Geronnene Hollandaise

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lissie, 11.05.10.

  1. 11.05.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Geronnene Hollandaise,

    heute habe ich den Spargelauflauf von Claudi mit der Hollandaise nach Blauelfes Rezept bereitet. Nach der Zubereitung der Sauce war diese total lecker und Cremig. Echt klasse.

    Nach dem Überbacken dann der Supergau : Butter wohin das Auge sieht und so komische Sahneflocken.

    Warum ist die Sauce denn nun geronnen???

    Lissie
     
    #1
  2. 11.05.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    habe auch gerade den Therad von Claudy gelesen. Hattest du die Beilage Reis unter den Reis?

    Vielleicht lag es daran, vielleicht wurde die Soße am Topfboden oder Auflaufboden dann zu heiß weil keine Zwischenschicht dabei war.
     
    #2
  3. 11.05.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,
    das könnte es gewesen sein. Ich hab die Nudeln extra gekocht. Und die Röllchen mit der Sauce übergossen, also keine Zwischenschicht.
    Würd mich mal interessieren ob Wolfsengel auch keine "Unterlage" hatte.

    Ich werd es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.

    Danke Lissie
     
    #3
  4. 11.05.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Lissie,

    außerdem waren meine Röllchen sehr eng gelegen, da ist fast keine Soße auf den Reis gekommen.
     
    #4
  5. 11.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Lissie,
    Wolfsengel hatte gestern mit diesem Saucenrezept das gleiche Problem....geronnene Sauce nach dem Aufenthalt im Backofen. Frisch gemachte, gekochte Hollandaise reagiert bei großer Hitze sehr zickig, mit einer Fertighollandaise hat man dieses Problem anscheinend nicht.
    Aber die frische ist halt um Welten besser...:p
     
    #5
  6. 11.05.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    na, ich mach doch nicht extra einen auf Alles-selbst-kochen und kauf dann ne Fertigsauce, nur damits im Backofen nicht gerinnt... möcht gar nicht wissen, was da drin ist, damit sie das nicht tut ;) Das nächste Mal laß ich einfach den Backofen weg :cool:
     
    #6

Diese Seite empfehlen