Gemüse-Risotto

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von KikiH, 17.01.09.

  1. 17.01.09
    KikiH
    Offline

    KikiH

    Hallo liebe TM-Freunde,

    habe es endlich gewagt, selbst ein Rezept auszuprobieren ohne konkrete TM-Anleitung. Es ist auch sehr lecker geworden - wir sind große Risotto-Fans - und ich habe noch nie (!) so simpel Risotto gekocht!

    Also:

    100g Parmesan - in Mixtopf geben 10 Sek./St 10 zerkleinern, umfüllen

    1 St Lauch und
    2 Karotten - schälen und in groben Stücken im Mixtopf 7-10 Sek/St 10 zerkleinern (bei mir war es sehr fein), umfüllen

    1 Zwiebel - würfele ich lieber von Hand, in den Mixtopf geben

    20 g Olivenöl - zur Zwiebel im Mixtopf und 3 Min/100°/St 1 dünsten

    250g Risottoreis - zugeben und 3 Min/100°/Linkslauf/St 1 dünsten

    150g Weißwein - ablöschen und 5 Sek/Linkslauf/St 2 verrühren

    700g heiße Brühe - zusammen mit Lauch und Karottenraspel in den Mixtopf geben und 22 Min/100°/Linkslauf/Teigrührstufe kochen. Messbecher aber nicht aufsetzen!

    4 Min. vor Ende 200g gewürfelte braune Chamignons noch dazu geben.

    Wenn der TM piept die Hälfte des Parmesans mit Spatel unterrühren, den restlichen Parmesan bei Tisch dazu reichen.

    Es war ein herrlich cremiges Risotto und wir werden das Gericht mit Abwandlungen nun wieder öfter auf dem Tisch haben - jetzt wo das lästige Rühren und Aufgießen wegfällt.

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #1
  2. 17.01.09
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Kerstin :hello2:

    bis jetzt hab ich es noch nicht gewagt Risotto zu kochen. :dontknow:

    Jetzt wär es an der Zeit es doch zu versuchen.

    Klingt ja unkompliziert. Das blöde am Risotto ist ja das rühren und das übernimmt ja nun der liebe TM

    Lieber Gruß Karin
     
    #2
  3. 17.01.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo, ich würde ja auch schrecklich gerne mal ein Risotto kochen,bei mir kocht James,der ja leider keinen Linkslauf hat.
    Wäre Stufe 1 auch bei diesem Gericht eine Alternative??

    LGRena
     
    #3
  4. 18.01.09
    KikiH
    Offline

    KikiH

    Hallo Rena,

    ich fürchte, der Reis könnte anbrennen. St 1 Ist ja nun wirklich etwas langsam und das Ganze kocht und brodelt doch schon ganz ordentlich.
    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht helfen uns da ein paar erfahrenere James-Hexen?

    Gruß

    Kerstin
     
    #4
  5. 18.01.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Rena,
    ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch im TM21 Risotto gekoch habe. Stufe 1-2 ist o.k.

    Ist schon so lange her ... ;)
     
    #5
  6. 18.01.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Kerstin,
    ich stehe auf der Leitung, was meinst Du in diesem Fall mit Teigrührstufe?
    Schon mal danke für´s "von der Leitung helfen".
     
    #6
  7. 18.01.09
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Hallo Sonja,

    ich bin zwar nicht Kerstin, aber ich tippe mal drauf das die Sanftrührstufe gemeint ist.
     
    #7
  8. 18.01.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Danke.......dann werde ich demnächst das erste Risotto meines Lebens kochen(lassen)
    Rena
     
    #8
  9. 19.01.09
    KikiH
    Offline

    KikiH

    Hallo Truse,

    ja was hab ich denn da geschrieben, muß natürlich Sanftrührstufe sein! Sonja hat es richtig erkannt, ich meine das Zeichen mit dem Kochlöffel dran.
    Danke an Sonja, daß sie so schnell reagiert hat.

    Gruß

    Kerstin
     
    #9
  10. 20.01.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Kerstin, hallo Anja,
    danke an Euch beide!
     
    #10
  11. 21.01.09
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Kann man statt des Parmesans vielleicht auch Gouda nehmen??? Wir mögen keinen Parmesan.
     
    #11
  12. 24.09.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo ihr lieben,
    auch wenn die Diskussion schon einige Zeit her ist: Ich hab das Risotto heute gekocht, und zwar auch mit dem TM 21. Auf Stufe 1 ging es ganz gut, es hat sich zwar ein bisschen angelegt, aber auf jeden Fall nicht angebrannt. Und es wurde immerhin auch kein Matsch.... ;)
    War echt lecker - ohne Lauch und Möhren, dafür mit Erbsen. Die mögen wir im Moment lieber.
    Viele Grüße
    Katja

    PS: Ich hab auch Gouda genommen, allerdings erst hinterher darüber geschmolzen. Hatte gerade keinen Parmesan. Geht auch, aber ich finde Parmesan besser.
     
    #12

Diese Seite empfehlen