diese Seite empfehlen