gefüllter Kuchen ala LF 30

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von casiotanzen, 22.08.11.

  1. 22.08.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen,

    der Urlaub hat sich auf meinen Hüften niedergelassen:-O und drum werd ich wieder mal LF 30 machen, hier ein Kuchenrezept:

    Gefüllter Kuchen ala LF30

    Backofen auf 200° Grad vorheizen

    1 Ei
    100g Zucker
    75g Halbfettmargarine (ich hab Deli Reform - klappt super)

    Stufe 4 / 45 Sekunden

    Dann dazu:

    1 Schuß Rum (kann man auch weglassen)
    30g Gries
    260g Mehl
    300g Naturjoghurt (ich hatte 0,3%igen)
    2 TL Backpulver
    1/2 TL Natron

    Stufe 4 / 30 Sekunden - evtl mit Spatel etwas nachhelfen

    Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Kastenform (25cm) geben
    Auf dem Teig 4-5 gehäufte TL Johannesbeergelee verteilen
    Den Rest Teig auf das Gelee geben und den Kuchen für ca. 35-45 Minuten (Stäbchenprobe) backen.Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

    Klar, kann man Marmelade nach Belieben dazu verwenden - aber wir mögens mit Johannesbeergelee am Liebsten.
     
    #1
  2. 22.08.11
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    Hallo Claudia
    Ist schon notiert.
    Hast du Hartweizengriess oder Weichweizengriess genommen??
     
    #2
  3. 23.08.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Teddy,

    ich hab nur noch Vollkorngries zu Hause gehabt und es hat funktioniert - aber ich weiß dass es mit Hartweizengries auch funktioniert - Weichweizengries hab ich noch nicht versucht.
     
    #3
  4. 23.08.11
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Claudia,

    der liest sich sehr gut, der wird am Wochende probiert.

    Liee Grüße
    Ingrid
     
    #4
  5. 24.08.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo "fast" Nachbarin,

    freu mich über Dein Feedback :p
     
    #5
  6. 26.08.11
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Claudia,

    habe gestern Deinen Kuchen nachgebacken, mehr wie die Hälfte ist schon weg.:rolleyes:
    Als Füllung habe ich etwas Zwetschgenmuß gemacht und mit Rum aufgepept. Der Kuchen ist sehr gut, den wirds bei uns mit Sicherheit öfter geben.

    5*****für Dich und Danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Ps: Danke Dir auch für Deine nette Anfrage "freu".
     
    #6
  7. 26.08.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Ingrid,

    danke für die Rückmeldung und für die Sternderl * freumichsehr*
     
    #7

Diese Seite empfehlen