Gemüse- oder Gewürz- Muffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gartenfrosch, 29.09.13.

  1. 29.09.13
    Gartenfrosch
    Offline

    Gartenfrosch Servicemutter

    Hallo liebe Hexen,
    nun gebrauche ich mal kräftig Unterstützung! In der Kita ist bald Erntedankfest und nun wollen wir in diesem Jahr etwas mehr das Thema Gemüse vertiefen. Zur Feier soll es am Nachmittag Gemüse oder Gewürz-Muffins geben.
    Ich dachte so wie Möhrenkuchen oder mit Kürbis? Da gibt es doch sicherlich Rezepte?
    Ich bin gespannt wer da was weiß!!!!
    Lieben Dank schonmal!;)
     
    #1
  2. 29.09.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    #2
  3. 29.09.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Gartenfrosch,

    Schau doch mal unter Backen: Herzhaftes oder Rezepte Backen: Herzhaftes .

    Dort findest Du auch Rezepte für Muffins. Aber müssen es denn wirklich nur Muffins sein?
    Wie wäre es sonst mit Zwiebel- oder Flammkuchen; ist doch gerade die ideale Zeit dafür!
    Zwiebelkuchen schmeckt doch auch kalt.
     
    #3
  4. 29.09.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    #4
  5. 29.09.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Gitibob,die Muffin sehen ja lecker aus.
    Allerdings stolper ich diesen Satz:Für den Germteig das Mehl mit Germ, Ei, Öl, Zucker, Salz und den italienischen Kräutern in eine Schüssel geben.....
    Ich kenne nur Germknödel,aber Germ?
    Vielleicht kann mir jemand gedanklich auf die Sprünge helfen....
    LGRena
     
    #5
  6. 29.09.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Germ (österreichisch) = Hefe
     
    #6
  7. 29.09.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Danke Kaffeehaferl,da hätte ich auch selbst drauf kommen können,ich glaube wenn da statt Packung, Würfel gestanden hätte,hätte es klick =Dgemacht.
    Rena
     
    #7
  8. 29.09.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf die Mengenangaben: Packung, Paket..... :rolleyes:

    Z. B. eine Packung Schinken gibts an der Wursttheke nicht (wieviel soll das sein?)
    und ein Paket ist was ganz grosses, das der Paketbote bringt. :rolleyes:
    Grammangaben wären da wesentlich einheitiger......

    Würfel oder Tütchen (für Trockenhefe) wäre hier eindeutiger, stimmt. ;)
     
    #8
  9. 29.09.13
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo,
    wie wär´s mit Zucchinikuchen?
    da hast Du Zucchini (Gemüse) und Gewürze (Lebkuchengewürz- am besten selbstgemacht) drin.
    Wenn Du kein Rezept hast, schreib ich gerne meins rein. Ich hab grad im Moment keine Zeit, aber morgen wär´s leichter.
    Ich denke aber dass genügend hier drin sind.
    Grad fällt mir noch das Kürbisbrot ein. Das schaut auch noch gut aus- so gelb.....
     
    #9
  10. 29.09.13
    Gartenfrosch
    Offline

    Gartenfrosch Servicemutter

    Liebe Hexen,
    ihr seid alle super! Herzlichen Dank für so viel Input! Also, Muffins sollen es schon sein, da wir die Feier im nahegelegenen Wald abhalten möchten. Deshalb kommt Flammkuchen leider nicht in Frage. Den hätte ich sonst auch gerne gemocht! Nun werden wir morgen sicherlich beraten, ob es mit Rüblikuchen, Pizza oder Zucchini gefüllte Muffinförmchen gibt.
     
    #10
  11. 30.09.13
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Anne,

    wir essen gerne Tomaten-Mozzarella-Muffins.

    Zutaten für 12 Stück:

    125 g Mozzarella
    150 g Kirschtomaten
    250 g Mehl
    3 gestr.TL Backpulver
    1 TL Salz
    weißer Pfeffer gemahlen
    2 Eier
    1 1/2 Becher ( ca. 190 g) Creme fraiche mit Kräutern
    2 EL Basilikum - Blättchen fein gehackt

    Zubereitung:

    Mozzarella sehr fein würfeln, Kirschtomaten vierteln.
    Mehl mit Backpulver mischen und mit Salz, Pfeffer, Eiern, und Creme fraiche zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Mozarellawürfel, Basilikum und Kirschtomaten vorsichtig unterheben.
    Teig in 12 gefettete Mulden einer Muffinform füllen und bei 180 Grad (vorgeheizt) ca.35 Minuten backen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 30.09.13
    Gartenfrosch
    Offline

    Gartenfrosch Servicemutter

    Hallo Seepferdchen,
    danke für das Rezept, ich habe es auch mal gespeichert. Jetzt kann ich richtig aus dem Vollen schöpfen und viele verschiedene Muffins backen!
     
    #12
: muffins

Diese Seite empfehlen