Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von Küwalda :-), 26.02.08.

  1. 26.02.08
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallihallo,

    hab' hier ein Rezept für eine geniale Milchcreme, die einfach nur aus Milch und Öl im Mischungsverhältnis 1:2 gerührt wird.

    Salbenküche: Grundrezept Milch-Creme
    (Auch die Hauptseite ist sehr zu empfehlen)

    Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber probiert es einfach aus! Ich habe sie ohne Konservierung gemacht und in kleinen Tiegeln eingefroren. Ein Tiegel hielt bei mir etwa 5-7 Tage - ohne Kühlung! - bevor der Inhalt dann krisselig wurde. (Ich hatte Frischmilch, und ich hab' einen Teelöffel Honig mit reingemixt, war aber auch etwas klebrig auf der Haut, würd' ich nicht wieder tun - bzw. weniger nehmen)

    Ich denke bei Verwendung von H-Milch könnte das Ganze dann auch änger haltbar sein. Oder bei Konservierung mit Alkohol...
    Ich könnte mir auch vorstellen dass sich aus dem gleichen Rezept mit mehr Flüssigkeit auch gut eine Bodylotion mixen lässt, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.

    Viel Spaß beim Rühren!

    Küwalda
     
    #1
  2. 26.02.08
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo Küwalda!

    Das hört sich ja toll an;)

    Hast du es im TM gemacht? Wenn ja wie?
     
    #2
  3. 26.02.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo!
    Das hört sich nach ausprobieren an, ich werd es morgen testen, ich hab noch so ein tolles Jojobaöl hier....
     
    #3
  4. 26.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo Külwalda,

    ich bin begeistert und muss unbedingt ausprobieren!

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #4
  5. 26.02.08
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo melly, ich hab' einfach die Milch erst eine Weile im John (auf Turbo) rühren lassen, und dann das Öl langsam einlaufen lassen. (Über die mit Mixbecher geschlossene Deckelöffnung) Im Grunde genauso wie man Mayonnaise herstellt... Ich hab' nichts erwärmt oder so. Und das hat auf Anhieb gut geklappt. Und es hat sich auch nach dem Auftauen nichts getrennt oder so, ich bin echt begeistert! LG Küwalda
     
    #5
  6. 26.02.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo,
    ich habe eben die Creme hergestellt. Mit 35g Milch und 70ml Öl. Wie Küwalda es auch gemacht hat. Erst die Milch 2min auf Turbo, dann das Öl auf den geschlossenen Deckel träufeln lassen. Insgesamt habe ich die Emulsion 3min gemixt. Hat auch mit der geringeren Menge gut funktioniert.
    Nach dem Eincremen fühlte es sich zunächst etwas klebrig an, das verschwand aber recht schnell und nun ist es ein tolles, weiches Hautgefühl.
    Danke für den Tipp!
     
    #6
  7. 27.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo,

    was habt Ihr für Öl verwendet??
    Habt Ihr ätherisches Öl auch beigegeben, wenn ja welches?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da Rosenöl mitreinmachen könnte, ohne dass meine Haut sich wehren würde.... ;)


    Neugierige Grüsse, Kirsten
     
    #7
  8. 27.02.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo Kirsten,
    ich habe mein Olivenöl aus der Küche genommen, das muss sowieso oft für kosmetische Zwecke herhalten. Auf ätherisches Öl habe ich aus den gleichen Bedenken, die du geäußert hast, verzichtet.
     
    #8
  9. 27.02.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo,
    machst Du das mit dem Schmetterling oder ohne, damit höhere Geschwindigkeiten möglich sind?
     
    #9
  10. 27.02.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo,
    zu dem Thema ätherische Öle:
    Wenn man sie zugibt, dann bitte naturreine, und nur in einer Dosierung von 2-3 Tropfen auf diese Menge (so 100g) Creme.

    Empfehlenswert wären echtes Rosenöl (das ist aber sehr teuer) oder Melisse, kommt auch auf die Haut an, bei fetter Haut könnte man auch Rosmarin nehmen oder Thymian. Aber wie bei allem aus der Natur kann es auch hier zu Hautreaktionen kommen.

    Und Vorsicht, es gibt ätherische Öle, die mit Sonne reagieren.
    Also wie Zitrone oder Bergamotte. Deshalb, wie hier schon geschrieben, im Zweifelsfall lieber weglassen!

    Im Internet gibt es dazu jede Menge Infos!
     
    #10
  11. 27.02.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo Fräulein Ingrid,
    bei den Geschwindigkeiten bitte OHNE den SChmetterling!!
    Der ist nur bis Stufe 3 beim TM21 oder Stufe 4 beim TM31 zu verwenden!
     
    #11
  12. 27.02.08
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Danke für den Superlink. Hab ihn mir gleich abgespeichert. Werde heute gleich mal in die Apotheke gehen und ein paar Zutaten kaufen.

    Ganz liebe Grüße
    Sabine
     
    #12
  13. 27.02.08
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Huhu Küwalda!

    Danke, ich werde es mal testen!!!
     
    #13
  14. 27.02.08
    kizette
    Offline

    kizette Probiererin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Habt ihr in jedem Fall Olivenöl genommen?
    Und ob man das ätherische Öl weglassen kann?
    Ich hätte noch Babyöl (Mandelöl) und probiere es mal damit.

    lg
    kizette
     
    #14
  15. 27.02.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Wow, na das werde ich mal ausprobieren!!!
     
    #15
  16. 27.02.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo,

    das Rezept ist ja unglaublich,

    und wie geschaffen für den Thermomix!!!

    Vielen, vielen Dank für den Tipp!
     
    #16
  17. 27.02.08
    welpenmilch
    Offline

    welpenmilch Inaktiv

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Tolle Idee, danke für's Einstellen. Traubenkernöl ist sehr gut für die Haut und zur Feuchtigkeitsanreicherung geeignet, habe ich mal gelesen.
    VG,
    Claudi
     
    #17
  18. 27.02.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo,
    Danke , aber das weiß ich natürlich.
    Daher ja meine Frage.
    Im Rezept steht ja nicht drin, wie schnell man mit dem TM "drehen" soll
     
    #18
  19. 28.02.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Hallo Fräulein Ingrid,
    schau mal, hier stehts doch:

    Hallo melly, ich hab' einfach die Milch erst eine Weile im John (auf Turbo) rühren lassen, und dann das Öl langsam einlaufen lassen. (Über die mit Mixbecher geschlossene Deckelöffnung) Im Grunde genauso wie man Mayonnaise herstellt... Ich hab' nichts erwärmt oder so. Und das hat auf Anhieb gut geklappt. Und es hat sich auch nach dem Auftauen nichts getrennt oder so, ich bin echt begeistert! LG Küwalda

    ;)
     
    #19
  20. 11.03.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Geniale Gesichtscreme - nur aus Milch und Öl!

    Einen guten Abend wünsche ich

    Prima, das Rezept wird ausprobiert! Vielleicht hält sich dann der Cremepreis für uns in Grenzen. Morgen geh ich mal in die Apotheke und frag mal nach verschiedenen Zutaten, dann meld ich mich wieder (Neurodermitis und Co.).
     
    #20

Diese Seite empfehlen