generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von asterix0203, 18.05.07.

  1. 18.05.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    in den meisten Eis-Rezepten steht, dass man das Eis dann in flachen Behältern bzw. Eiswürfelbehältern einfrieren, und dann vor dem Servieren noch mal cremig rühren soll. Wie schaff ich es, dass es ohne das cremig rühren klappt? :confused: Weiß jemand von Euch Bescheid? Ich hab doch jetzt so tolle Rosenformen (siehe Zimtparfait-Fred) und würde so gerne Eis in diesen Formen machen. Nur kann ich`s dann ja nicht mehr cremig rühren. Und eine Eistorte hätt ich auch so gern mal ausprobiert, hab hier schon mal ein Rezept gefunden, allerdings war das gekauftes Vanille-Eis, das halt mit Hilfe von Jaques verfeinert wurde.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich ein cremiges Eis ohne cremig rühren nach dem Einfrieren hinkriege.:rolleyes:

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

    Hallo Astrid,

    das cremige Eis entsteht nur durch Rühren. Selbst in Sahne ist noch so viel Wasser, dass sich Eiskristalle bilden.
    Aber probiere doch, das Eis zu rühren und dann streichst Du es in die Form und läßt es noch einmal gefrieren. Dann hast Du ja schon die meisten Eiskristalle zerstört.

    Das fertige Eis enthält Emulgatoren, die die Kristallbildung verhindern!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 18.05.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

    Hallo, Astrid,

    leider habe ich nicht das ultimative Eisrezept für Dich, aber diese Empfehlung.

    Ich habe früher mal das eine oder andere Vanille- oder Schoko-Eis ausprobiert und es war sehr lecker und ohne Eiskristalle. Auch ohne cremig-rühren mit dem TM, denn den hatte ich ja noch nicht und die Rezepte sind auch in einer Zeit geschrieben (das Buch ist von 1983), in der wohl auch John noch nicht in den Küchen stand.

    Die Rezepte werden nur als Creme geschlagen und dann in die TKT gegeben. So habe ich es auch gemacht.

    Mit dem TM habe ich ein Rezept aus diesem Buch noch nicht gemacht; vielleicht kriege ich es über das Wochenende hin, dann stelle ich es tm-tauglich ein.

    Ich bitte um etwas Geduld.
     
    #3
  4. 18.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

    Hallo Astrid,

    ich würde sagen: wenn du das Eis in Silikonformen einfrieren willst, ist es eben nicht so cremig. Ich würde es vor dem Servieren einfach eine Weile in den Kühlschrank stellen, damit es etwas weicher wird. Ich habe mal einen Rest Orangensorbet wieder in die TK getan in einer T*pperschüssel und ein paar Tage später gegessen, das hab ich auch eine Weile in den Kühlschrank gestellt, das war dann auch gut.

    Dafür hast du ja dann die Form als Hingucker:rolleyes:!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

    Hallöchen Astrid,

    meiner Meinung nach, muss das Eis cremig gemixt werden, auch wenn Du jede halbe Stunde während dem Gefrieren umrührst - sind später Eiskristalle enthalten, zwar kleiner, aber nicht mit dem richtigen Schmelz.

    Mein Vorschlag - mix das Eis cremig, streich es dann in die Rosenformen -ca. 1/2 Stunde wieder in den Gefrierschrank - dann stürzen. Auch wenn es cremig gemixt wird und danach völlig durchfriert - wird es nicht cremig.

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 18.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

    Hallo Andrea,

    genau das meinte ich weiter oben. Du siehst mal wieder: 2 Doofe;) 1 Gedanke=D!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #6
  7. 19.05.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: generelle Frage zur Eisherstellung. Wie kriegt man cremiges Eis??

    Hallihallo,

    vielen Dank für Eure Tipps. Werd ich sofort ausprobieren. [​IMG] Möchte das After-Eight-Eis probieren und suche noch nach einem Rezept für Cappuccino-Eis. Werd Euch dann berichten, wie`s geklappt hat.

    @ Dorilys: Danke für den Buchtipp, werd ich mir heute Abend genauer anschau`n :)

    [​IMG]

    Liebe Grüße
     
    #7

Diese Seite empfehlen