Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.10.06.

  1. 04.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ein leckeres Brot mit "Muster":
    100 g gewürfelte Zwiebeln + 50 g Schinkenwürfelchen in Butter glasig braten, beiseite stellen,
    125 g Dinkel, Stufe 10, 30 Sekunden, dann zugeben:
    100 ml Wasser
    100 ml Milch
    1/4 Würfel Hefe
    1 EL Zucker
    2 TL Salz
    3 EL Öl
    1 EL Grieß
    1 EL Essig....alles auf 37°, 3 Minuten Stufe 3...danach 300 g Mehl 405 zugeben, 3 Minuten Knetstufe, dann den Teig in 3 Teile teilen, 1 Knobizehe + 3 EL Kräuter nach Wahl kurz im TM fein mixen, danach 1. Teil Teig dazu, 30 Sekunden Knetstufe, herausnehmen, Zwiebelgemisch in den TM 2. Teil Teig dazu + 2 EL Mehl, 1 Minute Knetstufe, herausholen, 3. Teil Teig in den Topf + 1 TL Paprikapulver- edelsüß dazu, 1 Minute Knetstufe. Diese 3 Teile Teig nun einzeln auf leicht bemehlter Fläche ausrollen, so breit wie eine 26 cm Form, also ca. 26 cm *grins*, die fertig gerollten Teigplatten aufeinanderlegen und ZUSAMMEN aufrollen, nicht zu fest , aber auch nicht zu locker...Ich habe auf die Knobiplatte die Paprikateigplatte gelegt, dann die Zwiebelplatte...
    ca. 40 Minuten gehen lassen mit Wasser besprühen und ca. 45 Minuten im vorgeheiztem Backofen 220°,( nach Einschieben auf 180° heruterschalten )
    backen, herausholen - Klopfprobe + erneut mit Wasser besprühen....

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und so, nur mit 405 Mehl, mit Paprikateig, in der Mitte des hellen Teiges :
    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 04.10.06
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    AW: Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

    Hallo Andrea,

    das sieht klasse aus.
    Danke, daß Du immer Photos zu Deinen tollen Rezepten machst!:p
     
    #2
  3. 04.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

    Hallo Andrea, hört sich lecker an und wenn man dann noch so schöne Bilder dazu bekommt, krieg ich Huuuuuuuuuuunger und würde gleich eine Scheibe probieren. [​IMG]
    Danke für die Einstellung und noch einen schönen Tag wünscht dir Mümmel [​IMG]
     
    #3
  4. 04.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

    Hallöchen Lalelu + Mümmel,

    freu mich, dass Euch dieses rezept gefällt, Bilder finde ich auch bei Rezeptbüchern so klasse...da ich jetzt kapiert habe, wie ich Fotos einstellen kann, mach ich es natürlich selber total gern...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 04.10.06
    Ennasus
    Offline

    Ennasus

    AW: Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

    hey siamkatze,

    das sieht ja total klasse aus,:p

    würde auch am liebsten gleich ein stück probieren . [​IMG]

    muss ich denke ich am wochenende gleich mal probieren mmmmmmmmhh. [​IMG]


    LG
    ennasus



     
    #5
  6. 04.10.06
    miniflori
    Offline

    miniflori

    AW: Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

    Hallo,

    allein die Idee ist toll! Da bin ich noch gar nicht darauf gekomen. Da könnte man doch auch etwas mit einfachem Weißbrot und Paprikapulver machen...

    Nimmst Du Hartweizengrieß?
     
    #6
  7. 04.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gerolltes Dinkel-Weißbrot- mit "Muster"...

    Hallöchen Ennasus + Claudia,

    freu mich , dass Euch dieses Rezept gefällt...es sind auch hierbei x-Variationen möglich...zB mit Curry, Kurkuma, vorher angebratenem Hackfleisch, Möhren, etc...
    Ja, ich nehme Hartweizengrieß...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7

Diese Seite empfehlen