Gefüllte Laugenzöpfe

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Torti 7, 29.08.07.

  1. 29.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Hallo,:p
    Diese Zöpfe sind einfach nur super. 2 Stück, etwa 20 Scheiben.

    Lauge:
    1 l Wasser
    50 g Natron

    Füllung:
    150 g geriebener Käse, welchen man möchte
    2 gestrichene TL Paprikapulver edelsüß

    Hefeteig:
    375 g Mehl 405
    1 Päckchen Hefeteig Garant ( es ist ein Tütchen von Dr. O*tker )
    1 TL Zucker
    200 ml Wasser
    50 ml Sonnenblumenöl
    1/2 - 1 TL Salz
    nach Wunsch 1/2 -1 TL Brotgewürz ist aber nicht nötig

    Zum Bestreuen:
    Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn und Sesam.

    Nun den Backofen auf etwa 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    In einem hohen Topf das Wasser aufkochen, Topf von der Kochstelle nehmen und Natronpulver vorsichtig langsam einrühren, da die Lauge stark sprudelt.:angryfire::scratch: Lauge etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den geriebenen Käse mit dem Paprikapulver mischen.

    Mehl und das Päckchen Hefeteig Garant in den Mixtopf geben und
    3Sek. / Stufe 2 mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles 3Minuten auf der Brotstufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck ( etwa 45 X40 cm ) ausrollen. Das Rechteck längs in 4 Streifen ( 45 X 10 cm ) schneiden. Den Käse jeweils längs auf dem Streifen verteilen, den Teigrand mit Wasser bestreichen. Den Teig über den Käse klappen und einrollen.
    Je 2 Stränge in der Mitte verschlingen:-O
    und zu Vierer Zöpfen flechten. Die Enden gut zusammendrücken.
    Die Zöpfe nacheinander am besten mit Hilfe von zwei Schaumkellen etwa 10 Sekunden in die heiße Lauge tauchen, gut abtropfen lassen und direkt auf das Backblech legen und mit den Körner bestreuen.
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Mann kann sie nun noch etwas gehen lassen, aber es muss nicht sein.
    Nun bei 200° C Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten bei Sichtkontakt
    [​IMG]

    Die Zöpfe schmecken uns lauwarm mit etwas Butter am besten.

    Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit.

    Liebe Grüße Torti 7:wave:
     
    #1
  2. 29.08.07
    Feenmama
    Offline

    Feenmama

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti7,
    dein Zopf sieht ja wunderbar aus.Ich denke am Wochenende werde ich das Rezept ausprobieren.Und toll die Schritt für Schritt Bilder.;)
    LG
    Trudy
     
    #2
  3. 29.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Feenmama,:p
    freut mich, dass es dir gefällt. Mit den Bildern kann man die flechterei doch besser verstehen.;) Gib doch bitte eine Rückmeldung wie es dir geschmeckt hat.

    Liebe Grüße Torti 7:p
     
    #3
  4. 29.08.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti,

    der sieht ja so lecker aus:p
    und eine tolle Anleitung, prima, danke:p


    schöne Grüße
    multimom
     
    #4
  5. 29.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti,

    Deine Zöpfe sehen klasse aus.... :finga:

    Grüßle :wave: Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 29.08.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti,

    die Zöpfe sehen echt spitzenmäßig aus und klingen auch extrem lecker;)
    Gespeichert hab ich mir das Rezept und natürlich besonders wichtig auch die Anleitung!
    Wann ich wirklich dazukomme steht noch in den Sternen.
    Aber schon mal :heart::heart::heart: Dank für das tolle Rezept und Idee.:rolleyes:
     
    #6
  7. 29.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti

    die Zöpfe sehen echt toll aus und die super Anleitung dazu , das muß ich demnächst versuchen aber ob ich das so hin bekomme das ist eine andere Frage .

    Vielen lieben Dank
    Gruß Eva
     
    #7
  8. 29.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo,:p

    @ multimom der sieht nicht nur so aus, der schmeckt auch so.
    @ lainderner bitte, bitte sie sind auch extrem lecker.
    @ kegala danke, mach erst mal den Geschmackstest.
    @ eva.katharina schön, dass sie dir gefallen. Probiere sie unbedingt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Viel Erfolg und alles Liebe

    Torti 7:p
     
    #8
  9. 29.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Zusammen, Hallo Torti,:p

    da muss ich sicher noch fleißig üben um die Zöpfe sooo toll hinzubekommen.

    Einfach super wie Du das kannst.:p

    Trotzdem ich werde es auch versuchen
    und versuchen und versuchen und.......irgendwann klappt es sicher auch mal annähernd.
     
    #9
  10. 29.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti

    brauch ich den das Päckchen Hefeteig Garant ? könnt ich nicht was anderes nehmen ? das hab ich leider nicht zu Haus .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #10
  11. 29.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Karokarotte,:sunny:

    du kriegst das bestimmt auch hin. Ein kleiner Tipp, probiere es doch erst mal mit Knete. Nur Mut, es wird schon.

    Liebe Grüße Torti 7:p
     
    #11
  12. 29.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo eva.katharina,:p

    mit dem Hefeteig Garant ist es ja so, man hat dann keine ruheZeiten.
    Ich denke du kannst auch Würfel Hefe nehmen und den Teig dann noch ruhen lassen. Probier es doch einfach mal aus und berichte.

    Viel Erfolg und liebe Grüße Torti 7:sunny:
     
    #12
  13. 29.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti
    Hefe hab ich immer zu Haus könnt es ja demnächst probieren , vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #13
  14. 29.08.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti,
    sieht klasse aus:p:rolleyes: - werde ich am nächsten freien Wochenende nachbacken...
     
    #14
  15. 30.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti,
    ich trau mich ja eigentlich an Vieles ran und glaube auch nicht, dass ich ganz ungeschickt bin, aber Viererzöpfe habe ich im Leben noch nicht geflechtet.
    Ich glaube, das muss ich erst mal mit Wolle probieren. :confused:
    Wenn ich es geschafft habe, kommen deine Zöpfe dran!
     
    #15
  16. 30.08.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo!

    Ich flechte schon lange mit vier Strängen, auch meinen normalen Hefezopf. Denn dann reisst er beim Backen nicht so sehr auf und bleibt eher in Form.

    Auf die Menge Mehl reicht 1/2 Wüfel Hefe. Werde es so morgen machen. Fotos kommen dann natürlich auch!

    Danke für das Rezept, das werde ich morgen ausprobieren, wir haben morgen abend Hauskreis, da brauche ich immer mal wieder etwas zum Backen. Ausserdem kommen da einige "potentielle Opfer". Selbst wenn uns mal etwas nicht so sehr schmeckt, irgendjemand ist immer da, der das dann isst =D=D=D
     
    #16
  17. 30.08.07
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo

    Danke für das tolle Rezept.
    Bin Fan von Laugenteilchen und werde Deine Zöpfe zum Wochenende hin mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das mit den 4 Strängen. Flechte sonst immer nur mit drei.


    :confused::confused::confused::confused::confused:
     
    #17
  18. 30.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo,:p

    @ Babsi N nur Mut,:goodman: wird schon gelingen. Viel Erfolg.
    @ brigitte01 schön das du sie gleich für Gäste ausprobierst, sei doch so nett und berichte wie sie ankamen.:sunny:
    @ Goldbärchen probier es einfach mal. Wenn es nicht klappt, flechte sie mit drei, die Hauptsache ist doch sie schmecken.;)

    Liebe Grüße Torti 7
     
    #18
  19. 30.08.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Torti!

    Heute Vormittag hab ich den Laugenzopf nachgebacken, sieht zwar nicht so schön aus wie die Deinen, aber geschmeckt hat er einmalig gut. Gefüllt hab ich ihn mit Romadur, hatte leider keinen anderen Käse daheim. Der Zopf und Wiener Würstl war unser Mittagessen.

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept.

    [​IMG]

    Schönen Gruß
     
    #19
  20. 30.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Gefüllte Laugenzöpfe mit Foto

    Hallo Renate,:p

    freut mich sehr, dass er euch genauso gut schmeckt wie uns. Ich weiß gar
    nicht was du hast, dein Zopf sieht doch super aus. Aber verrate mir mal wie du das mit der Lauge dann hinbekommen hast. Wahrscheinlich gepinselt. Oder?

    noch einen schönen Tag wünscht dir

    Torti 7:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen