Gemüsebrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 08.01.09.

  1. 08.01.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:p

    habe gerade dieses leckere Brot im Backofen. Habe es von meinem Bauernbrot mit Kartoffeln abgewandelt. Meine Familie findet es klasse.

    Zutaten:

    100 g Kartoffeln
    150 g Möhren
    500 g Buttermilch (470g)
    1 Würfel Hefe
    2 Tl Salz
    30 g Essig
    1 TL Zucker
    1 TL Sauerteigpulver
    2 TL Backmalz
    1 TL Brotbackmittel
    100 g Weizenmehl
    300g Roggenmehl
    200 g Dinkelmehl

    Möhren und Kartoffeln auf St. 5 5 Sek. raspeln.

    Nun die anderen Zutaten dazugeben und alles 3 Min. mit der Knetstufe kneten.Falls der Teig zu kleberig ist, einfach etwas Mehl dazugeben.

    30 Min. im TM gehen lassen. Nochmals kurz durchkneten.

    In ein bemehltes Gärkörbchen geben und weitere 40 Min. gehen lassen. Nun den Teig in den vorgeheizten Backofen geben.

    Bei 250°C 10 MIn. backen, dann herunterdrehen auf 200°C und weitere 30 Min backen.
     
    #1

Diese Seite empfehlen