Gemüse-Auflauf mit Feta-Käse

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von MC Linda, 10.01.08.

  1. 10.01.08
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Hallo ihr Lieben,

    heute habe ich mich mal an einem vegetarischen Rezept probiert, und obwohl ich kaum auf Fleisch verzichten kann, hat es mir gut geschmeckt!

    Gemüse-Auflauf mit Feta-Käse

    Zutaten für 4 Personen:

    700g Wasser
    1 TL Salz
    750g Kartoffeln
    300g grüne Bohnen (frisch oder TK)
    500g Tomaten
    2 mittelgroße Zwiebeln
    1 EL Öl
    4 Eier (Gr.M)
    120g Milch
    150g Schlagsahne
    1/4 TL schwarzer Pfeffer
    1 1/2 TL Salz
    1 TL Basilikum (gerebelt)
    200g Feta-Käse
    Fett für die Form

    Wasser und Salz in den Mixtopf geben und den Garkorb einsetzen. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in den Garkorb legen. Den Mixtopf verschließen und den V.aroma aufsetzen. Bohnen putzen, waschen und in den V.aroma legen (oder unaufgetaut in den V.aroma legen). Den V.aroma-Aufsatz verschließen und 30Min./V.aroma/St.1 garen.

    In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Feta-Käse würfeln. Eine flache Auflaufform einfetten.

    Die garen Kartoffeln und Bohnen beiseite stellen und das Garwasser wegschütten. Eier, Milch, Sahne, Pfeffer, Salz und Basilikum in den Mixtopf geben und 20Sek./St.5 verrühren.

    Die Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben, die Tomatenscheiben, die Bohnen und die Zwiebelringe abwechselnd hintereinander in die Auflaufform schichten. Mit der Eier-Milch übergießen und mit den Feta-Käse-Würfeln bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Umluft:175°) 35 Minuten goldgelb backen. Dazu schmeckt knuspriges Fladenbrot.

    Ich habe keine Bohnen genommen und die Zwiebeln weggelassen, weil ich dass meinem kleinen Sohn (3Monate alt - ich stille noch) nicht zumuten wollte. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

    Einen guten Appetit wünscht euch MC Linda:p
     
    #1
  2. 10.04.08
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    AW: Gemüse-Auflauf mit Feta-Käse

    Hallo Linda,
    das hört sich ja lecker an, und außerdem kommt bald der Sommer, da soll der Bikini wieder richtig sitzen, also wird das Fleisch ein bischen reduziert. Un mein Göga bekommt eine Cabanossi dazu.
    Danke fürs Rezept, wird auf alle Fälle nachgekocht.
     
    #2
  3. 23.03.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo McLinda,

    wir hatten gestern Besuch und dabei eine Vegetarierin, daher habe ich mir Deinen Auflauf ausgesucht. Es war superlecker - auch für uns "Fleischfresser" ;). Vielen lieben Dank für das Rezept - auch mein Männe hat gemeint, das können wir auf jeden Fall mal wieder machen. Und wenn jemand unbedingt was Fleischiges dazu möchte, passen bestimmt auch Fleischküchle bissle mediterran gewürzt toll dazu. :) :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen