GENIUS Auftauplatte

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Luna1960, 26.06.11.

  1. 26.06.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Mich interessieren schon seit längerem diese Auftauplatten, hat diese evtl. jemand von Euch und wie seit Ihr damit u. U. zufrieden?
     
    #1
  2. 26.06.11
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo Martina

    Ich habe 2 dieser Platten. 1x die große für Fleisch, Kuchen oder .... und 1x die kleine - die ist für Butter - mit Deckel.
    Halt. Die kleine habe ich an meine Mutter verschenkt. Sie sagt, seitdem hätte sie immer streichfähige Butter!?
    Die große steht bei mir im Schrank.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meistens wenn ich sie benutzen könnte nicht daran denke dass ich sowas besitze.
    Getestet habe ich sie aber natürlich schon ein paar Mal.
    Funktioniert.
    Die Auftauzeit wird um einiges verringert.
    Ob man´s wirklich braucht ...? :confused:
     
    #2
  3. 26.06.11
    stier-frau
    Offline

    stier-frau

    Hallo Martina,

    ich habe die quadratische Auftauplatte und möchte sie nicht mehr missen. Wir nutzen sie sehr oft, besonders jetzt im Sommer, wenn wir kurzfristig grillen und das Fleisch dafür aus dem Gefrierschrank nehmen müssen. Das Fleisch taut viel schneller auf, sieht appetitlicher aus und schmeckt frischer.
     
    #3
  4. 26.06.11
    bina29
    Offline

    bina29

    Hallo Martina,

    ich habe eine Auftauplatte von Genius, sie ist rechteckig.
    Meine ist immer griffbereit verstaut, so dass ich sie schon oft und auch regelmäßig benutze.
    Ich habe sie von meine Mutter geschenkt bekommen, war damals ein 2er Set.
    Das Auftauen geht schon schneller als ohne, aber ob man sie braucht? Das muß dann doch jeder selber entscheiden.
    Schönen Sonntag noch :p
     
    #4
  5. 26.06.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    meine Auftauplatte ist von Bofrost und das Auftauen geht viel schneller als ohne. Bei uns ist es auch so, dass wir uns oft spontan entschließen zu grillen und da schätze ich das schnellere Auftauen sehr.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 26.06.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Wie viel Zeit spart man bei diesen Auftauplatten. Ihr habt schon Recht, aber brauchen wir immer alles, was wir im Schrank haben? Na gut, ich werde noch einmal darüber schlafen.

    Danke schön für Eure Antworten.
     
    #6
  7. 28.06.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich zweckentfremde immer meine Tortenretter von Lumara zum auftauen. Sind auch aus Alu und es taut wirklich schneller auf und sabbert nicht so (Fleisch z.B. blutet nicht so raus).
     
    #7
  8. 28.06.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Martina,

    beim Auftaubrett verkürzt sich die Auftauzeit bis zu 70%, mindestens aber zu 30%, je nach Lebensmittel. Die Aluminium - Magnesium Legierung entzieht dem Gefriergut sehr schnell die Kälte, und gibt sie an die Umgebung ab. Durch das schnelle, sanfte Auftauen bleibt die Qualität der Lebensmittel erhalten und das Wachstum der Bakterien wird verhindert. Wenn man einen Eiswürfel auf die Platte legt, kann man zusehen, wie er in kurzer Zeit schmilzt.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #8
  9. 28.06.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Wird das Auftaubrett in den Kühlschrank gestellt oder kann er draußen stehen bleiben? Ich glaube, ich brauche auch eine Platte=D
     
    #9
  10. 28.06.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    das ist ja eine tolle Idee, solche Tortenscheiben habe ich auch, das teste ich mal.

    Vielen Dank für den Tipp Sacklzement =D
     
    #10
  11. 28.06.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Martina,

    das Brett bleibt draußen, die Kälte im Kühlschrank würde sich kontraproduktiv auf das schnelle Auftauen auswirken.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11

Diese Seite empfehlen