Gelee aus jedem Saft machbar?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von orientbayerin, 24.11.08.

  1. 24.11.08
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Huhu,
    kann man eigentlich aus jedem Saft ein Gelee machen?

    ich hab hier noch nen Tetrapack voller Granatapfelsaft hier.

    Könnt ich eigentlich daraus ein Gelee kochen? Einfach mit Gelierzucker im TM verrühren und verkochen???????????

    Meint Ihr das geht?
     
    #1
  2. 24.11.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Orientbayerin,
    im Prinzip kannst du aus jeder Flüssigkeit durch Zugabe von Geliermittel eine geleeartige Masse herstellen. Bei Fruchtsäften, die relativ wenig eigene Fruchtsäure haben, ist es wichtig Zitronensaft zuzufügen um die Gelierfähigkeit zu erhöhen. Ich nehme gerne Gelfix von Dr.Oetker und habe damit bisher aus jedem Fruchtsaft ein schönes Gelee hinbekommen. Lediglich bei Rezepten, die Alkohol enthalten, hatte ich das eine oder andere Mal etwas Schwierigkeiten, die richtige Konsitenz zu erhalten.

    Beim Einkochen im TM musst du halt darauf achten, dass du die Zeiten, ab denen deine Marmelade sprudelt, richtig einhältst.....um dem Überschäumen vorzubeugen, nehme ich eine winzige Messerspitze Butter dazu.
     
    #2
  3. 24.11.08
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Tausend Dank Susasan. Das waren ja jede Menge Tipps.
    Ich werds mal probieren.
     
    #3
  4. 24.11.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Boahhhh, Tetrapack Granatapfelsaft!!!! Wie toll ist das denn? Woher hast du das Zeugs? Habe ich hier noch nie gesehen.... LG Dahlie
     
    #4
  5. 29.11.08
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Hallo Dahlie,

    den hab ich in einem türkisch-arabischen Supermarkt in Ingolstadt gekauft :)
     
    #5
  6. 29.11.08
    racing
    Offline

    racing

    Hallo und wie lange muss man diesen Saft denn im TM kochen?
     
    #6

Diese Seite empfehlen