1. Snackidee für die 17. KW

    Hier geht es zum Frühlingsforum.

Gemüsequiche mit Mozzarellateig, low carb

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Möhrchen, 21.04.17, 10:59 Uhr.

  1. 21.04.17, 10:59 Uhr
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    da ich von einigen gebeten wurde, das Rezept einzustellen, habe ich noch ein bisschen mit verschiedenen Teigzutaten rumgetüftelt, um so wenig wie möglich "Sonderzutaten" zu verwenden!
    Auf die Idee hat mich Betti von happycarb gebracht!

    Gemüsequiche mit Mozzarellateig:

    Zutaten Teig:
    125 g Mozzarella (das ist eine Kugel)
    50 g Butter
    1 Ei
    50 g gemahlene Mandeln (habe wegen der Farbe blanchierte genommen, geht auch mit ungeschälten)
    20 g gemahlene Flohsamenschalen (z.B. bei DM erhältlich)
    1/4 TL Guarkernmehl (Reformhaus oder Kaufland)
    1 TL Backpulver
    1 TL Salz

    Zutaten Belag:
    125 g Mozzarella oder auch einen kräftigeren Käse
    4 Eier
    1 Schmand
    1 TL Salz
    1 EL getrocknete Petersilien
    1 TL Pfeffer

    1 rote Paprika in Streifen geschnitten
    125 g Champignons in Scheiben geschnitten

    Zunächst beide Mozzarellakugeln im TM 5 sek/Stufe 6 schreddern, dann die Hälfte davon für den Belag beiseite stellen.
    Butter in Stücken und Ei dazu geben 2mal 5sek/Stufe 6 pürieren, zwischen den beiden Gängen Masse runter schieben.
    Trockenzutaten mischen und in den Mixtopf geben 10 sek/Stufe 6.
    Teig für 1 bis 2 Stunden kalt stellen, dann in eine gefettete Quicheform (28cm) "drücken", geht am besten mit den Fingern und etwas Geduld.
    Backofen auf 180° vorheizen und Boden 20 min vorbacken.
    In der Zwischenzeit die Masse für den Belag einige Sekunden auf Stufe 4 verquirlen,
    Boden aus dem Ofen nehmen, Eiermasse einfüllen, geriebener Käse darauf verteilen und mit den Paprikastreifen und Pilzscheiben belegen,
    nochmal 25 min im Ofen backen.

    Tipp: wer möchte kann auch noch Schinkenwürfel darauf verteilen
     
    #1
    shiva267, babsy60, Wällerin und 2 anderen gefällt das.
  2. 21.04.17, 11:47 Uhr
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo @Möhrchen

    vielen Dank für deine Mühe und das Einstellen des Rezeptes!
    Das hört sich richtig lecker an!
     
    #2
    Möhrchen gefällt das.
  3. 21.04.17, 12:01 Uhr
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo @sushifisch und alle,

    ich habe jetzt noch Bilder dazu eingestellt!
    Außerdem habe ich gestern Abend noch aus einer anderen Variante des Teiges Parmesanplätzchen gebacken!
    Die sind so lecker geworden, dass ich sie quasi vor mir selbst verstecken musste.
    Das Rezept dazu stelle ich auch noch ein, aber jetzt muss ich erst mal etwas schaffen:confused:!
     
    #3
    babsy60 und sushifisch gefällt das.
  4. 21.04.17, 12:28 Uhr
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo nochmal,

    @Möhrchen da freu ich mich schon. Solche Rezepte sind genau mein Geschmack!
    Danke nochmals.
     
    #4

Diese Seite empfehlen