gefüllter Kohlrabi

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Merlinchen, 03.07.12.

  1. 03.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Gefüllter Kohlrabi

    Z. B. mit Karotten oder Entenbrust-Carpaccio

    Zutaten pro Pers.:
    750 g Wasser
    Salz, eine Prise Zucker
    1 Kohlrabi
    1 Butter-Flocke
    100 g Baby-Karotten, frisch oder a.d. Dose
    80 g geräucherte Entenbrust (ersatzweise Schinken)


    Zubereitung:
    Den Kohlrabi schälen, einen Deckel abschneiden und mittels eines Melonen-Schälers aushöhlen. Es sollte ein Rand von ca. 1 cm stehen bleiben.
    Mix-Topf mit Wasser, Salz und Zucker befüllen.
    Den Kohlrabi in den Varoma legen und ca. 40 - 45 Minuten bei Varoma-Stufe, Stufe 1 dünsten.



    Tipp:
    Den Kohlrabi kann man mit verschiedenen Füllungen bestücken; z. B. mit:
    Karotten, gebratenen Champignons, Eier a.d. Glas, Semmelknödel-Teig oder Frikassee, im Reisrand serviert.

    Die ausgehöhlten Kohlrabi-Stücke passen klein geschnitten auch noch roh gut in einen Salat.

    PS:
    Ich höhle den Kohlrabi immer im rohen Zustand aus, denn das funzt besser als im gekochten Zustand und er wird schneller gar.
     
    #1
  2. 03.07.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Boh.....Merlinchen, das ist jetzt aber gemein.....Kohlrabi yammy, leider gibt es den hier nicht zu kaufen :-( und ich esse den soooo gerne.

    Super tolles Rezept!!
     
    #2
  3. 03.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    UUUps,Merlinchen :shock_big:!

    Du könntest glatt ein Feinschmeckerrestaurant eröffnen,deine Speisen sehen immer sensationell aus,sind sehr kreativ und ich bin mir sicher,
    das dieses Gericht so schmeckt wie es aussieht.

    Hut ab :thumbright:
     
    #3
  4. 04.07.12
    Finley
    Offline

    Finley

    Hallo Merlinchen,

    super tolle Fotos und das Rezept hört sich lecker an, ich würde es gerne am Wochenende ausprobieren.

    Wenn ich die Kohlrabi mit frischem Gemüse füllen möchte, kann ich das Gemüse dann gleich in die rohe Kohlrabi füllen oder ist es besser, das Gemüse (z.B. Karotten) einfach im Varoma mitdünsten (ja nach Garzeit später dazu geben) und die Kohlrabi nach Garende zu füllen?

    Irgendwie brauche ich für die Füllung noch Ideen.

    Danke und liebe Grüße
    Petra
     
    #4
  5. 05.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Finley,

    da ich den Kohlrabi zum ersten Mal im Aroma gekocht habe, habe ich mich auch erst an die Garzeiten herantasten müssen.

    Ich habe daher das Gemüse daneben gelegt, bzw. hatte bereits gegartes Gemüse. So kann ich die einzelnen Garpunkte besser kontrollieren.
     
    #5

Diese Seite empfehlen