Gemüse-Lachs-Gratin mit Blätterteighaube

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Eningu, 11.02.06.

  1. 11.02.06
    Eningu
    Offline

    Eningu

    Hallo,

    bei uns gab es gestern dieses Gericht und wir waren begeistert.

    :p

    Gemüse-Lachs-Gratin mit Blätterteighaube


    Zutaten:

    1000g TK-Gemüse (ich hatte Kaisergemüse)
    1 Prise Salz
    250 g Lachsfilet (TK)
    2 TL Zitronensaft
    4 TL Pflanzenmargarine, halbfett
    2 EL Mehl, jede Sorte
    250 ml fertige Brühe
    20 g Schnittlauch Ringe, 2 EL
    1 Prise Paprikapulver
    1 Prise Pfeffer
    120 g Blätterteig, TK
    2 ml Milch. fettarm, 1,5 % Fett


    Zubereitung:

    Gemüse 10 min. im V.aroma garen.

    Lachsfilet in eine Auflaufform setzen, salzen und mit Zitronensaft beträufeln.
    Gemüse auf dem Fisch verteilen.

    Margarine 1 min./100°C/Stufe1 schmelzen
    dann Mehl dazu, und nochmals 1 min/100°/,Stufe 1 rühren.
    250 ml Brühe dazugeben und 3 min/90°C/ Stufe 5.
    Schnittlauch unterrühren und mit Paprikapulver und Pfeffer pikant würzen.

    Sauce über den Auflauf geben, mit Blätterteigscheiben belegen, am Rand gut andrücken und mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca. 25 min. backen.


    Das ganze ergibt 4 Portionen / eine Portion hat 7 points


    Viel Spaß beim Nachkochen
     
    #1
  2. 29.01.11
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Eningu,

    mal wieder ein Rezept, bei dem es mich wundert, dass es weder eine Rückmeldung noch eine Bewertung gibt. Wir hatten grade den überbackenen Lachs - für uns etwas angepasst - nur 500 g Gemüse, dafür 500 ml Soße.... ;) (Die Schwaben halt....) Haben wir aber zu zweit ratzeputze leer gefuttert, so lecker war das! Habe auch von Männe den Auftrag, direkt 5 Sternchen zu vergeben, was ich von Herzen gerne mache, da es auch mir super geschmeckt hat. Vielen Dank für das Rezept!!! :)
     
    #2
  3. 30.01.11
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Eningu,

    bei uns gab es heute das Gemüse-Lachs-Gratin mit Blätterteighaube. Ist schnell zubereitet und hat super geschmeckt. Dafür bekommst du 5 Sterne
    Danke für das Rezept
    Gruß Luna
     
    #3

Diese Seite empfehlen