Gelee wird nicht fest....

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schnuckelperle, 31.08.07.

  1. 31.08.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Ihr Zauberfeen

    Ich habe gestern Himbeergelee gemacht im TM 21.
    Ich hab 3/4 Liter Himbeersaft mit 500g 2:1 Zucker vermengt und dann 14 min auf 100°Stufe 2 rühren lassen.
    Leider wurde mir das Gelee nicht fest obwohl ich den Messbecher nicht drauf hatte und Zitronensäure verwendet hab.
    Ich habe das Gelee auch extra lange kochen lassen.(nach den 14 min war die Gelierprobe noch nicht ok.)

    An was kann das liegen?
    Ich hatte schon Birnenmarmelade gemacht, die wurde schön fest?!

    wer weiß Rat??
     
    #1
  2. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Gelee wird nicht fest....

    Da ich ja leider keine Antworten bekommen hab, hab ich das Ganze jetzt nochmal aufgekocht und etwas köcheln lassen...ich hoffe, daß es jetzt wird....
     
    #2
  3. 01.09.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Gelee wird nicht fest....

    Hallo schnuckelperle!
    Ich hatta das auch mal bei Erdbeermarmelade. Hab diese dann hauptsächlich als Quarkspeise gegessen, ließ sich sehr gut rühren... Bei Zutaten mit sehr wenig Pektin empfiehlt es sich, z.B. einen Apfel mit zu verarbeiten oder eben Zitrone, wie Du es gemacht hast. Vielleicht musst Du etwas mehr Zitrone nehmen? Ich weiß es nicht.
    Liebe Grüße,
    Nelja
     
    #3
  4. 01.09.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Gelee wird nicht fest....

    hallo,
    ist dein Gelee nun noch geworden ?
    es ist mir nicht ganz klar geworden woran es lag..
    ich entkerne die Himbeere durch ein Sieb und nehme dann
    750 g und dazu 300 Zucker und 1 P. Geliermittel 3:1 und Zitronensäure
    und dann auf 100 grad stufe 2 ca 13 Min und fertig ist es ..

    Ich hoffe, es hat noch geklappt.

    liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #4
  5. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Gelee wird nicht fest....

    Marmeladenköchin...es ist noch warm*g*

    Ich mache ja von Berufswegen her viel Gelee und hab mir jetzt zur Arbeitserleichterung einen TM 21 ausgeliehen (mein bestellter 31er kommt erst noch)

    Wenn das jetzt generell nicht klappt wäre ich schon bissl enttäuscht...
    Hab mich hier vorher erst noch schlau gemacht um ja alles richtig zu machen, aber s war nix...
    jetzt wart ich mal ab...
     
    #5
  6. 01.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gelee wird nicht fest....

    Hallo Schnuckelperle,

    ich kann mir nur vorstellen, dass die Kochzeit zu gering war, da du ja den Meßbecher weggelassen hast - ist wie beim Kochen auf dem Herd, mit offenem Topf gehts einfach länger.

    Beim Marmeladekochen lasse ich den Meßbecher immer drauf, nur wenn ich Flüssigkeit reduzieren will, bleibt das Loch offen.
     
    #6
  7. 01.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Gelee wird nicht fest....

    Also es ist nicht fester geworden :-(

    Nun gut, dann nehm ich eben diese Portion als Himbeersoße für unser privates Schlemmervergnügen.
    Ich versuche am Montag noch einmal Gelee, ich hab noch jede Menge Erdbeersaft.
     
    #7

Diese Seite empfehlen