Gelee aus Fruchtsalbei?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von chefhexe, 10.11.15.

  1. 10.11.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    in meinem Garten habe ich einen großen Fruchtsalbei. Ich hab ihn gekauft, weil unsere Tochter vor zwei Jahren von einer Ferienfreizeit mal ein Gelee davon mitbrachte. Das war lecker!
    Könnt ihr mir sagen wie ihr Fruchtsalbei verarbeitet? Oder daraus Gelee macht?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #1
  2. 10.11.15
    shiva267
    Offline

    shiva267

    @chefhexe: Hallo Petra und all ihr Anderen, die es interessiert... schaut mal HIER (die letzten fünf Beiträge)!!!

    Ich wünsche einen schönen Tag...
     
    #2
  3. 10.11.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    @shiva267: Danke, den Link fand ich auch, aber für Gelee ist er mir für den ersten Versuch zu ungenau. klar weiß ich das jeder was anderes gut findet, aber so eines habe ich eben noch nie gemacht. Dachte, vielleicht hat jemand von euch eines das er empfehlen kann.
    Aber vielleicht mach ich´s einfach mal frei schnauze eins.
     
    #3
  4. 10.11.15
    shiva267
    Offline

    shiva267

    @chefhexe: Okay Petra, ich kenne kein Gelee von/mit Fruchtsalbei aber, ich denke das könnte mir auch gefallen deshalb habe ich Google bemüht und unter anderem dies gefunden (als ich weiter suchen wollte, ist mein I-net abgestürzt... ich hatte schon Probleme den Link zu setzen (n)).
     
    #4
    chefhexe gefällt das.
  5. 10.11.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    ich hab die Blätter jetzt erst mal in 2 Liter Apfelsaft ertränkt, morgen vormittag werde ich dann mal probieren. Es riecht nicht mehr gut, sondern sehr dominant. Alles andere gebe ich dann morgen früh zu.:whistle:(n)
    Einen Teil hab ich jetzt auch mal zum Trocknen gelegt, für Tee.
    Ich wünsch dir einen schönen, sonnigen Nachmittag!
     
    #5
  6. 12.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich bin ja ,,Marmeladenköchin,, und mache es so..
    750 ml Apfelsaft darin die beliebige Menge von ,,Minze,, auskochen..
    und erkaltet geb ich mein 3:1 geliermittel und Zucker dazu ..das hat schon
    immer geklappt.. für mehr einfach verdoppeln .. aber ich koch immer nur die Einzelmenge
    und mach dann eben nochmal eine.. von wegen gelieren.
     
    #6
  7. 12.11.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    danke, ich musste gerade lachen. Ganz am Anfang dachte ich gleich an dich, habe dann aber gedacht, erstmal in die Runde! Aber du warst mein erster Gedanke!
    Ich werde heute abend die Marmelade machen, habe viel Minze gehabt und deswegen 2 Liter genommen. Mal schauen wieviel das ergibt.
     
    #7
: aufstrich

Diese Seite empfehlen