Sicherheit Geolokalisierung in Firefox ausschalten

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 03.02.10.

  1. 03.02.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    Firefox erzählt fremden Webseiten wo man sich gerade befindet. Firefox listet auf dieser Seite:
    Geolokalisierung in Firefox
    die Vorzüge dieser tollen Funktion auf, ist sich aber anscheinend schon bewussst, dass man das nicht unbedingt will. Denn der letzte Punkt lautet "Wie schalte ich das standortbezogene Surfen dauerhaft ab?".

    Lustig finde ich den Hinweis "Standortbezogenes Surfen ist in Firefox immer freiwillig". Warum schalten sie es denn standardmässig an?

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 03.02.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Guten Morgen Sacha,

    die Internet/PC-Infos von Dir sind immer klasse, ich werde das heute Abend mal abschalten, irgendwie ist es wirklich kurios, wie mit dem Wort "freiwillig" umgegangen wird....
     
    #2
  3. 03.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sacha,

    vielen Dank für Deine Informationen!

    Hab mich gleich an die Arbeit gemacht,
    weiß allerdings nicht, ob das jetzt mit dem Doppelklick geklappt hat,
    bei mir steht jetzt unter Status: vom Benutzer.
    Ist das dann richtig?
     
    #3
  4. 03.02.10
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Danke Sascha,


    schon erledigt.
     
    #4
  5. 03.02.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    wichtig ist, dass bei Wert false steht. Sollte richtig sein.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5
  6. 03.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Danke :thumbup::bacino:
     
    #6
  7. 03.02.10
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Sacha,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es auch gleich rausgenommen.

    VG
    Pebbels
     
    #7
  8. 03.02.10
    Alexx
    Offline

    Alexx

    Hallo Sacha,

    vielen Dank für den Tipp, habs auch rausgemacht. Ist ja schon erstaunlich, was da so im Hintergrund alles läuft ohne das mans mitkriegt.... wie bist Du denn darauf gestoßen?
     
    #8
  9. 03.02.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    hab durch meinen Job in einer Behörde Kontakt zu Leuten, die sich hauptberuflich mit der Absicherung von Servern beschäftigen, die verteilen manchmal solche Tipps.

    Ciao,
    Sacha
     
    #9
  10. 03.02.10
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo Sacha,

    ist ja unglaublich. Danke dir :) Habe es auch rausgenommen!!! Was es alles gibt, was man nicht weiß...tststs

    Glg Drea
     
    #10
  11. 03.02.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Wollte es jetzt auch ausschalten, aber bei mir funktioniert des ned ... bin ich mal wieder zu blond oder hab ich schon seit längerem meinen Firefox nicht mehr aktualliesiert?
     
    #11
  12. 03.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Sacha,
    hm, bei mir ist "Jedes mal nachfragen" als Standard eingestellt .. also so gesehen ist das dann schon freiwillig ;). Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Wird durch die Ausschaltung der Geolokalisierung die IP-Abfrage bzw. Übermittlung ebenfalls abgeschaltet (dadurch ist ja auch eine kleine Lokalisierung möglich)? .. kann ich mir gerade nicht vorstellen (würde ja dann z.B. bei Online-Shops Probleme bereiten) .. bzw. müsste man mal ausprobieren. Wenn man die Scripte von der Mozilla-Seite erlaubt (habe ja NoScript als Erweiterung) kann man das ja bei der Mozilla-Seite, die du verlinkt hast ausprobieren (ganz am Anfang der Link "Probieren Sie es aus"). Bei mir kommt jedenfalls dann die Nachfrage, ob ich das zulassen will. Also von hintenrum bzw. ohne Wissen des Anwenders kann meiner Meinung nach dann nicht die Rede sein (es sei denn die Abfrage kann umgangen werden .. erst dann würde ich mir wirklich Sorgen machen :scratch:).
     
    #12
  13. 03.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sven,

    bei mir ist das auch so.

    Es wird aber nicht nachgefragt :-( und mein Ort erscheint bei einer Seite bei "Live Traffic Feed" :scratch:

    Jetzt nicht mehr Dank Sacha =D
     
    #13
  14. 04.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Kaffeehaferl,
    da muss ich mal noch etwas mehr recherchieren wie das mit diesem Feedjit Blogdienst (Live traffic feed) eigentlich genau funktioniert. Allein durch die IP-Adresse (die ja jeder Internetbenutzer durch den Provider zugeteilt bekommt) kann bereits eine gewisse bzw. grobe? Lokalisierung festgestellt werden (Stichwort IP, Location, wie lautet meine IP etc. .. ein Beispiel-Link: Location of your IP address, City, Latitude and Longitude of your IP address. Find out your IP address and next information.

    Identifizierung über den Browser: http://panopticlick.eff.org/ (englischer Text; hier kann man sich anzeigen lassen, was alles der Browser so verrät).

    weitere Links zu Feedjit (Live traffic feed):

    Naja, jedenfalls müsste ich mich da mal noch besser informieren. Vielleicht weiß einer von euch ja einen guten deutschsprachigen Blog zum Thema Internet, Privatsphäre, Sicherheit etc.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #14
  15. 04.02.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #15
  16. 04.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo
    ich kenn mich mit Firefox auch überhaupt net aus. Hab eben nach der ANLEITUNG dieses about:config in die Adressleiste (ist doch die www oder ?) dann enter und dann kommt da:
    Hier endet möglicherweise die Gewärhrleistung und dann Änderungen der Standardwerte können gefährlich für Stabilität blablabla Sie sollten nur fortfahren wenn sie wissen was sie tun :rolleyes: weiß ich aber nicht :cool:
    Als nächstes käme ja tippen sie in die Filterzeile geo.enabled ein welches ist die Filterzeile. Oh Gott komme mir grad echt zu dusselig vor :eek:

    :dark1:

    :help: :help: :help: :help:
     
    #16
  17. 04.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Sacha,

    Danke für die Links .. da sind einige interessante Infos dabei =D

    Grüße Sven
     
    #17
  18. 04.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    @ Zauberlehrling

    da passiert nix - alles läuft bei mir noch ;)

    nicht zu übersehen - drunter - hab ich auch geschafft =D
     
    #18
  19. 04.02.10
    kriki
    Offline

    kriki

    Doch das tust Du ;) Wenn Du dies getan hast, dann erscheint die nächste Seite.
    Die siehst Du auf dieser Seite.
    Das musst Du nicht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Du weiterhin nicht klar kommst, einfach weiter löchern ;)
     
    #19
  20. 05.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hi hab es grad nochmal probiert. Der Filter kam auf der nächsten Seite =D hab es eingegeben und dann hatte ich eine weiße Seite. :eek: naja hoffe es hat geklappt.
    Hab die Seite zugemacht und eine neue auf, sieht bis jetzt ganz normal aus :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen