Tipps & Tricks - Gemüse vor dem Varoma kurz marinieren

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von serenity, 11.12.09.

  1. 11.12.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    gestern habe ich mal einen Tipp von einem Dampfgarer ausprobiert. Mir ist das Gemüse im Varoma oft zu geschmacklos, so dass ich es nicht ohne Gewürze und Fett essen mag.

    Also: an das geputzte Gemüse etwas Zucker und normal Salz und mischen. Dann reichen 5-10 Minuten warten und ab in den Varoma.

    Nach Belieben passt außerdem dazu: Ein Schuss Öl, Schubies Salatkrönung, Knoblauchgrundstock, Ingwer-Zucker-Gemisch, Kräuter, Gewürze etc.

    Uns haben die Karotten und Petersilienwurzel auch ohne Mehlschwitze viel besser als sonst geschmeckt.
     
    #1
  2. 11.12.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Serenity, =D

    danke für den Tipp, ich hatte gestern Rosenkohl im Varoma. Ich hatte ihn zwar mit Salz u. Muskat bestreut, aber er war mir dann doch zu fad :-(. Natürlich habe ich nach dem Garen noch eine leckere Soße gemacht, aber davon mußte ich dann ziemlich viel nehmen, um überhaupt Geschmack daran zu bekommen.
    Beim nächsten Mal werde ich das Gemüse vorher ziehen lassen.

    Also, vielen Dank dafür, liebe Grüße

    Claudia




     
    #2
  3. 12.12.09
    vobarina
    Offline

    vobarina

    Hallo Serenity,
    das Marinieren mache ich immer mit Spargel, den vermische ich mit etwas Salz, Zucker und Zitronensaft und lasse ihn kurz ziehen. Die Farbe bleibt dann erhalten und er schmeckt würzig.
    Werde es mit anderen Gemüsen versuchen.
    Gruß
    Vobarina
     
    #3
  4. 12.12.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo, ja, das ist eine gute Methode, um den Eigengeschmack des Gemüses hervorzuheben, so mache ich das auch seit langem.
     
    #4
  5. 12.12.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Serenety,

    vielen Dank, das ist ein toller Tip!
     
    #5
  6. 12.12.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    karotten mit Ingwer mag ich ganz besonders..

    gruss uschi
     
    #6
  7. 12.12.09
    confeli
    Offline

    confeli

    Danke Serenety, das ist ja wirklich ein toller Tipp! Ich hab zwar jedesmal Kräutersalz darübergestreut, aber soooooo toll war das dann doch nicht.
    Beim nächstenmal probier ich`s aber ganz sicher mit dem Marinieren!
     
    #7

Diese Seite empfehlen