Gemüse wird nicht gar

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von róisín, 03.03.07.

  1. 03.03.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte schon öfters das Gefühl, das es bei mir, wenn ich Rezepte mit Zeitangaben koche, nicht so richtig hinhaut.

    zB 100g Blumenkohl, 50g Kartoffeln, 300g Wasser, 15 Min., Varoma. Das Gemüse schredder ich vorher klein, alles in den Gareinsatz. Nach 15 Min. ist es noch ziemlich roh, erst nach weiteren 5 MIn. richtig gar.

    Ich nehme auch schon heißes Wasser... muss ich denn die Zeit, welche das Wasser braucht um zu kochen noch dazurechnen? :rolleyes:

    Oder kann es einfach sein, das an der Temperatur was kaputt ist?

    Vielen Dank und Grüße
    Kareen

    P.S. Ich koche mit dem TM21
     
    #1
  2. 03.03.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Gemüse wird nicht gar

    Hallo Kareen =D
    15 Minuten sind meiner Meinung nach einfach zu wenig. Ich würde 25 Minuten einstellen und dann müßte es klappen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 03.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Gemüse wird nicht gar

    Hallo Kareen,
    leider funktioniert das Kochen beim TM21 nicht mit bereits kochendem Wasser!!!!Das geht nur beim TM31, weil er eine Restwärmeerkennung hat.
    Deshalb nimm immer Wasser mit Zimmertemperatur, dann sollte es mit der Kochzeit klappen. Allerdings sind 5 Min. mehr oder weniger immer möglich.
     
    #3
  4. 03.03.07
    Angelus
    Offline

    Angelus

    AW: Gemüse wird nicht gar

    Hallo Roisin,
    dass mit den 15 Min. wäre mir auch zu wenig, zumindest bei den Kartoffeln. Bei Kartoffeln mache ich es grundsätzlich so, dass ich sie klein schneide. Bei gut 20 - 25 Min. Gesamtzeit sind sie dann in der Regel so, wie man es von einer Kartoffel erwarten sollte. Bedenken muss man aber grundsätzlich, dass die Kochzeit etwas abweichen kann, je nach Kartoffelsorte.
    Beim Gemüse, im Garaufsatz ,ist sicher der persönliche Geschmack entscheidend. Blumenkohl, zerteilt in Röschen, ist nach 20 Min. Gesamtzeit bei mir immer richtig.
    Fazit: 15 Min. dürften zu wenig sein.
    Gruß Angie
     
    #4
  5. 03.03.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Gemüse wird nicht gar

    Vielen Dank, ihr seid ja echt flott!!! [​IMG]

    Die Zeitangaben habe ich aus dem Babypower Kochbuch für den TM 21. Ich dachte das das verlässliche Angaben sind.

    Hauptsache es ist nix kaputt, bin beruhigt das es normal zu sein scheint. [​IMG]

    viele Grüße
    Kareen
     
    #5
  6. 04.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Gemüse wird nicht gar

    Hallo Kareen,
    wie schon gesagt, mit kaltem Wasser klappt es wahrscheinlich so wie es im Rezept steht. Und es hängt natürlich davon ab, wie klein es geschreddert ist und welches Gemüse dabei ist.
     
    #6

Diese Seite empfehlen