Gelee wird nicht fest, Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sylvi, 04.02.08.

  1. 04.02.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Ihr Lieben!
    Heute habe ich wieder mal versucht, aus Resten einen Gelee herzustellen (Sekt+ Pfirsichsaft+Gelierzucker 2:1). Wieder ist er nicht fest geworden. Dabei habe ich noch Zitronensäure dazu gegeben und vom Gelierzucker mehr als nötig war.
    Das Gleiche ist mir schon bei dem Glühweingelee passiert und auch bei Apfelgelee.:confused:
    Woran liegt das ? Koche auch immer ca. 4 min., habe sogar schon mit Varomastufe probiert, keine Chance!

    Hilflose Grüße!
     
    #1
  2. 04.02.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Das würde mich auch interessieren, meine Erdbeermarmelade ist auch nicht fest geworden, obwohl ich auch beim 2. Anlauf etwas mehr Gelierzucker genommen habe.
     
    #2
  3. 04.02.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallole,
    was für eine Menge hast du und welchen Gelierzucker oder so nimmst du ?..
    wenn du weniger nimmst als angegeben klappt es immer..
    750ml bei Flüssigkeiten dazu 300 g Zucker und 3:1 Geliermittel plus Zitronens.
    passt eigentlich immer.


    liebe Grüße Uschi
     
    #3
  4. 04.02.08
    zauber-lehrling
    Offline

    zauber-lehrling

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallo Sylvi,

    4 min. Kochzeit für ein Gelee ist etwas zu kurz. Ich habe vor kurzem das
    Sektgelee gemacht und nach 8 min. nochmals 4 min. dazugegeben. Ich mache dann immer eine Gelierprobe, d.h. einen TL von der Flüssigkeit gebe ich auf einen flachen Teller und warte ein bißchen, dann siehst Du ob es fest wird.
    Vielleicht probierst Du auch einmal eine längere Kochzeit.

    Viele Grüße
    Erna
     
    #4
  5. 04.02.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallo !

    @ Zauberlehrling
    das mit der längeren Kochzeit werde ich mal probieren, habe mich an die Anweisung auf der Packung gehalten, da steht "mind. 3 min". Gelierprobe habe ich gemacht, da habe ich ja gemerkt daß es nicht fest wird....
    Meinst du, man könnte es nochmal kochen lassen?

    @ Uschi
    Ich hatte 430 g Flüssigkeit und 300 g Gelierzucker 2:1 von Dr. O**** sowie ein Pä. Zitronensäure, also die Zuckermenge ist mehr als genügend, denke ich.
     
    #5
  6. 05.02.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallole,
    also was mir auffällt ist die Kochzeit die du angibst.. 4 Min nur ? oder wenn es kocht noch 4 Min ?
    ich stelle beim TM 13 Min ein bei 100 Grad und dann klappt das auch.

    liebe Grüße Uschi
     
    #6
  7. 06.02.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallo Uschi!
    Habe wenn es kocht noch 4 Minuten.

    Gestern habe ich es nochmal mit Weißwein probiert, 300g Wein, 200 g Gelierzucker 2:1, ab Kochbeginn 12 Minuten, dann Gelierprobe, wieder nicht fest, abkühlen lassen und unter ständigem rühren in die Toilette................
     
    #7
  8. 06.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Gelee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallo ,

    wenns nicht gelieren will , ist der Pektingehalt im Saft oder Obst zu gering ! Man kann diesen ín Pulverform zusetzen . Gibts im Bioladen oder Reformhaus .

    Pektin ist ein ganz natürliches Geliermittel und wird aus unreifen Äpfeln gewonnen !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #8
  9. 06.02.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallo Sylvi,

    ich verstehe das nicht woran es bei dir liegt.
    Seit Jahren koche ich Marmelade und nur selten ist so was passiert.
    Ich nehme ja normalen Zucker und 3: 1 Geliermittel und Zitronensäure
    und halt immer weniger Flüssigkeiten als angegeben..
    Versuche es mal mit - Blutorangensaft - ob es am Wein liegt.. ich erinnere
    mich grad dass es mir mit Wein schon passiert ist...

    Ich weiss es ist ärgerlich... funktioniert es wenn du es mal auf Varoma
    stellst vielleicht stimmt die Temp deines TM nicht...?

    Ich würde dir gerne helfen dass du dann mal ein Erfolgserlebnis hast.

    lg Uschi
     
    #9
  10. 06.02.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Lachende Grüße an Uschi!
    Danke für dein Mitgefühl! Aber bei Marmelade oder Gelee mit Saft ist mir das noch nie passiert, nur wenn ich Gelee mit Alohol mache........:rolleyes:

    Und wenn ich dir sage, dass ich seit 2005 selbst TR bin, da musst du sicher auch schmunzeln!!;)

    Also ab jetzt gibt es bei mir keine Alkoholreste mehr, wird alles ausgetrunken... hicks...!
     
    #10
  11. 07.02.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Oh Sylvi,
    wie ärgerlich, das tu mir echt leid. Allerdings hätte ich das nicht über´s Herz gebracht. Ich hätte das in den Kühlschrank gestellt und zum Verfeinern von Suppen und Soßen verwendet.... (ich spiele so gerne mit allen möglichen und unmöglichen Zutaten rum bei Soßen).
     
    #11
  12. 07.02.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Gellee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Der Frust war größer als das Leid................;)
     
    #12
  13. 08.02.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Gelee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Hallo Sylvi!

    Ich habe mal ein Rezept aus der Fines*e aufgehoben, vielleicht hilft dir das weiter:


    Edit: Orginalrezepte dürfen nicht eingestellt werden


    Ich habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert!
     
    #13
  14. 08.02.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Gelee wird nicht fest, Hilfe!!!

    Ach je, da hatte ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht [​IMG].
    Aber wen es interessiert dem kann ich es gerne per PN schicken! [​IMG]
     
    #14

Diese Seite empfehlen