1. Unsere lieben Kleinen! Rezeptidee für die 27. KW

    Hier geht es zum Sommerforum.

Gemüsequiche mit Mozzarellateig, low carb

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Möhrchen, 21.04.17.

  1. 21.04.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    da ich von einigen gebeten wurde, das Rezept einzustellen, habe ich noch ein bisschen mit verschiedenen Teigzutaten rumgetüftelt, um so wenig wie möglich "Sonderzutaten" zu verwenden!
    Auf die Idee hat mich Betti von happycarb gebracht!

    Gemüsequiche mit Mozzarellateig:

    Zutaten Teig:
    125 g Mozzarella (das ist eine Kugel)
    50 g Butter
    1 Ei
    50 g gemahlene Mandeln (habe wegen der Farbe blanchierte genommen, geht auch mit ungeschälten)
    20 g gemahlene Flohsamenschalen (z.B. bei DM erhältlich)
    1/4 TL Guarkernmehl (Reformhaus oder Kaufland)
    1 TL Backpulver
    1 TL Salz

    Zutaten Belag:
    125 g Mozzarella oder auch einen kräftigeren Käse
    4 Eier
    1 Schmand
    1 TL Salz
    1 EL getrocknete Petersilien
    1 TL Pfeffer

    1 rote Paprika in Streifen geschnitten
    125 g Champignons in Scheiben geschnitten

    Zunächst beide Mozzarellakugeln im TM 5 sek/Stufe 6 schreddern, dann die Hälfte davon für den Belag beiseite stellen.
    Butter in Stücken und Ei dazu geben 2mal 5sek/Stufe 6 pürieren, zwischen den beiden Gängen Masse runter schieben.
    Trockenzutaten mischen und in den Mixtopf geben 10 sek/Stufe 6.
    Teig für 1 bis 2 Stunden kalt stellen, dann in eine gefettete Quicheform (28cm) "drücken", geht am besten mit den Fingern und etwas Geduld.
    Backofen auf 180° vorheizen und Boden 20 min vorbacken.
    In der Zwischenzeit die Masse für den Belag einige Sekunden auf Stufe 4 verquirlen,
    Boden aus dem Ofen nehmen, Eiermasse einfüllen, geriebener Käse darauf verteilen und mit den Paprikastreifen und Pilzscheiben belegen,
    nochmal 25 min im Ofen backen.

    Tipp: wer möchte kann auch noch Schinkenwürfel darauf verteilen
     
    #1
    Chou-Chou, Saint-Louis, Lumpine und 5 anderen gefällt das.
  2. 21.04.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo @Möhrchen

    vielen Dank für deine Mühe und das Einstellen des Rezeptes!
    Das hört sich richtig lecker an!
     
    #2
    Möhrchen gefällt das.
  3. 21.04.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo @sushifisch und alle,

    ich habe jetzt noch Bilder dazu eingestellt!
    Außerdem habe ich gestern Abend noch aus einer anderen Variante des Teiges Parmesanplätzchen gebacken!
    Die sind so lecker geworden, dass ich sie quasi vor mir selbst verstecken musste.
    Das Rezept dazu stelle ich auch noch ein, aber jetzt muss ich erst mal etwas schaffen:confused:!
     
    #3
    babsy60 und sushifisch gefällt das.
  4. 21.04.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo nochmal,

    @Möhrchen da freu ich mich schon. Solche Rezepte sind genau mein Geschmack!
    Danke nochmals.
     
    #4
  5. 21.05.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Ute,

    oh, Deine Gemüsequiche ist sehr lecker und wird wohl öfter, mit anderen Varationen gemacht werden.
    Der Boden ist die Wucht!

    Vielen Dank für das Rezept
    emi
     
    #5
  6. 21.05.17
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Möhrchen,

    irgendwie ist meine Frage untergegangen. Ich hatte angefragt, ob es auch mit "normalem" Mehl möglich ist diese Quiche zu machen. Ich bin Single und da würde ich die Anschaffung von Guarkernmehl nicht lohnen (zumal ich relativ wenig backe).
    Danke schon mal für die Antwort.
     
    #6
  7. 21.05.17
    Sayana
    Offline

    Sayana

    Hallo delphinfreak,

    Du hast Deine Frage hier gestellt und da hat sie Möhrchen auch beantwortet :).
    LG, Sayana
     
    #7
    Möhrchen gefällt das.
  8. 22.05.17
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak


    Oh, sorry.

    Danke für die Antwort
     
    #8
  9. 22.05.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo @emi ,

    freut mich, dass Du auch so begeistert bist von dem Teig!
    Wir hatten gerade am Freitag eine "klassische" Quiche lorraine mit diesem Boden und ich bin immer wieder hin und weg, wie aus Mozzarella so ein toller Boden entstehen kann!
     
    #9
  10. 22.05.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo zusammen,

    boah @Möhrchen ich bin hin und weg. Meine Kids waren auch total begeistert. Das ist der beste Quicheteig den ich je gegessen hab. Ich habe in die Füllung Bergkäse genommen, bin einfach ein Fan von würzigem Käse. Einzig mein nörgelnder GöGa, dem hat das ganze nicht gepasst. Das hat dieser aber schon beschlossen, als er es gesehen hat :eek:. Also, nix denken. Das war für mich ein wahrer Gaumenschmaus.

    Hat bei mir mal wieder ein paar Tage länger gedauert bis ich die Zutaten da hatte:rolleyes:. Wollte mal wieder als brave Kundin alles am Ort kaufen...naja, Amazon hat gewonnen.

    Ich danke dir nochmals für dieses geniale Rezept. Kids und ich sind begeistert.
     
    #10
    Saint-Louis gefällt das.
  11. 22.05.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hui Silke,

    da freue ich mich aber, dass es geklappt hat und dreiviertel eurer Familie überzeugt war:LOL:! Lag's bei Deinem Mann am "Gemüsigen"?

    Ich nehme auch meistens noch einen würzigen Käse dazu!
     
    #11
  12. 23.05.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo @Möhrchen

    sein Urteil war schon gefällt als er das Gemüsequiche auf dem Tisch stehen sah :ROFLMAO:. Er mag das nicht und basta! Gemüse isst er, Mozzarella isst er, Käse isst er, Eier isst er, Schmand isst er,.... nur die Kombination nicht. Männer :confused:!

    "Sohn" wurde von mir von vorherein getrimmt :ROFLMAO:.

    Der Rest war wirklich begeistert. Dieser Teig ist sowas von mega, da macht man sich gern die Mühe mit dem reinfurzeln in die Form.

    Danke nochmal.
     
    #12
  13. 23.05.17
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu @Möhrchen

    Leider OT: Deine neue Signatur gefällt mir sehr!:LOL:
     
    #13
    pebbels gefällt das.

Diese Seite empfehlen