Frage - Geräusch TM31 anders als beim TM21?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von speedo, 25.10.10.

  1. 25.10.10
    speedo
    Offline

    speedo

    Ich habe mir nun endlich einen TM31 gegönnt (mit Dank an die Rückzahlung des Finansamts =D FREU!). Ich war vorher nicht auf ner Vorführung und habe den TM31 auch noch nie vorher in Aktion erlebt (ich hatte ja seit mehreren Jahren einen TM21 und man brauchte mich nicht mehr vom Nutzen überzeugen).

    Nun koche ich das erste Mal mit ihm und mir fällt auf, dass er komplett anders klingt als der alte TM21. Nicht so blechern und laut, sondern eher (ungewöhnlich) still für einen Thermomix. Vorallem in der Sanftrührstufe scheint er fast zu quietschen und fast ein bißschen zu stocken.

    Nun bin ich etwas verunsichert. Nicht dass ich es nicht toll fände, wenn dieser Apparat nicht mehr so laut wäre, aber ist das denn normal? Gibts irgendwo im Internet vielleicht nen Video mit nem Thermomix in Aktion, so dass ich mal überprüfen könnte, ob mein Geräusch normal ist? Ich kann hier auch leider nicht nachträglich zu ner Vorfürhung gehen, denn die gibts in den Niederlanden nicht.

    Wäre lieb, wenn mir hiermit jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß aus Rotterdam
     
    #1
  2. 25.10.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    der TM 31 ist wesentlich leiser wie der TM 21. Die beiden kann man gar nicht miteinander vergleichen. Warum buchst du bei deiner Beraterin keine Vorführung? Da bekommst du ja alle notwendigen Informationen und wirst auch nochmal in dein neues Gerät eingewiesen. Viel Spaß weiterhin mit deinem Helfer.

    Sorry, ich hab gerade nochmal gelesen, dass du ja aus Rotterdam bist ... hm, also ich denke, genieße deinen leisen Küchenkameraden und im Internet gibt es unter Thermomix viele Beiträge bei YouTube (Zitronenlimonade z.Bsp.) da kannst du mal reinhören.
     
    #2
  3. 25.10.10
    speedo
    Offline

    speedo

    Also wenn er klingen muss wie im YouTube Video "THERMOMIX kinderleicht Eis gemacht" dann ist mein Thermomix in Ordnung. Genauso quietscht meiner auch auf Stufe 0-2.

    @Susasan: Das mit dem "leiser" hat sich leider nicht bewahrheitet, hab ich grad getestet. Bei Stufe 4 hört's auf mit leiser und ab Stufe 7 hab ich das Gefühl, mir platzen die Ohren so laut ist das Ding (mit Suppe übrigens, nix Eiswürfel oder so).
     
    #3
  4. 25.10.10
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Speedo,

    ich kenne den TM 21 nicht, ich habe den TM 31, aber ab Stufe 4 ist der auch nicht mehr leise, egal was gehext, äh gemixt wird :rolleyes:

    Grüße,

    Maunic
     
    #4
  5. 30.10.10
    speedo
    Offline

    speedo

    Nach einer Woche arbeiten mit meinem neuen Thermomix mach ich mir folgende Sorgen:

    Wenn ich ihn anschalte, beginnt er so langsam zu drehen und stockt manchmal dabei, besonders vom Übergang von der Sanftrührstufe nach Stufe 1 und von Stufe 1 nach 2. Ausserdem quietscht er, vorallen in den unteren Stufen, aber auch im Turbo hört man das durch. Manchmal denke ich, dass das Messer zu fest auf der Gummidichtung sitzt oder sowas und dadurch im freien Lauf behindert wird.

    Im der Teigstufe kommen zwischen den Intervallen nicht die Lüftergeräusche wie beim TM21, sondern er bleibt zwischen den Intervallen still. Ist das richtig so?
     
    #5
  6. 30.10.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Speedo,
    das klingt alles ganz normal. Warte mal deine Rabatt-Vorführung ab, dann siehst du klarer.
     
    #6
  7. 30.10.10
    speedo
    Offline

    speedo

    Die Rabatt Vorführung krieg ich leider nicht, denn ich wohne in Holland und da gibts keine Vorführungen. Das würde das Ganze sicher einfacher machen, aber ich dachte ja nicht, dass die UNterschiede zwischen dem TM21 und TM31 auch in den Geräuschen liegen!
     
    #7
  8. 31.10.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo speedo,
    in NL gibt es keine Vorführungen? Wie kommt man dann an den TM?? Gibt es wenigstens Beraterinnen??
     
    #8
  9. 31.10.10
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    also das Du keine Lüfter hörst ist normal, der TM 31 hat keinen Lüfter mehr.
    Die Sanftrührstufe (unter 1) ist so langsam das es aussieht als würde das Messer eiern oder unrund laufen.
    Mein Thermomix quitsch auch - allerdings nur auf Stufe 4. Wenn Deiner also immer quitscht würde ich mal an ein defektes Messer denken. Wende Dich mal an den Kundendienst (Telefonummer steht im Kochbuch), was die dazu meinen.
     
    #9
  10. 31.10.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Andrea,

    der Vertrieb in den Niederlanden läuft über Distributoren.
     
    #10
  11. 31.10.10
    speedo
    Offline

    speedo

    Danke Sacklzement (und alle anderen Kundigen), das ist schonmal beruhigend zu hören.

    Dann probier ich das jetzt aus bis ich zu Weihnachten wieder nach Deutschland fahre und dann mach ich nen Umweg über den Kundendienst und lass ihn da mal Probe laufen.

    Zu den Distributoren: Ich glaub ja dass sich hier Thermomix Beraterinnen in den Niederlanden echt nicht lohnen würde, hier backt echt niemand oder macht leckere Häppchen für ne Party. Dieses kulinarische Niemandsland überrascht mich auch nach 3 Jahren noch... Dann könnt ihr euch die Blicke vorstellen wenn man erzählt, wieviel Geld ich für ne "Küchenmaschine" ausgebe... ;)
     
    #11
  12. 31.10.10
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Das kann ich mir vorstellen, denn hier in Deutschland ist ja auch der Unglaube echt groß, wenn man/frau erzählt,
    das der gute "Jacques" fast 1000 Euro kostet.
     
    #12

Diese Seite empfehlen