Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von anilipp, 02.02.07.

  1. 02.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo allerseits,
    heute habe ich ein Brot Rezept für euch, das ihr unbedingt mal ausprobieren müsst, weil sooooo lecker!!!!

    Quark Brot:

    150 g Dinkel oder Weizenkörner im TM auf Stufe 10 klein mahlen (alternativ Weizenschrot)
    500 g Brotmehl 1050
    250 g Quark
    100 g Sesam
    50 g Leinsamen
    50 g Sonnenblumenkerne
    3 Tl Salz
    2 Tl Zucker
    1 Würfel Hefe
    500 ml lauwarmes Wasser
    alles zusammen ca 3-6 min Teigstufe kneten. Spatel zu Hilfe nehmen. 1 x gehen lassen ca. 30min oder nach Gefühl. Dann im Ultr* von Tu**er ohne Deckel (entsprechende Kastenform geht auch) bei 200° ca. 1 Std. backen.
     
    #1
  2. 02.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine
    das Brot hört sich nicht schlecht an habe es mir schon kopiert und werde es bald mal backen
    lieber Gruß Eva:p
     
    #2
  3. 05.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Guten Abend Christine, :p

    habe heute dein Brot gebacken. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt.
    Vielen Dank für deine Einstellung.

    Liebe Grüße

    Kerstin :wav:
     
    #3
  4. 07.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Kerstin,
    es freut mich, daß es euch geschmeckt hat.
    Liebe Grüße Christine :rolleyes:
     
    #4
  5. 07.02.07
    Kochbuch
    Offline

    Kochbuch Inaktiv

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,
    habe Dein Brot auch gebacken, ist sehr lecker geworden.
    Vielen Dank für Dein Rezept.
    Liebe Grüße Kochbuch
     
    #5
  6. 12.02.07
    uschi1980
    Offline

    uschi1980 Uschi1980

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo!

    Das werde ich gleich mal ausprobieren! Hört sich sehr lecker an!!!


    VG!
    Uschi=D
     
    #6
  7. 12.02.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,

    Dein Rezept hört sich richtig gut an u. ich möchte es gerne backen. Ich habe einen großen Ult*a von Tup*er in diesem Topf soll das Brot gebacken werden? Hatte ich noch nicht gehört, aber warum nicht.
    Meine Frage: wahrscheinlich ohne Deckel, oder??

    Viele Grüße
    Renate
     
    #7
  8. 13.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Renate,

    auf jeden Fall ohne Deckel, damit´s schön knusprig wird.
    Der Ultr* hat übrigens einen Inhalt von 3 Liter.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Christine :rolleyes:
     
    #8
  9. 13.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,
    werde das Brot auch mal probieren.

    Kommt es in den kalten Ofen?
    Wäre ja auch genial um meinen Backstein aufzuheizen, auf dem ich dann nachher die Pizza und mein Sauerteigbrot backe.

    Ich suche nämlich immer Brote, die 1 Std. backen und in den kalten Ofen geschoben werden.

    :thumbleft:
     
    #9
  10. 14.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Nicole,

    bei dem Brot habe ich den Ofen vorgeheitzt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es auch ohne geht. Probier es doch mal aus, das würde mich auch interessieren.

    Grüßle Christine :rolleyes:
     
    #10
  11. 15.02.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,

    habe das Brot gestern gebacken. Superlecker, es hat nur einen Fehler: Es hält nicht lange (hahaha, war innerhalb von ein paar Stunden verspeist).
    Nur beim Kneten hatte ich so meine Schwierigkeiten. Nach 3 Minuten Teigstufe war nicht viel vermischt. Dann habe ich mit dem Spatel nachgeholfen wieder 3 Minuten aber erst nach abermals 3 Minuten war der Teig o.K. Habe ich etwas Falsch gemacht??

    :oops:

    Gruß
    Mixing-Mum
     
    #11
  12. 18.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Mixing-Mum,

    ich glaube ich muß die Knetzeit in meinem Rezept verändern. Hatte einfach mal so pauschal 3 Min. angegeben, weil ich eigentlich immer nach Gefühl und Sichtkontakt arbeite. Aber den Spatel benutze ich fast immer bei Teigen. Wenn du also die Knetzeit verlängerst ist das völlig ok. Man kann eigentlich ja gar nix falsch machen (außer man benutzt den Schmetterling bei Brotteig) war´n Scherz! **grins** bitte nicht ernst nehmen!!

    Es freut mich daß euch das Brotrezept schmeckt :blob:

    Gruß
    Christine :rolleyes:
     
    #12
  13. 18.02.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,

    danke für die Erklärung zu Deinem Nick! Jetzt leutet's mir ein. Ich dachte schon, Mami's stinken doch nicht! Hi Hi.

    Zur Größe vom Ultr*: ich habe einen 5 l Topf. Ich habe mal hier gelesen, dass das Brot dann doch zu flach wird.

    Danke !!!

    Viele Grüße
    Renate
     
    #13
  14. 18.02.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,

    kann man diese Brot auch ohne Form backen, einfach so formen.
     
    #14
  15. 20.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Renate,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß das im 5l Ultr* funktioniert. Das Brot wäre warscheinlich super flach. Vielleicht hast du ja eine etwas größere Kastenform. Die 3l Inhalt braucht´s schon.

    Hallo Uschihexe,

    Wenn du deinen Backofen noch weiter benutzen möchtest würde ich dir raten, back es in der Form. Der Teig ist super weich und meines Erachtens absolut unknetbar ;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht euch anilipp :rolleyes:

    PS: Berichtet doch wie es geklappt hat.
     
    #15
  16. 23.02.07
    rosalie
    Offline

    rosalie Inaktiv

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,
    normalerweise lese ich im Forum nur und geniesse Eure vielen leckeren Rezepte, aber Dein Brot ist wahrlich eine Antwort wert!!!
    So einfach und so lecker und so schnell alle... das hat sogar eine geübte Brotbäckerin hingerissen.
    Liebe Grüsse von Rosalie
     
    #16
  17. 23.02.07
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,

    vielen Dank für Dein Rezept!
    Ich habe das Brot gestern gebacken und alle waren begeistert. Es schmeckt ganz toll! =D

    Liebe Grüße

    heidrunelke
     
    #17
  18. 23.02.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo ihr Brotbäcker,

    eben habe ich das Quarkbrot gebacken. Hatte kein Sesam, kein Leinsamen, also habe ich körnige Haferflocken genommen . Toll sag ich euch. Was nicht so toll war, ich habe meine Brotkastenform nicht eingefettet. Mein Mann hat dann irgendwie mit Hammer und Meisel das Brot ( es war nicht kaputt) aus der Form genommen. Man braucht eigentlich bei meiner Form nicht fetten, aber wie man sieht. Es sieht gut aus und schmeckt .
    Danke für das Rezept.
     
    #18
  19. 24.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Christine,
    Dein Rezept hört sich ja gut an und ich werde es nächste Woche testen und
    Dir dann berichten.

    Gruss Gisela
     
    #19
  20. 24.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Geniales super leckeres Brot Rezept mit Quark

    Hallo Rosalie :love4:

    Vielen Dank für dieses Kompliment. ich bin jetzt einen Meter größer, weil ich einen Meter über´m Boden schwebe!*grins* :biggrin_big:

    Allen Anderen ebenfalls Danke für die nette Resonanz

    Viele Grüße Christine :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen