Gedünstete Linsen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von km62, 25.08.06.

  1. 25.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo

    Ein Rezept für James:

    Anmerkung:
    Erdäpfel = Kartoffel, Bramburi, Krumpli, Grundbirn, Zemljaki etc.
    Paradeismark = Tomatenmark
    Karotte = Möhre

    Gedünstete Linsen aus der Türkei

    350 g grüne Linsen
    1 l Wasser
    2 mittlere Zwiebel
    2 Stück Knoblauchzehen
    1 kl Karotte
    1 gr Erdäpfel
    1 EL Paradeismark
    2 TL Salz
    8 EL Olivenöl
    1 EL Pfefferminze
    1 mittlere Zitrone

    Einen Tag vorher Linsen waschen, in 600 ml Wasser einweichen.
    Eingeweichte Linsen mit dem restlichen Einweichwasser und zusätzlich 400 ml Wasser in den Mixtopf geben und 40 Min./100°C/Stufe 1 kochen und umfüllen.

    Geschälte und geviertelte Zwiebel, geschälten Knoblauch, geputzte Karotte, geschälten und geviertelten Erdäpfel auf das laufende Messer/Stufe 5 werfen.
    Salz, Öl und Linsen beigeben. 30 Min./100°C/Stufe 1 kochen, in einer Servierschüssel anrichten. Mit Pfefferminze bestreuen. Mit Zitronenvierteln servieren.

    Habe ich bei DATA-TÜRK HasBahCa - Türkische Küche gefunden
     
    #1
  2. 25.08.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Gedünstete Linsen

    Hi Kurt,

    das klingt ja lecker :) - hast du's schon ausprobiert?
    Meinst du, es geht auch mit roten Linsen? Und wieviel ist bitte "1 gr Kartoffeln"?

    Soooviele Fragen ;)

    Liebe Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 25.08.06
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Gedünstete Linsen

    Hallo!

    Bin zwar nicht Kurt, aber gr ist ausgeschrieben groß!
    Also eine große Kartoffel!
     
    #3
  4. 25.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Gedünstete Linsen

    Hi Benedicta

    gr bedeutet jedenfalls nicht Gramm

    <Blödeln ein>Vorschläge wären grauslich, geröstet, graue etc.

    Eine Zeile steht bei der Karotte kl. Das könnte sein klingend, kühl, königslila etc. </Blödeln aus>

    Meine Rezeptsoftware kürzt so groß und klein ab. Ich war nur zu schlampig um es zu übersetzen. Nochweiter oben, das mi habe ich in mittlere umgeschrieben.

    Ich selbst habe das Rezept mit den roten Linsen gemacht, weil man die nicht einweichen muss.
     
    #4
  5. 25.08.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Gedünstete Linsen

    Da hätt ich auch draufkommen können :-O - ich hab die ganze Zeit an "Gros" rumüberlegt, hatte aber den Eindruck, dass zwölf Dutzend Kartoffeln vielleicht doch ein bisschen viel sind... ;)

    Danke für's Aufklären - wenn ichs probiert habe, melde ich mich!

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5

Diese Seite empfehlen