Gemahlene Vanille von Madavanilla

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von bine12, 20.07.12.

  1. 20.07.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallöchen

    wie lange hält bei euch das Vanillepulver mit seinem guten geruch?
    wie lang der Vanillezucker?

    auf meiner steht MDH bis 02.03.2014

    gekauft vor etwa 3 Monaten, sie ist in ihrem Tütchen und zusätlich in einem T-gewürzbehälter, also gut verpackt.
    sie riecht sehr komisch/unangenehm und auch der Vanillezucker den ich angemischt habe riecht so ... von dem anfänglich leckeren geruch ist nichts mehr vorhanden

    ist das normal/bei euch auch so?
     
    #1
  2. 21.07.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Sabine

    Ich habe im vergangenen Jahr erstmals bei madavanilla 100 Gramm gemahlene Vanille bestellt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieses Produkt zunächt einmal nicht so intensiv duftet, weil es sehr stark getrocknet ist. Wenn ich es aber an die Speisen gebe, entfaltet sich das Aroma sehr intensiv. Inzwischen ist es aufgebraucht und ich habe mir jetzt sogar eine 250 Gramm Portion schicken lassen. Ich verwende diese Vanille täglich und bin sehr zufrieden damit.

    Vanille
     
    #2
  3. 21.07.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Sabine,

    die Vanille hält sich wirklich sehr lange und so gut verpackt kann eh nix passieren, wobei ich immer nur die Stangen kaufe - aber es wäre eine Option für alles wo ich die Vanille nicht im Zusammenhang mit Zucker haben möchte. Muss ich mir mal ansehen auf der Homepage.

    Allerdings riecht einfach die echte Vanille völlig anders als man es vom synthetischen Vanillezucker gewohnt ist. Kann es vielleicht daran liegen?
     
    #3
  4. 21.07.12
    bine12
    Offline

    bine12


    Hallo Sputnik

    die Vanille roch super lecker und intensiv nach dem öffnen
    nun riecht sie sehr komisch und unangenehm ... ein Versuch in Quark hat nicht typisch nach Vanille geschmeckt

    ehrlich gesagt möchte ich den Vanillezucker so wie der riecht auch nicht mehr in z.b. Kuchen verwenden

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -


    Hallo Sabine

    die gemahlene Vanille hat vollkommen gut und lecker gerochen und geschmeckt ... nun leider nicht mehr
     
    #4
  5. 21.07.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Sabine

    Ist sie vielleicht feucht geworden oder evtl. falsch gelagert??:confused:
     
    #5
  6. 21.07.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Sputnik

    ich denke mal das daran nichts falsch ist ... feucht wurde sie nicht
     
    #6
  7. 21.07.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Sabine

    Tja, dann bleibt ja fast keine andere Möglichkeit, als eine Mail an madavanilla zu schicken und dort mal das Problem zu schildern. Evtl. können sie Dir ja weiterhelfen.
     
    #7
  8. 21.07.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    was hattest du denn vorher in dem Tupperbehälter drin? Ich packe meine Vanille - ob Stangen oder Pulver - nur in Glasbehälter.
     
    #8
  9. 21.07.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Susasan

    da bin ich jetzt überfragt, die standen schon ne weile leer und waren frisch gewaschen worden und auf der Heizug richtig getrocknet.

    zudem ist die vanille in ihrem original verschließbaren Beutel in den T-behälter gewandert, also selbt mit dem Behälter nicht in berührung gekommen.
     
    #9
  10. 21.07.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hmm...ich bin bisher immer zufrieden gewesen, was Qualität und Geschmack angeht und sogar mein Uraltvorrat riecht noch extrem lecker. Den verwende ich für Saucen noch - ich würde sie wohl entsorgen bzw. offen ins Klo stellen - der Duft wird ja noch etwas da sein. Du könntest auch damit noch Kerzen aromatisieren - einfach Wachsreste schmelzen und die Vanille dazugeben. Schade, aber gönn dir lieber noch eine frische Portion. Auf jeden Fall würde ich aber bei Madavanilla mal nachfragen, das ist ja sicher auch für sie interessant. Wer weiß, womöglich hatten sie bei der Produktion schon mehrere Reklamationen.
     
    #10
  11. 21.07.12
    bine12
    Offline

    bine12

    ich habe natürlich vor Madavanilla anzuschreiben und ich bin auch gerne bereit denen das zu schicken, wollte nur fragen ob das von euch auch schon jemand erlebt hat
     
    #11
  12. 21.07.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    ... würdest du uns auf dem laufenden halten was Madavanilla dazu sagt bzw. wenn du es zurückschickst was sie gerochen haben - wäre sehr interessant :)
     
    #12
  13. 21.07.12
    bine12
    Offline

    bine12

    kann ich gerne machen Sabine
     
    #13
  14. 26.11.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Bine :p

    Darf ich mal leise nachfragen, was aus Deinem Problem mit der Vanille geworden ist? Hast Du Madavanilla mal angeschrieben?
     
    #14
  15. 26.11.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Sputnik

    klar darfst du ... hatte es vergessen

     
    #15
  16. 21.07.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo @ all.... und im speziellen @ Bine 12 :p

    Gerade habe ich mir bei Madavanilla wieder eine 250 Gramm Portion gem. Vanille bestellt. Habe jetzt diesen Thread nochmal überflogen und festgestellt, dass ich mit der letzten Portion genau 1 Jahr ausgekommen bin. Ich habe vielleicht noch 2 oder 3 Teelöffelchen, bis die neue eintrifft. Sie duftet immer noch einwandfrei.

    Nun habe ich aber, wie ich eben meine Bestellung gemacht habe entdeckt, dass es da wohl 2 versch. Qualitäten gibt. Einmal die gem. Vanille aus ganzen Schoten und ausserdem noch Vanillesamen. In der Produktbeschreibung der Letzteren könnte vielleicht des Rätsel´s Lösung liegen. Natürlich ist das jetzt kaum noch nachprüfbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da einfach bei der Lieferung eine Verwechslung gegeben haben könnte.

    Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, im vergangenen Jahr diese 2 versch. Qualitäten dort gesehen zu haben.:confused:
     
    #16

Diese Seite empfehlen