Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 18.05.06.

  1. 18.05.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    vor Jahren habe ich von einer Freundin mal dieses geniale Apfelkuchenrezept bekommen:

    Genialer Apfelkuchen (der hieß wirklich so!)

    2 Becher Schlagsahne (á 200 ml)
    1 Becher Zucker (200 g)
    1 Päckchen Vanillezucker
    geriebene Schale einer Zitrone oder 1 P. CitroBack
    5 Eier
    3 Becher Mehl (375 g)

    Alles in den TM und zu einem Teig verrühren, auf ein Backblech geben.

    Knapp 1,5 kg säuerliche Äpfel
    ca.4 EL Zitronensaft

    Äpfel in Scheiben schneiden (hab sie aber auch schon im TM geschreddert), Zitronensaft dazu und auf dem Teig verteilen.

    Backen: 15 Min. (im vorgeheizten Ofen) bei 200 °


    100 g Butter
    1/2 Becher Zucker (100 g)
    4 EL Milch

    alles zusammen aufkochen

    60 g Mandelblättchen

    dazugeben und punktuell auf den Äpfeln verteilen (so kleine Kleckse draufgeben).

    Weitere 15 Minuten backen.


    Mit Vanille-Sahne dazu einfach unwiederstehlich! :angel9:
     
    #1
  2. 31.08.06
    Eule05
    Offline

    Eule05

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Gabi,
    ich suche gerade einen schnell gemachten Apfelkuchen, den mein Sohn mit in die Schule nehmen kann. Als ich Dein Rezept gelesen habe, ist mir ganz viel Wasser im Mund zusammengelaufen. Und ich liebe Rezepte, die so unkompliziert zu backen sind. Schon mal vielen Dank fürs Rezept
    Ulla
     
    #2
  3. 31.08.06
    Helmi
    Offline

    Helmi

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Gabi.

    Den back ich am Wochenende.



    Helmi
     
    #3
  4. 31.08.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Gabi,

    vielen Dank für das klasse Rezept - hatte keine Mandeln im Haus, habe stattdessen Rosinen genommen, hat prima geschmeckt. Eine Lachkrampf bekam ich noch, als mein Mann meinte "der Kuchen schmeckt so leicht...... :happy_big: " ist ja auch kein Wunder, sooooo kalorienarm, wie der ist!!!!
    Morgen kommt mein Vater, ein bekennender Kuchenfan - bin mal gespannt was er sagt!

    Grüße

    Sabine
     
    #4
  5. 31.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Tja, es ist eben ein richtiger Diätkuchen!! :sign5: :laugh_big: ;)

    Freut mich das er euch schmeckt, Sabine. :)
     
    #5
  6. 01.09.06
    Eule05
    Offline

    Eule05

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Ich wollte nur berichten, dass der Kuchen super gut geschmeckt hat. Er war innen etwas kletschig, aber das hat dem Geschmack absolut keinen Abbruch getan. Beim Backen wars mir schon etwas komisch, dass da kein Backpulver dran kommt, aber ich hatte zwei Bleche gebacken,die komplett aufgegessen wurden.
    Nochmal vielen Dank für das leckere Rezept und viele Grüße
    Ulla
     
    #6
  7. 04.09.06
    Helmi
    Offline

    Helmi

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Meldung:

    Alles wurde ratzeputz vertilgt !!!!



    Helmi
     
    #7
  8. 04.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Kannst Du, liebe Gabi, mir dazu bitte noch sagen, auf welcher Stufe und wie lange Du die Zutaten zu einem Teig im TM verrührt hast?

    Und wenn Du schreibst:
    meinst Du dann aufkochen in einem normalen Kochtopf oder auch im TM?(wenn ja, wie?)

    Und natürlich noch Kompliment für dieses Rezept, hört sich totaaaal lecker an...

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #8
  9. 05.09.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Kilalea,

    ich verrühre alles immer so nach Gefühl, würde sagen, 15 Sek., Stufe 6. :thumbright:
    Die Butter-Zucker-Masse koche ich immer ein einem kleinen Topf auf dem Herd auf.
     
    #9
  10. 10.09.06
    Birthe
    Offline

    Birthe

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo,

    ich habe heute den Apfelkuchen gebacken. Leider ist er bei mir matschig gewesen und auch nicht aufgegangen. Schade, denn geschmeckt hat er sehr gut, sah bloß nicht so gut aus.

    Viele Grüße
    Birthe
     
    #10
  11. 15.09.06
    Isi
    Offline

    Isi

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    liebe Gabi:sunny:

    habe deinen Apfelkuchen schon 2x gebacken. suuuperlecker sogar meine bessere hälfte war begeistert (das ist nicht so leicht) ist leider nichts für `ne Diät, aber bei mir ist eh nix mehr zu verderben.:kriz_big:

    Danke für dein Rezept

    isi
     
    #11
  12. 17.10.06
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo
    ich habe heute den genialen Apfelkuchen gemacht, ich fand ihn nicht ganz
    so genial. Mir ist es wie Birth gegangen und der Kuchen ist nicht aufgegangen.
    Schon beim zubereiten habe ich mir überlegt ob da vieleicht Backpulver fehlt. Falls ich ihn noch einmal mache werde ich ein Päckchen Bachpulver dazu tun.

    Gruß´Simone
     
    #12
  13. 18.10.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo zusammen,

    @Simone - sag' doch dann bitte mal Bescheid, wie der Kuchen mit Backpulver geworden ist.... DANKE.

    Gruß

    Sabine
     
    #13
  14. 23.10.06
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Sabine
    schau mal der unmögliche Apfelkuchen von Margret ist das selbe Rezept nur mit Backpulver, ich denke so gehört es auch.

    Ich habe im Moment nicht die richtige Gelegenheit den Kuchen nochmal aus zu probieren.

    Gruß Simone
     
    #14
  15. 02.11.06
    Dagmar Stiens
    Offline

    Dagmar Stiens

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    also^ich muß sagen das rezept hört sich einfach klasse an und werde es auch ausprobieren...vielen dank
    gruß Dagmar
     
    #15
  16. 02.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Simone,

    das Rezept von Margret hatte ich auch schon mal gesehen, ist wirklich das selbe wie meines. Vielleicht hab ichs mir damals von meiner Freundin versehentlich ohne Backpulver abgeschrieben :confused: und natürlich auch immer ohne gemacht. :-( :rolleyes:
     
    #16
  17. 16.11.06
    Isi
    Offline

    Isi

    AW: Genialer Apfelkuchen / Becherkuchen

    Hallo Gabi,

    danke für dein geniales Rezept. [​IMG]
    habe es mehrfach gebacken, aber immer die Äpfel im TM geschreddert. Einmal mit Schale, sonst immer ohne. Ohne schmeckt besser.
    Ißt sogar meine bessere Hälfte, und das will schon was bedeuten.

    gruß Isi [​IMG]
     
    #17

Diese Seite empfehlen