Frage - Gelatine wir nicht fest

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ASG, 30.12.13.

  1. 30.12.13
    ASG
    Offline

    ASG

    Hallo,
    ich hab heut versucht, für Silvester die Joghurt-Beeren-Terrine (aus dem Finessen Rezeptheft 6/2013) herzustellen. Leider ist nach mehreren Stunden das Beerengelee immer noch nicht fest. Aus lauter Verzweiflung hab ich noch etwas Pulver-Gelatine in die Masse eingerührt, und werd jetzt noch ne halbe Stunde warten.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, an was das liegen kann?
    Ich muss ja dann noch die Joghurt-Masse auf das Beerengelee geben, hoffentlich wird diese Masse fest. Sollte ich vielleicht fünf statt vier Blatt Gelatine für den Joghurt nehmen?
    Leider hab ich gar keine Erfahrung mit Gelatine.

    ASG
     
    #1
  2. 30.12.13
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu ASG,

    ich kenne das Rezept leider nicht, aber erfahrungsgemäß wird man leicht viel zu schnell panisch....die Gelatine braucht einfach ihre Zeit um "anzuziehen" - und wenn du eh schon Pulvergelatine zusätzlich dazugegeben hast, darf eigentlich nix schief gehen. Willst du denn die Joghurt-Masse heute noch draufgeben? Ich würde (wenn möglich) lieber bis morgen früh warten und dann erst mal gucken, wie die Beerenmasse aussieht und dann ggf. noch die Gelatinemenge erhöhen....

    Das wird schon !!!

    LG
    Pebbels
     
    #2
  3. 30.12.13
    ASG
    Offline

    ASG

    Liebe Pebbels
    Danke für die schnelle Antwort. War grad nochmal an meinem Keller-Kühlschrank, sie wird fest, juhu.
    Ich werd dann noch die Joghurt-Masse (4 Blatt Gelatine, 150 g Zucker, 500 g Joghurt 10% sowie 60 g Orangensaft) draufgeben.
    Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht gleich 5 Blätter G. nehmen soll.
    LG
    ASG
     
    #3
  4. 30.12.13
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi ASG,

    wenn die Angaben so im Rezept stehen (4 Blatt Gelatine usw.) dann müsste es schon passen - aber ggf. schadet ein 5. Blatt wohl auch nicht :)

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 30.12.13
    ASG
    Offline

    ASG

    Hallo nochmal, ich denke auch, das was im Rezept steht, muss ja stimmen. Ich probier es so, es hat ja dann bis morgen abend Zeit, um festzuwerden. Danke nochmal, ich wünsch dir einen guten Rutsch.
    LG
    ASG
     
    #5
  6. 31.12.13
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    ..Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG
    Pebbels
     
    #6
  7. 31.12.13
    Holla_die_Waldfee
    Online

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ASG,

    ich hatte die Terrine zu Weihnachten gemacht und es hat alles gut funktioniert. Das Beerengelee stand bei mir knapp drei Stunden im Kühlschrank, bevor die Joghurtmasse darauf kam. Das Beerengelee war da aber noch nicht richtig fest, sondern nur soweit angezogen, dass ich die Joghurtmasse mit einem Löffel vorsichtig darauf geben konnte. Vermischt haben sich die beiden Gelees nicht, alles ist gut gegangen und geschmeckt hat es auch. :)
     
    #7

Diese Seite empfehlen