Gedicht zum nachkenken

Dieses Thema im Forum "Winter" wurde erstellt von Sterntaler, 05.11.09.

  1. 05.11.09
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo ihr Lieben,

    auf unserem Kindergartenrundbrief stand heute ein total nettes Gedicht, das mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Vielleicht gefällt es Euch ja auch:

    Weihnachtswünsche

    Ich wünsche mir einen langen Tag
    ganz ohne alle Uhren
    und auch Erwachsene, die nicht
    stets auf Termine luren.
    Ich wünsch mir Papa mit viel Zeit
    für mich und meine Fragen
    und daß Erwachsene nicht so oft
    nur jammern oder klagen.
    Ich wünsch mir, daß man mich mal fragt,
    warum ich manchmal weine.
    Ich wünsch mir, daß man mir mal sagt:
    "Ich mag dich, meine Kleine!"
    Ich wünsch mir, daß man nicht stets mahnt,
    "Nicht jetzt, denk doch an später!"
    Ich wünsch mir, daß ich ich sein darf
    und nicht ein "Man" und "Jeder".
    Ich wünsch mir Lehrer mit Humor
    und solche, die gern lachen.
    Daß ich nicht nur gescheit sein muß,
    mal träumen darf im Wachen.
    Frohe Gesichter um mich rum,
    die nicht im Alter rosten.
    Bekomm die Wünsche ich erfüllt?
    Wohl kaum, weil sie nichts kosten.

    von Helmut Zöpfl

    Hier der Link zu der Seite

    Wie findet ihr es ??? Mich hat es sehr berührt.
     
    #1
  2. 05.11.09
    kruemelchen42
    Offline

    kruemelchen42

    Hallo Micha,

    ja, du hast recht. Das macht einen wirklich sehr nachdenklich.
    Aber leider ist es in der heutigen Zeit so. Lieber macht man den Kleinen teuere Geschenke, statt sich etwas mehr Zeit zu nehmen und sich mehr mit ihnen zu beschäftigen.
    Traurig aber wahr.
     
    #2
  3. 05.11.09
    loretello
    Offline

    loretello

    hallo,

    ja, es macht sehr nachdenklich!
    Und wenn man aber die Kinder und Jugendlichen! vor allem anschaut- kann man/ Frau nicht anders
    hetzen von einem Termin zum anderen
    Musikschule- Sport- Freund/ Freundin
    Haushalt, Kochen, Wäsche evtl. noch in die Arbeit
    weil wir unseren "Lieben" bestimmte Wünsche erfüllen möchten, die mit Zeit oder Lachen wenig zu tun haben- aber viel mit Werbung und Medien....
    Also wie entscheiden wir uns?
    LG Sigrid
     
    #3
  4. 05.11.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Micha

    Ja du hast recht es macht sehr nachdenklich..
    In der heutigen Zeit ist es leider viel zu oft das man von Termin zu Termin hetzt. Ich freue mich daher so richtig auf die Weihnachtszeit vor allem wegen der Kinder die leuchtenden Augen im Kerzenschein und der Spaß beim basteln und backen.
     
    #4
  5. 05.11.09
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

    Hallo Micha,

    es ist ein sehr schönes Gedicht das nachdenklich macht. Leider bekommen die Kinder schon früh viel
    "Druck" und müssen für die Schule nur noch Leistung bringen, koste es was es wolle. Deswegen sollte man wirklich ab und an mal versuchen die Kinder Kind sein zu lassen, um dann mit einem wunderbaren Lachen belohnt zu werden.
     
    #5

Diese Seite empfehlen