Gegrillte Lammkoteletts

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Irish Pie, 04.06.12.

  1. 04.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo ihr Lieben, wir haben ja heute und Morgen dank der Queen noch Feiertag in Nordirland und weil das Wetter auch mitspielt, gab es ein leckeres BBQ Rezept.


    Gegrillte Lammkoteletts


    Zutaten
    Fuer die Marinade:
    1 Bd. frischer Oregano, gehackt (oder 3 EL getrockneter Oregano)
    3 Knoblauchzehen, gehackt
    150 ml Olivenoel
    etwas Saft von einer Zitrone
    Salz und Pfeffer

    Zubereitung
    Die Raender der Koteletts an einigen Stellen etwas einschneiden, damit sie sich beim Grillen nicht wellen.

    Alle Zutaten fuer die Marinade verruehren und die Koteletts damit bestreichen. Anschliessend das Fleisch in eine flache Schuessel legen und mit der restlichen Marinade bedecken. Fuer zwei Stunden in den Kuehlschrank stellen. Vor dem Grillen die Lammkoteletts wieder auf Raumtemperatur erwaermen lassen.

    Die Koteletts je nach Dicke drei bis fuenf Minuten pro Seite ueber starker Hitze grillen. Dabei ein bis zweimal wenden. Die Koteletts sollten innen noch rosa sein. Vor dem Servieren fuenf Minuten ruhen lassen.

    Dazu passen beispielsweise, Brot und Salat

    LG Irish Pie
     
    #1
  2. 04.06.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Das wird garantiert nachgekocht! Besonders die Marinade spricht mich an.

    Rezept ist schon gespeichert.
     
    #2
  3. 04.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Irish Pie!;)

    Das klingt sehr lecker,habe im Garten einen Oreganobusch (dachte immer das Oregano nicht winterhart ist),aber seit 3 Jahren wächst er immer
    stärker und mir bald über den Kopf :-O.

    Wird auf jeden Fall probiert,vielen Dank!!
     
    #3
  4. 05.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    @Merlinchen
    ich wusste doch das dich dieses Rezept als bekennender Lammfeinschmecker anspricht!

    @Napoli
    frische Kraeuter ist schon was schoenes, ich hab mich mal an einem Kraeutergarten versucht und irgendwie will das hier nicht wachsen also mach ich das jetzt immer in Tassen und stelle sie am Kuechenfenster und da wachsen die Kraeuter Komischerweise.

    LG Irish Pie

     
    #4
  5. 07.06.12
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hallo Irish Pie
    Danke für dein Rezept. Wir haben gestern Lammkotelett gekauft und wollten sie in unserer alt gewohnten Marinade einlegen. Leider war für die gekaufte Menge nicht mehr genug da. Da ist mir dein Rezept in die Hände gefallen. Also alle Zutaten gemischt, Lammkotelett eingelegt. Heute auf den Grill gelegt. Super kann ich nur sagen. Werden wir uns merken und beim nächsten Mal wieder so einlegen.
    Weiter so. Deine Rezepte hören sich alles sehr lecker an.
    Liebe Grüße und winke winke auf die grüne Insel :hello2:
    Trixi
     
    #5
  6. 08.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Ohhh wie schoen :)
    Hallo Trixi, das freut mich, dass das Rezept gefallen hat. Danke fuer dein Kompliment, freut mich sehr.

    LG Irish Pie
     
    #6
  7. 29.06.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    die Lamm-Koteletts (ich hatte das Glück unmarinierte zubekommen) waren die besten, die mir je gelungen sind. Das Fett habe ich drangelassen, etwas wie bei Rumpsteaks eingeschnitten und im Morphy gebraten.
    Die beiden Koteletts waren super saftig, noch leicht blutig und die Fettschicht kein bißchen tranig oder hammelig, eben wie ein gutes Steak. Einfach nur lecker!
    Ich denke, es lag wohl auch an der Fleisch-Qualität.


    Die Marinade hat mir gut gefallen, endlich mal ein etwas anderer Geschmack.
    Ich bin aber ein großer Oregano-Fan und die Idee mit der Zitrone hat mir gut gefallen. Allerdings habe ich das Fleisch nur kurz damit überzogen und für 30 Minuten einziehen lassen, damit das Fleisch noch seinen Eigengeschmack behält.


    Wieder ein 5*-Rezept
     
    #7
  8. 29.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Huhu Merlinchen,

    ich glaube wir müssen dich mal in das Land der Schafe einladen, du isst genauso gerne Lamm wie wir. Und hier ist das Lammfleisch eine Wucht.
    Es freut mich, das die Marinade nach deinem Geschmack war, und vielen Dank für die Sterne!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Gruss Irish Pie :hello2:
     
    #8
  9. 01.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Tja,Irish Pie =D

    da muß ich mich Merlinchen anschließen,haben die Koteletts gestern gegrillt,sagenhaft lecker und mit dem Oregano mal was ganz anderes :rolleyes:!

    Volle Punktlandung :thumbleft::thumbleft::thumbleft::thumbleft::thumbleft:,danke!
     
    #9
  10. 03.07.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Ja guck mal da :) jetzt war ich mal ein paar Tage nicht on und habe doch tatsächlich Sterne ergattert :razz:

    Vielen Dank Napoli, freut mich sehr!!
    ich hoffe dir geht es gut!?

    Ganz liebe Grüsse
    Irish Pie :sunny:
     
    #10

Diese Seite empfehlen