Gefüllte Paprika mit Tomatensauce

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pati, 02.03.11.

  1. 02.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo, Ihr Lieben!

    Gestern warich mir soooo unschlüssig :-O wie ich meinen gefüllten Paprika machen sollte. Die Rezepte im Kessel haben mir auch net so zugesagt (sorry ;) ). Also hab ich mein Lieblingsrezept einfach auf den TM umgemodelt und heraus kam


    Gefüllte Paprika mit Tomatensauce

    Den Reis hab ich ganz herkömmlich im Topf zubereitet, aber vielleicht hat ein hilfreiches Hexlein eine Idee ... :confused:

    Also:
    2 Eßlöffel Olivenöl
    1 Zwiebel
    1 Knofi - Zehe
    1 Karotte
    1 große Kaffeetasse (also ein Haferl ;) ) Reis
    2 große Kaffeetassen Gemüsebrühe (heiß gemacht!!)
    Salz, Pfeffer,
    1/2 Bund Petersilie
    3 Eßlöffel Parmesan

    Das kleingeschnippelte Gemüse im heißen Öl andünsten und den Reis dazu, bis er glasig ist. Dann mit der HEIßEN Brühe "ablöschen",
    aber paßt auf, das zischt & dampft gewaltig!

    Würzen und bei schwacher Hitze ausquellen lassen, das dauert so ca. 20 Minuten. Dann das gehackte Peterle und den Käse unterziehen.

    oder machts nach Pedis Methode: (Danke, meine Süße! [​IMG])
    6 Paprikaschoten

    Die Schoten "köpfen", aushöhlen und den Decken würfeln. Dann mit dem Reis füllen. Wenn etwas Fülle übrigbleibt, kein Problem, das werf ich immer in die Sauce rein, die kommt nämlich jetzt dran!

    1 Zwiebel
    1 Knofi - Zehe
    die Paprikawürfel
    30 g Butter
    500 g passierte Tomaten
    250 g Wasser
    1,5 Brühwürfel
    1 Teelöffel Salz
    1 Teelöffel Pfeffer
    2 Eßlöffel getrocknete italienische Kräuter


    Die Zwiebel und den Knofi schreddern - 5 Sek / St. 5 - die Würfelchen und die Butter dazu und dünsten 3 Min/ V / LL / St.1.
    Die gefüllten Paprikas in den Varoma setzen.
    Die anderen Zutaten dazu und den Varoma aufsetzen: 25 Min / V / LL / St. 1

    Nach der Zeit hab ich noch 4 Eßlöffel Sahne unter die Sauce gezogen. :tongue8:

    (Dazu gabs noch - unvegetarischerweise - Hackbällchen ;) )
     
    #1
    fuchs gefällt das.
  2. 10.03.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Pati!
    Hab gestern, am Aschermittwoch, Deine gefüllte Paprika gemacht. Die eine Hälfte hab ich vegetarisch zubereitet (wegen Fastentag) unter die andere Hälfte hab ich gewürztes Hackfleisch gemischt. Das gab es dann heute. Da hab ich mir schon das Kochen erspart! :)
    War oberlecker, dafür bekommst Du 5*
    Grüßle
     
    #2
  3. 10.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Helen!! :p

    Das freut mich! Das ist schon jahrelang mein Standard - Rezept für gefüllte Paprika und ich habs einfach TM - tauglich gemacht! Danke für den * - Regen!!
     
    #3
  4. 30.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo zusammen!

    Heut gabs mal wieder die gefüllten Paprikas. Zum Schluss hab ich unter die Reismasse Schinkenwürfel anstatt dem Parmesan gemischt. Junior2 hat mir dafür 10 Sterne gegeben *freu*
     
    #4
  5. 06.04.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Pati,
    lecker waren die. Habe die Schoten allerdings im Backofen gemacht, meine Schoten waren zu groß für James' Varoma. Und ein bißchen Zucker hatte ich noch an der Soße. Gibt es aber bestimmt bald wieder.
     
    #5
  6. 07.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Genau, den Zucker hab ich vergessen zu erwähnen, der kommt bei mir immer an die Tomatensoße. Hab die Paprikaschoten übrigens vorgestern wieder gemacht und die eine Hälfte davon mit Hackfleisch, so daß ich gestern gar nicht kochen mußte! :)
     
    #6
  7. 12.05.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Pati,

    das Rezept hört sich sehr lecker an. Bin schon am überlegen, ob ich es heute mache.

    @Helen: brätst du das Hackfleisch an und mischt es mit dem Reis, oder gibst du rohes Hackfleisch in die Schoten und reichst den Reis extra?
     
    #7
  8. 13.05.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Feuerdrache!

    Du kannst das Hack auch roh (wie Fleischküchle gewürzt) in die Paprikas geben, die halbe Stunde müsste ausreihen, dass es durchgart. Dann würd ich aber den Reis als Beilage machen. Ich würd den net mit dem rohen Fleisch mischen. Aber vielleicht meldet sich Helen nochmal ;)
     
    #8
  9. 13.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #9
  10. 17.05.11
    Pati
    Offline

    Pati

    'n Aaaaaaaaaabend! =D (die Mainzelmännchen lassen grüßen ;) )

    Heut gabs die Paprikas, allerdings mit Hack gefüllt und den Reis dazu *malzufeuerdracherüberwink* War voll lecker.
     
    #10
  11. 03.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Pati!
    Bis jetzt habe ich aus Ermangelung eines TM's die gefüllte Paprika auf die herkömmliche Art gekocht. Aber jetzt möchte ich sie mal in meinem Sweetboy zubereiten. So wie Du beschreibst, legst Du die gefüllten Paprikaschoten ja in den Varoma.Wir wollen aber den Paprikageschmack in der Tomatensoße. Ist der trotz Varoma in der Soße?
     
    #11
  12. 03.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja Mutti des Aroma tropft normalerweise scho runter.... versuchs doch einfach mal :bacino:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 12:06 ----------

    kommt doch eh noch Paprika in die Sosse...also hasch ja Paprikageschmack eh drin ;)
     
    #12
  13. 03.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ich nehme gefrorene Paprika. Wenn Paprikaernte ist, schneid ich den Deckel ab, entferne die Kerne und stecke die Paprika ineinander und so gefriere ich sie in Beutel ein. Für dieses Rezept fülle ich sie im gefrorenen Zustand, hab demnach auch keine Paprikawürfel! Aber ich probiere es trotzdem!
     
    #13
  14. 03.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Helen1

    Ich schneid die Paprikas unten gerade ab, damit sie besser stehen. Und diese "Böden" würfel ich :p
     
    #14
  15. 03.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ist mir schon klar. Da ich ja meine gefrorenen Paprika nehme, lege ich sie in die Soße und morgen werden sie im Varoma gemacht! Ich schreib dann, wie sie geworden sind!
     
    #15
  16. 04.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ich vergaß zu erwähnen, daß wir die gelben Spitzpaprika im Gewächshaus haben. Die stehen schlecht! ;)
    Heut waren wir beim Möbel Rieger in Aalen, danach in der FuZo, da haben wir dann (sehr gut) gegessen. Aaaaber morgen....
     
    #16
  17. 04.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Huhu Helen!

    Eeeeeeeeeeeeeeeecht? Da waren wir auch!! Schad, dass wir uns net gesehen haben! :-(
     
    #17
  18. 04.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ehrlich??? Wann wart Ihr? Wir sind um 11:30 vom Rieger raus und haben dann in der Löwengasse im "Alten Löwen" gegessen. Wir sind sogar draußen gesessen und haben den flanierenden Leuten nachgesehn! Das wär der Hammer gewesen, wenn wir uns getroffen hätten! Schade!!!!
     
    #18
  19. 04.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Wir sind erst um 13 Uhr von daheim los und ich kann dir net sagen, in welchen Gassen wir geschlendert sind, dazu kenn ich mich in Aalen zu wenig aus!
    Beim SchäPo Shop und bei L'tur sind wir gewesen.
     
    #19
  20. 04.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Franz meint grad, das ist in der gleichen Gasse,schräg gegenüber! Wir sind leider zu bald gegangen ( oder Ihr zu spät gekommen!;) ).Um 14:00 waren wir schon wieder in HDH
     
    #20

Diese Seite empfehlen