gefüllte Lecker-Schmecker-Kartoffeln

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von anilipp, 06.04.08.

  1. 06.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo allerseits,

    heute habe ich mal was kartoffeliges für euch =D

    und zwar:

    Gefüllte Lecker-Schmecker-Kartoffeln

    Zutaten:
    12 mittlere Kartoffeln
    1 Zwiebel
    4 -5 Karotten
    ½ l Gemüsebrühe
    1 Tl TK-Petersilie
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Öl oder Margarine

    Füllung:
    1 Ei
    200 g Kräuterfrischkäse
    ½ Becher saure Sahne oder Creme Fraiche
    ½ Pck ger. Schinkenwürfel (75g Aldi o.ä.)

    Zubereitung:
    Die Kartoffeln schälen und mit einem Teelöffel aushöhlen. Karotten schälen und würfeln. Das ausgehöhlte der Kartoffeln ebenfalls würfeln.
    Die Zwiebel auf Stufe 5 klein schreddern und mit ein bisschen Öl 4 min Stufe 4 glasig dünsten.
    Noch ein Teel. Öl dazugeben und das gewürfelte Gemüse in den Topf geben. Mit Salz Pfeffer und Muskat würzen. Im Linkslauf 4 min. Stufe 1-2 dünsten.
    ½ l Gemüsebrühe und die Petersilie dazugeben.
    Den Varoma mit den leicht gesalzenen Kartoffeln bestücken und aufsetzen.
    25-30 min Stufe 1-2 Linkslauf bis Kartoffeln gar sind ggf. Zeit nachstellen.

    In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Speck- bzw. Schinkenwürfel kross anbraten. Zur Seite stellen.
    Den Backofen auf 180° vorheizen.

    Eine Auflaufform leicht fetten und das Gemüse einfüllen. Falls noch sehr viel Brühe vorhanden ist, diese evtl. ein bisschen abgießen. Die Kartoffeln darauf setzen.

    Mixtopf kalt auswaschen.

    Das Ei mit dem Frischkäse und der Sahne kurz auf Stufe 3 mischen. Die Schinkenwürfel dazugeben und noch mal kurz unterrühren.
    Die Füllung in die Kartoffeln geben. Das Ganze im Ofen 15-20 min. überbacken


    hier sind noch die Fotos:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 06.04.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: gefüllte Lecker-Schmecker-Kartoffeln

    Hallo Christine,

    das sieht ja superlecker aus! Muss ich demnächst ausprobieren!!! Danke schon jetzt für dieses "mal ganz was anderes" Rezept!!!
     
    #2
  3. 07.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: gefüllte Lecker-Schmecker-Kartoffeln

    hallo Sandi,

    berichte doch bitte wie es euch geschmeckt hat. =D
    Ich finde auch, daß es mal was anderes ist. Wenn man dem Speck/Schinken weg lässt hat man sogar mal was vegetarisches =D
     
    #3
  4. 10.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: gefüllte Lecker-Schmecker-Kartoffeln

    Hallöchen ihr Lieben,

    ich glaube das Rezept ist irgendwie untergegangen :confused:

    Ich schubs noch mal, hoffe es ist OK ;) =D
     
    #4
  5. 23.10.09
    lady1983
    Offline

    lady1983

    Hallo!

    Auf wieviel Grad muss ich das denn alles machen *grübel*

    Bin grad am kochen... vielleicht kann mir jemand schnell helfen.

    Lg
    Lady
     
    #5
  6. 23.10.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo lady!

    Dünsten würde ich auf 100°, Varoma auf Varoma-Stufe und ansonsten steht da ja, Backofen auf 180°. Oder brauchst du noch mehr Temperaturen?
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Katja
     
    #6
  7. 23.10.09
    lady1983
    Offline

    lady1983

    Vielen Dank. Habs jetzt so gemacht, aber mir kam halt 4 Min St. 4 bei 100° für die Zwiebeln etwas lang vor... *grübel*

    Danke nochmal
     
    #7
  8. 23.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo lady,

    ja, bei 100°, sorry habs zu spät gesehen.

    Die Zwiebel hat bei mir so lange gebraucht um von 0 auf 100° zu kommen. Du kannst natürlich auch kürzer, sie sollten eben gut angedünstet sein. =D
     
    #8

Diese Seite empfehlen