Gemüsegratin vom Blech

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Hasi, 21.08.07.

  1. 21.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    hier ein leckeres und schnelles Essen......

    für 4 Portionen:


    700g festkochende Kartoffeln
    300g dicke Möhren
    300g Zucchini
    Salz, Pfeffer
    1-2 Knoblauchzehen
    50ml Milch
    125 ml Sahne
    2EL Sonnenblumenkerne
    120g Schafskäse
    1Bund Schnittlauch


    Kartoffeln und Möhren schälen, zusammen mit den Zucchini in feine Scheiben hobeln.

    Das Gemüse auf einem geöltem Backblech verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Knoblauch St. 5/ 5 Sek. zerkleinern, Milch und Sahne dazugeben und St.4 / 10 Sek. verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse geben.

    Mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.

    Den Gratin im heißen Ofen bei 200°C auf der zweiten Schiene von unten 30-35 Min. backen. (Heißluft nicht empfehlenswert)

    10 Min. vor Ende der Garzeit mit Schafskäsebröseln bestreuen.

    Zum Schluß mit der Schere die Schnittlauchröllchen darüber schneiden.

    Guten Appetit!
     
    #1
    casiotanzen gefällt das.
  2. 21.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo, :p

    da hab ich mich wohl verdrückt, ist natürlich kein Rezept für den Garaufsatz!

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #2
  3. 21.08.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Hasi,
    hört sich ja mal wieder lecker an, allerdings habe ich es nicht so mit Schafskäse, hast Du es auch schon mal mit anderem Käse versucht?:-O
    Liebe Grüße aus dem nassen Rheinland
    Lumpine
     
    #3
  4. 22.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Lumpine, :p

    schön, dass dir mein Rezept gefällt. Ich habe den Gratin nur mit Schafskäse gemacht, aber natürlich kannst du auch einen anderen Käse nehmen.
    Ist sicherlich auch totoal lecker.
    Berichte doch einfach mal, falls du ihn machst.;)


    Sei ganz lieb gegrüßt

    Kerstin :)
     
    #4
  5. 22.08.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Kerstin,

    das Rezept kommt genau richtig, sowas schnelles ist immer gut.

    Das Gratin wird bald ausprobiert, werde aber wohl auch anderen Käse nehmen.
     
    #5
  6. 23.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Anja, :p

    viel Spaß beim Ausprobieren.
    Ich werde den Gemüsegratin am Samstag wohl auch wieder machen.
    Find ich einfach lecker, muß ja nicht immer Fleisch sein.........

    Lieben Gruß

    Kerstin :rolleyes:
     
    #6
  7. 23.08.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo hasi,

    inspiriert durch Dein Rezept, gab es bei uns gestern folgende Variante. (Was die Vorräte so hergaben)
    ca. 450g Kartoffeln mit Möhren in Scheiben
    2Scheiben Putensalami klein geschnibbelt
    3-4 restliche Frühlingszwiebeln klein geschnibbelt
    2 Eiern, Milch,Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer verrührt und über die Masse gekippt. Ab in Backofen und 10 Min. vor Ende einen beliebigen geriebenen Käse über gestreut.

    War sehr lecker.

    LG kriki
     
    #7
  8. 23.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Kriki, :p

    liest sich gut deine Eigenkreation. Man muß sich ja auch nicht nur ans Rezept halten. Diese Art der "Resteverwertung" ist doch einfach nur optimal.

    Viele lieben Grüße

    Kerstin ;)
     
    #8
  9. 23.08.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Kerstin,

    ich hab dein Rezept mal verschoben ;)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #9
  10. 23.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo zusammen, hallo Kerstin,:)

    hmmm... das Rezept ist gespeichert...

    Der nächste Besuch wird sich sicher daran erfreuen...
    Danke

    ;);););)
     
    #10
  11. 24.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Annemarie, :p

    vielen Dank fürs " Verschieben".
    hier ist der Gratin sicherlich viel besser aufgehoben.

    Wünsche dir ein tolles Wochenende und einen lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #11
  12. 24.08.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Gemüsegratin vom Blech

    Hallo Kerstin,

    lieben Dank, ich experimentiere gerne nach Vorlage ;)

    LG kriki
     
    #12
  13. 13.03.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,

    das ist sooooo lecker! Mein Mann hat mich gerade ganz betrübt angeschaut und gefragt: "schon alles weg??"
    Danke!
    Ich hab statt Knoblauch den Grundstock genommen, da waren dann gleich Kräuter mit bei ;)

    Grüßle,
    Katja
     
    #13
  14. 12.04.14
    NicoleW.
    Offline

    NicoleW.

    Huhu

    Und die Kartoffeln sind tatsächlich in der angegebenen Zeit gar? Sind ja immerhin festkochende?
    Das würde mich interessieren.
    Und ich denke ich mache die halbe Portion und dann in der Auflaufform... müßte doch auch gehen oder?

    LG
    Nicole
     
    #14

Diese Seite empfehlen