Gefüllte Weinblätter....????

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von annadea, 24.01.06.

  1. 24.01.06
    annadea
    Offline

    annadea

    Hallo Ihr Lieben !!

    Ich weiß nicht, ob ich in dieser "Abteilung" richtig bin, :-(
    aber vielleicht könnt Ihr mir helfen......
    Ich suche ein Rezept für gefüllte Weinblätter.
    Bei mir um die Ecke ist ein arabischer Imbiss und der hatte mal welche....... selbst gemachte... sooooo köstlich.... mit Reis und ohne Rosinen.
    Ich weiß, eigentlich kommen die ja aus Griechenland. Die gekauften mag ich nicht, weil die Weinblätter dann meistens so zäh sind und mit selbstgemachten sowieso nicht mithalten können.
    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet........... =D
     
    #1
  2. 25.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Annadea,

    was war denn noch drin außer Reis? Hackfleisch oder Feta? :rolleyes:
     
    #2
  3. 25.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Gefüllte Weinblätter

    Hallo Annadea, :)

    wie waren die denn gefüllt??
    Ich fülle sie nur mit Reis,Pinienkernen und Dill. Das Ganze wird mit Olivenöl und Zwiebeln und Knobi geschmort und dann eingewickelt.
    Die Blätter hole ich in der Metro und wasch sie gut. Schmoren muss das Ganze dann auf Petersilienstielen ca. 1 Stunde.
    Dazu gibt es Zitronensosse, mh, lecker!!
    :finga:
     
    #3
  4. 25.01.06
    annadea
    Offline

    annadea

    Hallo Kiwi !!

    Danke. Ja, so in der Art waren sie. Kann sein, das statt Dill Petersilie drin war.
    Aber hört sich gut an Dein Vorschlag. Damit werde ich dann mal starten.
    Werde nächste Woche dann aml die Metro plündern. :lol:
    Die Zitronensauce, ist die ähnlich der Zitronensauce für Nudel die hier kursiert...???

    @ friedarendinelouise

    Sie waren ohne Fleisch und Käse. Abr wenn ich die von Kiwi ausprobiert habe,
    werde ich mal experimentieren und dann hier berichten. :tonqe:

    Muß Dich jetzt mal ganz neugierig fragen: Dein Name...... jedesmal wenn ich ihn lese, denke ich drüber nach, wie er ausgesprochen wird und wo er herkommt..... :scratch:
     
    #4
  5. 25.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Annadea,

    ich gebe in meine Füllung noch Petersilie und auf jeden Fall Minze. :wink:

    Friedarendinelouise waren die Vornamen meiner Mutter. Du brauchst übrigens nie diesen langen Nickname zu schreiben. Ich heiße Susi :rolleyes:
     
    #5
  6. 25.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Gefüllte Weinblätter

    Hallo Susi, :wink:

    jetzt wo Du es schreibst, weiss ich was ich vergessen habe zu schreiben: Natürlich kommt bei meinem Rezept auch Minze hinein. Genau das ist es ja...
    Sorry, man wird alt.... :wink:
     
    #6
  7. 26.01.06
    annadea
    Offline

    annadea

    Hallo Ihr Zwei !!!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde es auf jeden Fall so probieren.
    Das shcmoren werde ich denn mal durch dämpfen im V*r*m*
    erstzen. Mal sehen, ob die dann mit denen aus dem Imbis konkurieren können :lol:
     
    #7
  8. 14.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gefüllte Weinblätter....????

    Hallo Annadea,

    es ist zwar schon eine Weile her, aber kannst du noch berichten, ob du die gefüllten Weinblätter gemacht hast und vielleicht das Rezept einstellen?! Wäre ganz arg nett von dir.
     
    #8
  9. 15.04.07
    An
    Offline

    An

    AW: Gefüllte Weinblätter....????

    Hallo Hexen,

    hier ist mein Rezept. Es schmeckt wirklich klasse.

    1 Glas Reis
    2 Gläser gehackte Zwiebeln
    1 Bund Petersilie
    1/2 Glas Öl
    2 Knobizehen gehackt
    Saft einer halben Zitrone
    2 Teel. Tomatenmark
    1 Teel. Pfeffer
    2 Teel. getrocknete Minze (frische ist bestimmt besser!)
    1 1/2 Teel. Salz
    1 Teel. getrocknetes Basilikum

    alles vermischen und damit die Weinblätter füllen. Ich nehme immer frische aus dem Garten. Die kann man auch prima einfrieren.

    Gefüllte Weinblätter in einen Topf schichten und mit Weinblättern bedecken. Salzwasser und Saft einer halben Zitrone aufgießen und mit einem Teller abdecken und beschweren. 45-60 Min. kochen.

    Im Varom* ´funktioniert das nicht, da der Reis aufquillt und man die Röllchen nicht mehr erkennen kann. Im Gareinsatz hat es gut funktioniert. Ich habe ihn aber auch komplett gefüllt, so dass der Reis keinen Platz mehr hatte, die Röllchen "zu sprengen".

    Im Crocky müsste das auch gut gehen. Werde ich demnächst ausprobieren.

    Viel Spass beim Nachkochen!
     
    #9
  10. 15.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gefüllte Weinblätter....????

    Liebe Andrea,

    vielen Dank für das Rezept.

    Hast du den Reis vor dem Kochen der Weinblätter im Garkörbchen weich gekocht oder roh gelassen oder wie beim Kochen im Topf zu etwa 1/4 roh gelassen und wieviel Wasser kam in den Mixtopf - mußten die Blätter bedeckt sein?
     
    #10
  11. 15.04.07
    An
    Offline

    An

    AW: Gefüllte Weinblätter....????

    Hallo Inka,

    der Reis muss roh sein!

    Wieviel Wasser ich in den Topf gegeben habe kann ich nicht mehr genau sagen. Es muss aber mehr als 1 l sein, da der Reis viel aufsaugt und lange köcheln muss. Ich würde soviel Wasser nehmen, dass das Garkörbchen fast zur Hälfte im Wasser ist. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

    Varom*, Stufe 1, 45 Min evtl. noch etwas länger.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren und freue mich schon auf Deinen Bericht.
     
    #11
  12. 15.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gefüllte Weinblätter....????

    Hi Andrea,

    dank dir für die Tipps, werde mich mal in den nächsten Tagen versuchen.
     
    #12
  13. 06.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Gefüllte Weinblätter....????

    Hallo Andrea
    hab mir das Rezept schon mal gespeichert muß aber noch etwas warten die Weinblätter haben erst ausgetrieben.
    Viele Grüße Eva
     
    #13

Diese Seite empfehlen