Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 11.06.07.

  1. 11.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    mein Holunderblüten - Gelee ist fertig :razz:

    So hab ich es hergestellt:

    In eine Schüssel geben:

    50 g Holunderblüten
    2 Scheiben von einer unbehandelten Zitrone, darüber geben:
    500 g kochendes Wasser...........4 Stunden ziehen lassen. Dann:

    In den TM geben:

    ....das schwarze Garkörbchen einhängen, ein Wisch&Weg Tuch auf den Boden des Garkörbchens geben, Enden vom Tuch hochziehen jetzt den Inhalt der Schüssel hinein - Flüssigkeit läuft in den TM, mit einem EL noch etwas drücken, Garkörbchen aus dem TM holen, nun dazu:
    150 g Agavendicksaft
    1 gehäuften TL- und 1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl.........auf Stufe 5 - 10 Sekunden mixen, danach .........7 Minuten, Varom*stufe, Stufe 2.

    So sieht es aus (Brötchenhälfte mit Quark und Holunderblüten - Gelee):

    [​IMG]

    Erdbeermarmelade:

    In den TM geben:

    100 g Agavendicksaft
    1 gehäuften TL Johannisbrotkernmehl.........20 Sekunden Stufe 3, dann dazu:
    400 g ganze Erdbeeren .............................5 Sekunden Stufe 3, danach 7 Minuten Varom*stufe, Stufe 2, Linkslauf.

    Schmeckt sooo... fruchtig - wer es süsser mag - gibt mehr Agavendicksaft dazu :wink::

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 11.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallo Andrea,
    das nächste tolle Rezept und ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht mal genug Zeit zum kesseln!
    Aber trotzdem würde mich interessieren was Agavendicksaft ist und wo du ihn bekommst!
    :color::color::color:
     
    #2
  3. 11.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallo Andrea,
    das nächste tolle Rezept und ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht mal genug Zeit zum kesseln!
    Aber trotzdem würde mich interessieren was Agavendicksaft ist und wo du ihn bekommst!
    :color::color::color:
     
    #3
  4. 11.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallöchen Nini,

    gibt es im Bio - Laden - die großen Gläser sind günstiger, als die kleinen ;)

    [​IMG]


    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 12.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallo Andrea!

    Gestern gelesen, heute umgesetzt,
    da diese Erdbeermarmelade von Dir gar so fruchtig und lecker aussieht.

    Nun warte ich auf's Abkühlen, und dann freue ich mich auf den Geschmackstest. :rolleyes:

    Frage: wie sieht es mit der Haltbarkeit von mit Johannisbrotkernmehl gekochten Marmeladen und Gelees aus? Ähnlich der mit haushaltsüblichem Gelierzucker gekochten?

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #5
  6. 12.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallöchen Brigitte,

    Elli hat geschrieben - 1 Jahr im Kühlschrank . Ich werde es mal so testen - stell ein paar Gläser in den Küchenschrank - mal sehen ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #6
  7. 12.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hi Andrea,
    du kennst dich ja recht gut mit dem Agavendicksaft aus:laughing1::laughing1::laughing1: nach meiner
    Sicht!
    Wenn Du damit auch schon Marmelade machst müßte da nicht auch so Fruchtlikör, wie z. B. der Erdbeerlikör funktionieren:confused:
    Wenn ja, wären das dann auch nicht soviel Kalorien oder wie man es nennen möchte!:confused:

    Wäre ganz lieb von Dir, wenn Du meinst es wäre möglich eine Version einstellst
    --> Muß nicht getestet sein würde ich machen und berichten:tongue3::tongue3::tongue3:
     
    #7
  8. 05.07.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallo Andrea,
    meinst Du man kann die Mengenangaben für alle Früchte wie von der Erdbeermarmelade übernehmen:confused::confused::confused:
    Würde mich sehr interessieren:cool: und wäre Dir sehr dankbar für einen guten Rat und eine evtl. Hilfe oder Tipp´s;)
     
    #8
  9. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gelee & Marmelade ohne Gelierzucker....

    Hallöchen Nini,


    @Agavendicksaft - Fruchtlikör ......ich würde einfach die angegebene Menge vom Zucker im jeweiligen Rezept durch Agavendicksaft ersetzen ;)

    @ ...andere Früchte - klappt sicher auch, glaub ich mal ;)


    Liebe Grüße Andrea
     
    #9

Diese Seite empfehlen