Gelingrezept für Motivtortenform?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von KleineEule, 07.05.13.

  1. 07.05.13
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Hallo ihr Lieben,

    gestern habe ich eine Silikonbackform mit "Motiv" erstanden. Darin möchte ich morgen für den Vatertag einen Kuchen backen (Vereinsemblem). Allerdings habe ich etwas Sorge, ob sich der Teig auch wirklich so aus der Form löst wie ich mir das vorstelle. Wäre doch ärgerlich, wenn die Buchstaben nachher in der Form bleiben oder so...
    Deshalb dachte ich mir, ich frage einfach hier mal nach, ob jemand ein "Gelingrezept" dafür hat!? Der Kuchen sollte nach Möglichkeit ohne Alkohol sein, alles andere ist egal. :)
    Ach, so. Abschließend möchte ich ihn natürlich noch in den Vereinsfarben glasieren (Zuckerguss, Speisefarbe habe ich schon ;)), deshalb wäre ein fester Kuchen sicher von Vorteil!?

    Danke für eure Tipps! :)

    Liebe Grüße
    kleineEule
     
    #1
  2. 07.05.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo kleineEule,

    einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber ich würde mich freuen, wenn du ein Foto vom fertigen Kuchen einstellen würdest!
     
    #2
  3. 07.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    ob der Kuchen raus geht oder nicht liegt an deiner Form, das wirst du wohl ausprobieren müssen

    vorher kalt ausspülen und nicht trocknen
     
    #3
  4. 07.05.13
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Kleine Eule!

    Seit ich das Backtrennmittel von Pluto hier aus dem Forum einsetze, bekomme ich selbst aus der Eisenbahn-Silikonform jeden Rührkuchen.

    Der Schokoladen-Tassenkuchen aus dem WK (von minimale/2006) kommt immer sehr gut bei Vereinsfesten an.

    Kann leider zur Zeit keine Links setzen, aber die Suche hilft weiter...
     
    #4
  5. 07.05.13
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Danke für eure schnellen Reaktionen! Das mit dem Backtrennmittel werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auf was ihr hier nicht schon alles gekommen seid!! :_applauso:
    Wenn der Kuchen gelingt, stelle ich auch ein Bild ein. :)

    LG
    kleineEule

     
    #5
  6. 07.05.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    #6
  7. 07.05.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo kleine Eule,
    jetzt habe ich mich mal ausführlich mit dem Thema befasst,bevor ich Dir einen Tipp gebe.
    Also die Meinungen sind schon recht unterschiedlich.Ich würde die Form einfetten und mit gemahlenen Nüssen,Kokosflocken oder Semmelbrösel ausstreuen.
    Hier mal ein Link zu Meinungen:

    muss man eine silikonbackform einfetten? (backen, kuchen)
     
    #7
  8. 07.05.13
    bine12
    Offline

    bine12


    Hallo Ingrid

    ich brauch mich damit nicht erst befassen, ICH habe Silikonbackformen und die funktionieren wie es sich gehört OHNE EINFETTEN

    es ist ein Unterschied ob man etwas liest oder die Artikel aus erfahrung kennt, es gibt allerdings durchaus Formen die ohne einfetten scheinbar nicht funktionieren
     
    #8
  9. 08.05.13
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Hallo Ihr Lieben!!

    Ninin2000 / Saint-Louis: Vielen Dank für die Rezeptempfehlung; ich habe mir die Zutaten schon besorgt. Bin sehr gespannt.
    Das Backtrennmittel probiere ich auf jeden Fall auch aus!!

    Ollybe: Danke, dass du für mich extra so viele Kommentare durchgearbeitet hast! Deine "Einfettmethode" hört sich auch sehr lecker an, aber ich werde es erst einmal mit dem Backtrennmittel probieren.

    bine12: Ich fand es nett, dass Ollybe versucht hat, für mich etwas herauszufinden. Wie du, fette ich meine normale (...) Silikon-Springform übrigens auch nicht ein und halte das auch gerade für einen großen Vorteil. Wir hatten aber auch schon mal so eine Rosenform aus Silikon, in der dann doch immer wieder Teig hängen blieb, so dass das Resultat nicht mehr ganz so schön war; das wäre mir für morgen dann doch etwas zu riskant.

    Noch einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde melden, wie es mit dem Fußballkuchen geklappt hat! :)

    Liebe Grüße
    kleineEule
     
    #9
  10. 08.05.13
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    So, ihr Lieben,
    ich hoffe, das mit dem Hochladen des ersten Bildes hat geklappt... Ich habe das Backtrennmittel hergestellt (absolut einfach!) und der Kuchen (Schokoladen-Tassenkuchen) ist im Ofen und duftet schon herrlich. Bin schon ganz gespannt, ob nachher alles gut rauskommt! :)
     
    #10
  11. 08.05.13
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Kleine Eule,

    ist das die Form aus dem BVB-Fanshop? Schleiche schon ne Weile drum herum, ob ich sie bestelle. Hatte aber auch immer Sorge, ob der Kuchen sich gut rauslöst... verfolge also gespannt Deinen weiteren Bericht....
     
    #11
  12. 09.05.13
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Hurra, ihr Lieben, es hat geklappt!! Ich weiß nicht, ob es an dem Backtrennmittel lag, aber der Kuchen hat sich super aus der Form gelöst und auch unglasiert konnte man den Schriftzug sehr gut erkennen!
    Knollie: Ja, genau, die Form ist es. Habe sie auch am Montag im Fanshop erstanden. Mit 10 Euro war sie übrigens günstiger als meine "normale" Springform aus Silikon.
    Ich musste mich zwar gerade fragen lassen, ob das Verzieren jetzt nicht länger gedauert hat als das eigentliche Backen ;), aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Ach, so, falls es jemand nachmachen möchte: Ich hatte viel zu viel Guss. Die einfache Menge aus dem roten Buch (200g Zucker, 30g Wasser bzw. Zitronensaft) reichen völlig; dazu dann eine halbe Tube von der gelben Speisefarbe aus diesem Viererpack.
    Vielen Dank noch einmal für eure Begleitung; so hat das ganze "Fan-Projekt" noch mehr Spaß gemacht!

    Ganz liebe Grüße und bis bald!
    Mareike
     
    #12
  13. 09.05.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Mareike,
    ich bin begeistert.....ist ja super geworden.Das wird bestimmt eine Riesen Überraschung.

    Welches Rezept hast Du denn nun genommen,das Tassenkuchen-Rezept?
     
    #13
  14. 09.05.13
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Danke, Ollybe; ich freue mich auch schon auf sein Gesicht. Hoffentlich kriege ich den Kuchen bzw. vor allem die Oberfläche einigermaßen heil transportiert...
    Ja, es ist der Tassenkuchen geworden. Die Bewertungen waren so positiv, dass ich das Rezept unbedingt mal ausprobieren wollte.

    LG
    kleineEule
     
    #14
  15. 09.05.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo kleineEule,

    super, dein BVB-Kuchen! Das ist bestimmt eine tolle Überraschung!
     
    #15
  16. 09.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallöchen

    sieht richtig gut aus dein Kuchen
     
    #16

Diese Seite empfehlen