Geht "Warmhalten" bzw. "Stehenlassen" im TM?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von susuko, 27.02.12.

  1. 27.02.12
    susuko
    Offline

    susuko

    Hallo!

    Ich hab meinen TM ja leider immer noch nicht, aber ich hoffe innbrünstig auf diese Woche...

    Dieser Wunderkessel wäre für mich aber ober-perfekt, wenn er einen Timer hätte...

    Frage:
    Wenn ich alles vorbereite und das Essen kocht und irgendwann zu Ende ist, MUSS ich den TM abschalten?
    Oder kann ich z.B. das Essen anschmeißen und sich überlassen, und wenn ich von Kinder-Abholen zurück bin ist alles wunderbar fertig?

    Eigentlich sollte nix passieren, es kocht ja nicht weiter nach der Zeit...
    Oder geht ein Alarm los?!?

    Danke für Hilfe!
     
    #1
  2. 27.02.12
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo Susuko,

    wenn die Kochzeit zu Ende ist, ertönt laut, deutlich und ununterbrochen der "Klingelton". Weil der ziemlich eindringlich ist, läuft hier zu Hause immer einer, um ihn direkt abzuschalten.....
    Man kann den TM also nicht einfach zu Ende kochen und dann sich selbst überlassen.

    Entweder, du schaltest ihn ein und bist während des Kochens kurz unterwegs (ich traue mich das aber nicht) oder du kochst das Essen, schaltest ab und lässt das Essen im TM stehen, bis du wieder zurück bist. Im geschlossenen TM hält das Essen sicher eine kleine Weile warm.

    Ich drücke dir weiter die Daumen, dass du endlich mit ihm loslegen kannst!

    Schokoschatz
     
    #2
  3. 27.02.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Morgen Susuko,
    ich kann mich Schokoschatz nur anschließen... sobald der Kochvorgang beendet ist, ertönt das Signal. Du kannst ihn so 5 min oder lönger piepsen lassen, soforn keiner zu Hause ist, dem es stört. ;) Wenn Du die Kinder abholst, machst Du den TM an und ihr könnt nach Eurer Heimkehr gleich essen. Oder aber.....Du stellst beim Kochen 5 Min weniger Kochzeit ein und gibst diese Zeit nach Euer Heimkehr ein. Dann hast Du das Essen garantiert warm.
     
    #3
  4. 27.02.12
    susuko
    Offline

    susuko

    Ich danke euch!
    Also das Signal ertönt nicht nur einmal...
    Ist schon ziemlich penetrant, wenn ich mir die Videos so anschaue...
    Wobei wir in einem Haus wohnen, wo es niemanden weiter stört...

    Aber danke für eure Anregungen, das werde ich dann so machen, daß ich es fertigmache und dann das Essen im TM bleibt!

    Auf eine hoffnungsvolle Woche!

    ... ob ich wiedr die Damen an der Hotline belästigen sollte?
    Ich glaube, ich warte bis zum Nachmittag - am WE wird sich der Status nicht sonderlich geändert haben...
     
    #4

Diese Seite empfehlen