Gemüsespieße

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Tobby, 02.08.04.

  1. 02.08.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!

    Da ich am Samstag Gäste zum Grillen habe, habe ich mir natürlich schon mal überlegt, was es Schönes gibt. Da sind mir wieder die leckeren Gemüsespieße "über den Weg gelaufen". Habe ich schon des öfteren gemacht und immer viel Lob bekommen. Also für Interessierte:
    kleine Zucchini mit dem Buntmesser in kleinere Stücke teilen
    kleine Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln
    entsteinte Oliven
    Cocktailtomaten
    Champignons Menge je nach Bedarf
    Für die Marinade:
    1 Zweig Rosmarin )
    2 Zweige Thymian ) im TM zerkleinern
    2 Knoblauchzehen )
    200 ml Olivenöl
    Saft von 1 Limette alles dazu geben
    1 EL Honig
    1 - 2 EL Ketchup
    Salz und schwarzer Pfeffer
    Die Marinade in eine flache Schüssel geben, Schaschlikspieße mit dem abwechselnd aufgespießten Gemüse in die Schüssel legen und mit der Marinade bepinseln, über Nacht ziehen lassen (bzw. tagsüber wenn abends gegrillt wird). Ca. 5 Min. grillen (am Besten in einer Aluschale, sonst flutschen die Spieße noch durch den Rost.....) :wink:

    So, einen schönen Abend noch und viele Grüße von
    Tobby
     
    #1
    muttiathome gefällt das.
  2. 02.08.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Ich habe das letzte mal das geschnittene Gemüse zusammen in einer Tupperschüssel mit der Marinade leicht geschüttelt und einen Tag ziehen lassen. Danach habe ich erst die Spieße gesteckt.
    Das Gemüse zieht dann noch mehr durch weil es besser in der Marinade liegt.
     
    #2
  3. 02.08.04
    vejun
    Offline

    vejun

    Hört sich megalecker an...da wir demnächst mal wieder eine Einschulungsfeier haben und diesmal grillen werden (oder hat jemand von Euch eine gute Idee???????????????????????)...werde ich das noch mit dazu nehmen...ich mag mittlerweile die Gemüsegeschichten gegrillt echt lieber...

    Vejun
     
    #3
  4. 02.08.04
    leuchtfeuer
    Offline

    leuchtfeuer leuchtfeuer

    Mmmmmmmmoin. =D
    Das Rezept hört sich absolut klasse an.... werde ich bestimmt beim nächsten Grillen ausprobieren. Ziemlich Prima, daß man es schon 1 Tag vorbereiten kann. :p

    Bis dann also
    Barbara
     
    #4
  5. 03.08.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    @Kerstin

    Die Idee ist ja noch viiiiiel besser :hello1:

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 25.06.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Gemüsespieße

    Die Spieße hatte ich einfach als Grillgemüse, wie du es wohl auf dem Hexentreffen gemacht hast. Erst mariniert und dann einfach in eine Aluschale gegeben und mit Folie abgedeckt und auf den Grill gestellt, alle waren restlos begeistert.
    Danke für dieses tolle Rezept !!
     
    #6
  7. 25.06.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Gemüsespieße

    Hallo Tobby,
    wir hatten gestern beim Fußball ebenfalls Dein Grillgemüse (keine Spieße, einfach in Alufolienpäckchen gepackt) - lecker und kam total gut an!
    Danke
    Jerry
     
    #7
  8. 26.06.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    AW: Gemüsespieße

    Hallo!
    Das freut mich aber, dass es euch allen so gut schmeckt!!! Ich mag das Gemüse auch sooo gerne, mit leckerem Brot und tollem Dipp brauche ich dann gar kein Fleisch zum Grillen.....=D=D

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #8
  9. 23.07.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Gemüsespieße

    Hallo Tobby,:hello2:

    ein dickes Lob gabe es gestern beim grillen!:thumbleft: Die Gemüsespieße haben alles sehr gut geschmeckt. Wollte dir das weiter geben da ich das Rezept von dir übernommen habe. Vielen Dank!!!:p

    Liebe Grüße Ati
    :flower:
     
    #9
  10. 25.07.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Gemüsespieße

    Hallo,

    ich mache auch öfter Gemüsespieße und lege sie auch in einer Tu**er-Schüssel ein und spieße sie erst vor dem Grillen auf wie Kerstin. Da hat das Gemüse mehr Kontakt mit der Marinade.

    Viel Spaß noch beim Grillen wünscht euch
    ELKE ;)
     
    #10
  11. 02.05.07
    Anj
    Offline

    Anj

    AW: Gemüsespieße

    Hallo Tobby,
    Danke für das tolle Rezept.
    Ich hab nur Zucchini, Paprika und frische Champignons eingelegt, und ohne Spieß
    auf den Elektrogrill gelegt. Echt lecker

    Liebe Grüsse Anj
     
    #11
  12. 03.05.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Gemüsespieße

    Hallo Tobby!
    Ich danke auch für das Rezept!
    Habe das Gemüse auch erstmal ohne Spieße eingelegt und dann einen Teil in Alufolien-Päckchen gegrillt und den anderen Teil auf Spieße gesteckt...mir haben persönlich die Spieße besser geschmeckt, weil sie mehr Biss hatten. Die Marinade habe ich übrigens anschließend noch für die Hähnchenbrust benuzt, war ebenfalls sehr lecker!!
    Viele liebe Grüße
    Judith
     
    #12
  13. 04.05.07
    joylingel
    Offline

    joylingel Vielfraß

    AW: Gemüsespieße

    Hallo Tobby
    danke für das tolle Rezept,bin doch so ein Gemüsefan.
    Bin auch immer auf der Suche zu Alternativen für Fleisch.
    Da kommen die Spieße gerade recht,vor allem da in unserem
    Bekanntenkreis viele Vegetarier sind :toothy4:
    Ich habs noch nicht so ganz geschafft :-(


    Sabbernde Grüße
     
    #13
  14. 03.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gemüsespieße

    Hi Tobby!

    Die Marinade ist eine Wucht!!!! Danke dafür, wird es öfter geben. Seeeehr lecker, kam auch bei unseren Gästen super an! :blob4::blob4::blob4:
     
    #14
  15. 01.07.14
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Tobby,

    Dein Rezept habe ich heute ausprobiert - allerdings nur in einer Aluschale gegrillt als Grillgemüse (also keine Spieße gesteckt). War soooo lecker und ist deshalb gleich in meine Sammlung der absoluten Lieblingsrezepte gewandert. Vielen Dank für das tolle Rezept!
     
    #15
  16. 20.07.14
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo,
    muß dieses Rezept mal wieder nach oben schupsen. Das ist so lecker.
    Allerdings mache ich das auch nicht als Spieße sondern wir grillen das eingelegte Gemüse in der Grillpfanne.
    Als Gemüse habe ich gestern morgen Champions, Zucchini und Paprika genommen, morgens in einer Schüssel eingelegt, ab und zu wieder vermischt und abend kam es auf den Grill.
     
    #16
  17. 25.07.14
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo,

    das Gemüse müsste man dann doch auch im Backofen zubereiten können, oder?
    Hat das jemand schonmal ausprobiert? Bin schon gespannt auf eure Antworten.
     
    #17
: grillen

Diese Seite empfehlen