gefüllte Zucchini - SIS am Abend

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von kruemelchen, 06.01.12.

  1. 06.01.12
    kruemelchen
    Offline

    kruemelchen

    Hallo zusammen,

    habe heute Abend mal "gefüllte Zucchini" ausprobiert, angelehnt an ein Rezept aus einem SiS-Kochbuch und weil es abends ja nicht immer einfach ist, etwas ohne/mit wenig KH zu finden, schreibe ich es einfach mal auf.

    Für 2 Personen braucht ihr:
    30 g Parmesan
    6 kleine Zucchinis
    3 Stängel Petersilie
    3 Frühlingszwiebeln
    1 rote Paprika
    200 g körnigen Frischkäse
    2 EL Saure Sahne
    1/2 TL Salz, Pfeffer
    200 ml Gemüsebrühe


    Zunächst den Parmesan 10s/St. 10 schreddern und anschließend umfüllen.
    Das obere Drittel der Zucchinis längs abschneiden und aushöhlen. Das Ausgehöhlte und die "Käppchen" in grobe Würfel geschnitten in den Mixtopf geben. Petersilie, Frühlinszwiebeln und die Paprika in Stücken dazu. Körnigen Frischkäse, Saure Sahne, Salz und Pfeffer dazugeben, alles 4s/St. 5 (mit Sichtkontakt) schreddern (je nach Gusto länger oder kürzer).
    Diese Masse nun in die ausgehöhlten Zucchinis füllen. Bei mir war es deutlich mehr Füllung, den Rest habe ich einfach in einem kleinen Topf als zusätzliches Gemüse gegart.
    Die gefüllten Zucchinis ggf. auf zwei Pfannen verteilen, die Gemüsebrühe dazugeben und die Zucchinis bei geschlossenem Deckel ca. 20 min. dünsten (je nachdem, wie weich ihr das Gemüse mögt).
    Abschließend die Zucchinis mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und servieren.

    Wer es nicht nur vegetarisch mag, kann auch noch Hackfleisch mit in die Füllung geben, passt sicher auch sehr gut.

    GUTEN APPETIT!
     
    #1
  2. 06.01.12
    zoera
    Offline

    zoera

    Vielen Dank,
    das klingt wirklich lecker, wobei ich dazu neigen würde die Zuchini mit dem Käse zu überbacken *lecker
     
    #2
  3. 06.01.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    das ist aber nicht nur für eine Person, oder?
     
    #3
  4. 07.01.12
    kruemelchen
    Offline

    kruemelchen

    Guten Morgen,

    @ Hella: kannst Du gern mal versuchen und dann erzählen, wie es war. Vielleicht ist es im Rezept nicht so vorgesehen, weil es ja in der Pfanne gemacht wird und sich durch den Deckel eine Menge Wasserdampf bildet, so dass der Käse vielleicht herunterfließen würde. Im Backofen sicher super. Direkt nach dem Herausnehmen aus der Pfanne ist es aber so heiß, dass der Parmesan noch ohne Probleme sofort schmilzt.

    @ Wolfsengel: laut Rezept ist es für 2 Personen gedacht, sorry, das werde ich gleich im Rezept noch ergänzen. Bei uns ist trotzdem noch etwas übrig geblieben, also sehr großzügig bemessen.
     
    #4

Diese Seite empfehlen