Gelatine fix

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Powerfrau, 29.06.07.

  1. 29.06.07
    Powerfrau
    Offline

    Powerfrau Inaktiv

    Hallo, hier meine Frage an alle erfahrenen BäckerInnen und KonditorInnen:
    Hat jemand von euch schon mal mit Gelatine fix experimentiert? Meine ersten beiden Torten haben schnell die Biege gemacht, das wäre mir bei Blatt-Gelatine nicht passiert. Oder habe ich der Gelatine fix zu wenig Zeit gegeben (3 Std + etwas mehr, also lt. Packungsanweisung)?

    Na, was meint ihr?
     
    #1
  2. 29.06.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Gelatine fix

    Hallo,
    ich habe letzte Woche auch Gelatine-fix benutzt. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Wie lange allerdings die Zeit zum Festwerden betrug, kann ich nicht mehr sagen, hab die Packung weggeworfen. Hab die Käsesahne über Nacht in den Kühlschrank. Wollte heute wieder ein "Fix"- Päckchen kaufen, gab es leider bei Penny nicht mehr. Wurde aus dem Programm genommen.
     
    #2
  3. 29.06.07
    Deichköchin
    Offline

    Deichköchin

    AW: Gelatine fix

    Hallo,

    ich benutze eigentlich immer Gelatine-fix, es klappt immer gut. Hast du die Ableitung gelesen, dass der Zucker zuletzt untergerührt werden muss, das hatte ich nämlich am Anfang überlesen.

    Schöne Grüße
    Deichköchin:hello2:
     
    #3
  4. 29.06.07
    Powerfrau
    Offline

    Powerfrau Inaktiv

    AW: Gelatine fix

    Oh, hallo Deichköchin, hallo Jutta,
    den Hinweis mit dem Zucker habe ich jetzt erst beim Nachlesen entdeckt. Ich hatte einfach nach einem TM-Backbuch gemixt. Vielleicht probiere ich es ja jetzt doch noch mal aus - und lasse der Torte doch noch mehr Zeit zum fest werden.
    Danke euch beiden!
     
    #4
  5. 30.06.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Gelatine fix

    Hallo Stefanie,

    nehme immer das Gelatine-Fix von Ruf und bin total zufrieden damit. Meine Frischkäsetorten halten immer bis sie verspeist werden, das kann schonmal ein bischen dauern, da wir nicht so doll auf Kuchen stehen, aber sie haben bis zum Schluß immer die gleiche Konsistenz. Mit der Gelatine-Fix von Dr. Oetker habe ich auch nicht so gute Erfahrung gemacht, war klumpig und wurde nicht richtig fest/schnittfest. Leider gibt es das G.-Fix nicht in rot, da nehme ich dann rote Blattgelatine, klappt auch gut.

    Gruß Petra
     
    #5

Diese Seite empfehlen