Genial-einfache Himbeertorte!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 06.04.06.

  1. 06.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    gestern bin ich mal wieder nach dem Rezept dieser Himbeertorte gefragt worden und möchte es auch euch nicht vorenthalten:

    Himbeertorte

    100 g Margarine
    1 Ei
    100 g Zucker
    200 g Mehl
    1 Pr. Salz
    1 Pr. Backpulver

    Mürbeteig zubereiten, ruhen lassen. Boden einer Springform damit belegen.
    Backen: 200°, 30 Minuten


    1 P. Frischkäse
    1 Tasse Puderzucker
    ]verrühren

    ¼ ltr. Sahne
    1 P. Sahnesteif

    Zusammen steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Masse auf den gebackenen Boden streichen.


    2 Päckchen gefrorene Himbeeren (á 300 g)
    darauf verteilen
    1/2 ltr. Flüssigkeit (1/3 Himbeersirup, 2/3 Wasser)
    2 P. roter Tortenguß

    Zusammen aufkochen und über die Himbeeren geben.

    Torte in den Kühlschrank stellen
     
    #1
  2. 06.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hallo Gabi,

    Deine Torte hört sich wirklich einfach an,
    nur hab ich dazu drei Fragen:

    Machst Du von dem Mürbteig einen Rand,
    und wenn ja, wie hoch?

    Wieviel Gramm Himbeeren sind es insgesamt,
    denn es gibt verschiedene Packungsgrößen?

    Machst Du die Torte abends vorher schon,
    oder reicht das morgens noch?

    Jetzt hab ich Dich aber überhäuft mit Fragen.

    Liebe Grüsse

    Siggi :)
     
    #2
  3. 06.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hallo Goldfisch,

    einen Teig-Rand brauchst du nicht zu machen, das klappt ohne ganz hervorragend!
    Himbeeren nehme ich immer 600 g (ich habs im Rezept schon editiert!).
    Die Torte muss nicht über Nacht durchziehen, es schadet ihr aber auch nicht. Du kannst sie getrost morgens zubereiten und am Nachmittag auf den Tisch stellen!
    Ich lasse immer den Springformboden darunter, weil ich nicht wirklich geschickt im "umsetzten" von Torten bin! ;)
     
    #3
  4. 06.04.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hallo Gabique,

    Super - die mache ich doch glatt zu Ostern! Den Anhang 32 betrachten Hört sich easy an und schmeckt bestimmt auch erfrischend, gelle???



    Grüße

    Dani
     
    #4
  5. 06.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hi Dani,

    die Torte ist wirklich total erfrischend. Ist auch die perfekte Sommer-Torte! :cool:
     
    #5
  6. 06.04.06
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hallo Gabi,

    meine Familie liebt Himbeerkuchen in allen Variationen, darum vielen Dank für das Rezept.

    Hier noch eine Frage, 1/4 l Flüssigkeit und 2 Päckchen Tortenguss, ist das korrekt so? Wird nicht zu fest, nein?
    Danke schon einmal für Deine Antwort und

    lG
    Bärchen
     
    #6
  7. 06.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hallo Bärchen,

    doch, mit 1/4 ltr. Flüssigkeit würde es wohl zu fest werden! Es muss natürlich 1/2 ltr. Flüssigkeit heißen! Ich habs im Rezept geändert.

    Danke dus gemerkt hast! :)
     
    #7
  8. 06.04.06
    margret
    Offline

    margret

    #8
  9. 07.04.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Genial-einfache Himbeertorte!

    Hallo!

    Wir kennen die Torte unter dem Namen Almfrisch-Torte. Da kommen dann noch 100 g gem. Haselnüsse mit in die Käsecreme. Und obenauf dann Kirschen mit Tortenguss. Echt lecker. Probiert's mal aus!
     
    #9
  10. 16.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Gabi,

    gestern gabs die Himbeertorte in der Variante mit Haselnüssen, Himbeeren aus eigener Zucht
    und selbstgemachtem Himbeersirup - sehr gut.
    Danke fürs Rezept =D
     
    #10
  11. 16.07.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Kaffeehaferl

    Danke fürs Hochschubsen des Rezepts! Die Torte habe ich schon lange nicht mehr gebacken, vielleicht mache ich sie für nächste Wochenende mal wieder. =D
     
    #11
  12. 18.07.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Gabi,

    angeregt durch Haferl's Geburtstagstorte habe ich heute ebenfalls die Himbeertorte ausprobiert. Ich hatte allerdings einen Biskuitboden auf den ich die frischen Himbeeren platzierte und darauf den Tortenguß. Obenauf kam dann die Frischkäse/Sahne-Creme und Schokostreusel zur Garnitur.
    Ich habe noch ein paar Spritzer Zitronensaft reingegeben und hatte den gaaaaanz mageren Frischkäse wegen der Kalorien;).
    Was soll ich sagen: einfach wunderbar! Familie war begeistert, was will frau mehr!?! 5 Sterne von mir und Danke für's Rezept.
     
    #12
  13. 18.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Petra, ich komme.............
     
    #13
  14. 21.11.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo

    Daßt hört sich ja super an werde ich auf jedenfall mal ausprobieren habe aber noch eine Frage:
    nehmt Ihr die gefrorenen Himbeeren oder laßt Ihr die Früchte vorher auftauen?
     
    #14
  15. 21.11.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Fee,

    du kannst auch gefrorene Himbeeren nehmen, die tauen dann mit der Zeit schon auf und werden auch nicht matschig. Wenn du sie vorher auftaust, dann passiert das evtl.
     
    #15
  16. 22.11.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Fee

    Es genauso wie petramixi schon schreibt. Die Himbeeren kommen gefroren auf den Kuchen. =D
     
    #16
  17. 22.11.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo
    Danke für die Antworten werde ich in den nächsten Tagen testen und mich dann melden.
     
    #17
  18. 28.11.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo
    Sodele jetzt habe ich das ganze getestet aber es ist total in die Hose gegangen denn alles sah so schön aus bis ich den Tortenring abgemacht habe. Der ganze Saft ist davon gelaufen mit Frischkäse und Sahne geschmacklich war das ganze 1a aber das Auge hatte nicht wirklich etwas schönes zu sehen.
    Werde es einfach nochmal testen und dann die Früchte mal auftauen lassen.
     
    #18
  19. 15.12.09
    zickelchen
    Offline

    zickelchen

    Einfach nur Spitze.
    Habe 2 Kuchen aus diesem Forum vorgebacken und in der ganzen Familie zum probieren verteilt.
    Fazit:
    Es gibt diese köstliche Himbeertorte allerdings mit doppelter Füllung
    und eine super leckere Mandarinencreme.
    Ich denke an Weihnachten gibt es soviel Zimt usw. da paßt was frisches obstiges super.
    Danke für das Rezept.
     
    #19

Diese Seite empfehlen